Kann man mit einer Gitarren stimm App eine Gitarre stimmen?

4 Antworten

Ein richtiges Stimmgerät ist wahrscheinlich besser geeignet, allerdings lassen sich Gitarren mit den richtigen Apps auch sehr gut stimmen. Ich persönlich nutze die App "GuitarTuna" und bin damit sehr zufrieden.

Die App erkennt nicht die Saite sondern den Ton, genau wie das Stimmgerät.

2MeinZiel2
Fragesteller

Das sagt wer ?

Iceblue  29.11.2016, 14:54
@2MeinZiel2

stimme doch mal die A Saite ganz tief runter Richtung E und schaue was dir dein Stimmgerät sagt...

Was soll an einem Stimmgerät grundsätzlich besser sein? Das Prinzip der Tonhöhenerkennung ist eigentlich immer das Gleiche. Die sind für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Klar: Für Auftritte sind die natürlich nix. Da braucht man schon ein Stimmgerät über Kabel eingeschleift, das nicht vom Spiel der anderen Musiker ablenkt wird.

BTW: Kein Stimmgerät und keine App erkennt übrigens die Saite.

Es wird immer nur die Tonhöhe erkannt und *daraus* wird die wahrscheinlich angeschlagene Saite geschlussfolgert, ausgehend von den üblichen Verstimmungen der jeweiligen Saiten.

So ungefähr: Ist es ein tiefes D bis F#, dann wird es die E-Saite gewesen sein. Ist es ein G bis H, dann die A-Saite usw...

Wenn du die A-Saite runterstimmst wird sie früher oder später als E-Saite erkannt.

2MeinZiel2
Fragesteller

doch die App die ich hatte erkannte die Saiten wenn ich zb die E Saite anspiele kam wird die Saite gezeigt

werna  28.11.2016, 13:19
@2MeinZiel2

und die E-Saite war dabei auf welchen Ton gestimmt? irgendwas in der Nähe von E?

Du kannst mir wirklich glauben! Stimmgeräte können nur die Tonhöhe erkennen!

Iceblue  29.11.2016, 14:53

Habe beides, Stimmgerät und App, die App geht besser, aber nur wenn ich alleine bin und kein anderer herumdudelt. (Akustikgitarre ohne Tonabnehmer) Ansonsten kann ich "Werna" 100% zustimmen - kein Stimmgerät erkennt die Saite - wie auch ?? - 2Meinziel2": stimme doch mal die A Saite ganz tief runter Richtung E und schaue was dir dein Stimmgerät sagt...

Aloha,

Ja das geht. Ich habe mir auf Google Play eine kostenlose App geholt, mit der ich die Gitarre einigermaßen gestimmt bekomme.

Jedoch ist es sehr empfehlenswert, sich für ein paar Euro eines liefern zu lassen, denn dies wird die Frequenz der Saite noch genauer bestimmen können.

Für Gitarren-Experten ist es natürlich ein Muss, nur mit dem Gehör Stimmen zu können, jedoch kann man das nur nach jahrelangem Üben :)

liebe Grüße, Marie