Gitarre klingt nicht wie in liedern?

4 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Klar,

  • lerne die exakt selbe Spielweise wie der jeweilige Künstler
  • spiele die exakt selben Noten mit derselben Spielweise des Künstlers ein, natürlich mehrfach und auf der gleichen Gitarre und denselben Saiten
  • gebe das in das Studio des Künstlers und sag dem Produzenten er soll das mit demselben Amp, dieselben Boxen, dieselben Mikrophone, dieselben Mikrophonpositionen oder wenn der Song digital aufgenommen wurde, mit demselben Preset und denselben Settings aufnehmen
  • lass ihn dieselben Bearbeitungsschritte vom Mixing bis zum Mastern durchgehen

dann klingst du wie auf den Liedern.

Wenn dir das zurecht unrealistisch erscheint, weißt du warum jeder sagt, dass es absolut unmöglich ist, auch nur ansatzweise den Sound einer Studioproduktion zu reproduzieren, weil all diese Schritte dafür nötig wären.

Liegt an der Spielweise, aber auch am Gear was du so hast. Ich bezweifle, dass du und der jeweilige Künstler die gleichen Saiten, die gleiche Gitarre, das gleiche Kabel, den gleichen Verstärker und eventuell das gleiche Pedal/die gleichen Pedals habt. Deswegen ist der Sound nie so wie in den Songs. Kannst nur nen ähnlichen erzielen. Außer du machst halt alles exakt wie in der produktion des songs, dann wirste gleich klingen xD

Natürlich klingt Deine Gitarre an Deinem Verstärker anders, als die Gitarre von XY an einem ganz anderen Verstärker, zudem unter Nutzung diverser Effekte, via Mikrofon A von Box B abgenommen, oder direkt ins Aufnahmesystem (DAW) eingespielt und nachbearbeitet.

Du kannst nur versuchen, mit Deinem Equipment so ungefähr in die klangliche Richtung zu kommen. Und dann macht natürlich auch noch die Spieltechnik etwas aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Klar.

Jede Gitarre klingt an jedem Verstärker anders.

Geh zu deinem Kumpel, da klingt an seinem Verstärker die Gitarre anders.

Abhilfe schafft da ein multifunktions-effektgerät

Aber eigentlich musst du deinen eigenen Sound finden