E-Gitarre nach Saitenwechsel selbst einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten Jeder Gitarrist sollte zumindest grob ne Gitarre eintellen können. Machst es natürlich nicht besser als der Profi aber die Saitenlage sollte grob angepasst werden können genau so wie die oktavreinheit.

Ich würde die Saiten von Elixir empfehlen. Kosten 15€ aber die halten auch 3 mal länger als andere dementsprechend passt das. sie sind sehr oktavrein und halten die stimmung. Ich habe Tremolo Gitarren und ich kann nicht behaupten ein Problem mit Stimmstabilität zu haben.

Es gibt einige Videos im Internet. Ich würde erstmal ein paar verschiedene von Anfang bis Ende schauen. Dann gucken welches Material brauche ich was fehlt mir. Zb würde ich so ein schleifstein für Bundstäbchen empfehlen. Ballistol für Brücken, Lemon OIl für Dunkle Griffbretter und grundsätzlich Politur für den Lack. Saubere Tücher, Ne gute Saitenkurbel und je nach Werkzeugkoffer ne Grundausstattung von Imbus und Schraubenzieher.

alte Saiten runter, Gitarre ordentlich pflegen, neue Saiten drauf. Gut ausdehnen. Wenn die Stimmung einigermaßen gehalten wird kannst du dann nach videoanleitung die dir am besten gefällt die Gitarre einstellen.

Allgemein kann man sagen: Zuerst der Hals, Dann Tremolosystem, Saitenlage, Oktavreinheit, Pickup Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

  1. Oktavenreinheit ist in 5 minuten eingestellt und garkein Thema - gibt es zich youtube videos o.ä. bei dennen du einfach nur mitmachen musst.
  2. Das Problem das deine E-Saite den tiefen Ton beim Drop Tuning nicht hällt liegt einfach daran das die Saite für die Stimmung nicht genug spannung hat, die Lósung ist simpel, hier dickere Saiten verwenden wenn man runterstimmen möchte.
  3. Wenn drei Gitarrenbauer sagen das der Hals durch ist dann ist der Hals durch. Was sollen wir da jetzt noch sagen. Wenn der Hals total verzogen ist bekommst du keine schön spielbare Gitarre mehr hin, egal was du sonst so einstellst.
  4. Wenn du deine Saiten ewig drauflässt dann nimm beschichtete wie z.b. Elixir.
  5. Das kann man alles (bis auf den Hals) ohne Grundkentnisse selber machen.

Grüße

Talbor
Fragesteller

Danke!

Kann ich das auch selber machen?

Klar, ist auch nicht besonders schwierig. Würde ich grundsätzlich jedem beim Saitenwechsel empfehlen, besonders wenn man wie Du die Saitenstärke wechselt.