Welche e Gitarre?
Hallo :)
ich möchte bald in mit dem e Gitarre spielen beginnen und mir das selbst beibringen ( klingt fatal ich weiss, ich habe mir aber schon mehrere Instrumente selbst beigebracht und erst später mit Stunden begonnen, und habe außerdem freuende die Akustik oder e Gitarre spielen und mir helfen können. )
deswegen wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen für eine e Gitarre (und Verstärker etz.) habt die ich mir kaufen soll.
meine Erwartungen wären:
- nicht zu teuer, ich bin Schülerin und habe deswegen kein zu hohes Budget
- akzeptable Qualität
- simples Design
ich danke euch jetzt schon mal für alle Gitarren/ Verstärker/ sonstiges Zubehör Vorschläge!
LG
Was bedeutet "nicht zu teuer"? Wäre ein Budget von 350 bis 500 für eine Komplettausstattung vorstellbar?
Verstärker gewünscht oder Kopfhörer denkbar?
Alleine spielen oder mit Band?
für die Gitarre selbst würde ich mein Budget auf max 250 Euro setzen. Einen Verstärker brauche ich, muss aber nicht so professionell sein da ich nur für mich selbst spielen will.
4 Antworten
Du solltest NIEMALS von anderen Leuten bestimmen lassen, welches Instrument Du kaufst. Das ist eine persönliche Entscheidung, die Du im Laden treffen solltest.
Die Gitarre muß Dir passen. Gewicht, Form, Halsquerschnitt usw. muß im Stehen und im Sitzen angenehm sein. Ob du einzeln kaufst oder ein Set, macht keinen großen Unterschied, wennn du ein Preislimit hast. Du kaufst sowieso nach einiger Zeit Teile dazu oder ersetzt Teile. Vergiß auch einen elektronischen Tuner nicht. Cliptuner gibt es für wenig Geld (10-20€), später kannst du einen für das Pedalboard kaufen.
Du gehst in den Laden und schaust dir die Gitarren an.
- Gefällt sie Dir? Form, Farbe ...
- Ist der Hals gerade?
Du nimmst sie in die Hand.
- Wie ist das Gewicht?
- Liegt der Hals gut in der Hand?
- Wie ist die Rundung des Halses für Dich?
- Sind die Bünde scharfkantig?
- Kannst Du schnell umgreifen?
- Kommst Du mit den Fingern an alle Bünde? Kratzt es, wenn du die Saiten ziehst?
- Hast Du genug Bewegungsfreiheit für die Schlaghand?
- Sind die Bedienelemente gut erreichbar.
- Wie fühlen sich die Stimmmechaniken an?
- Sind sie auf der richtigen Seite? (Ich mag keine von unten stimmen)
Mache einen Gurt an die Gitarre und stelle Dich hin
- Ist die Gitarre gut ausgewogen oder zieht der Hals nach unten oder nach oben?
Spiele ein bißchen (ohne Verstärker)
- Hört es sich gut an?
- Schnarren die Saiten irgendwo?
Du stöpselst die Gitarre in Deinen bevorzugten Verstärker ein.
- Wie hört sich die Gitarre clean an? Ist sie dumpf oder schrill oder ausgewogen?
- Hält sie den Ton lange?
- Kratzen die Potis?
- Gibt es Lautstärkesprünge, wenn du die Tonabnehmer umschaltest?
- Wie hören sich eingebaute Effekte des Verstärkers an?
Bist du in der Lage einfache Dinge zu erledigen? Saitenhöhe/-länge einstellen?
Hier noch ein paar Videos mit Tipps.
Da ConCredo schon alles beantwortet hat, ist meine Antwort nur eine Ergänzung. Und zwar möchte ich dir eine Anlaufstelle zum Testen geben.
nicht zu teuer, ich bin Schülerin und habe deswegen kein zu hohes Budget
Eine x-beliebige Cort in den unteren Bereichen der G-Serie und der KX-Serie.
akzeptable Qualität
Erneut lege ich dir ans Herz, mal eine Cort zu testen. Die Qualität ist mehr, als nur akzeptabel.
simples Design
Cort "Classic", "G", "X" oder "KX"
Ich würde dir auch raten, eine Cort bis zu 600 € zu testen. Da Cort einen miserablen Wiederverkaufswert haben, kannst du die gebraucht teilweise durchaus für die Hälfte des Preises kriegen, während Cort mit Gitarren mithalten können, die mindestens ein Drittel teurer sind. Manche Cort reichen auch an andere Gitarren doppelten und dreifachen Preises heran.
deswegen wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen für eine e Gitarre (und Verstärker etz.) habt die ich mir kaufen soll.
Wenn du einen aktuellen Laptop oder PC hast, gar keinen Verstärker. Stattdessen setze auf Audiointerface, die sind günstiger im Verhältnis, bieten aber mehr Möglichkeiten und du kannst effektiv mit Kopfhörern üben, was gerade in deiner Situation als Schülerin wahrscheinlich zuträglicher ist, da ich vermute, dass du demnach noch bei deinen Eltern wohnst und niemanden stören möchtest?
klingt fatal ich weiss, ich habe mir aber schon mehrere Instrumente selbst beigebracht und erst später mit Stunden begonnen, und habe außerdem freuende die Akustik oder e Gitarre spielen und mir helfen können.
Überhaupt nicht. Nur möchte ich dir ans Herz legen, dir bei der E-Gitarre von einem Freund ZUERST grundlegende Dinge zeigen zu lassen und DANN erst alleine weiterzumachen, um Fehlhaltungen zu vermeiden.
Ich lege dir die Modelle von Harley Benton ans Herz! Erschwinglich aber definitiv zuverlässig.
Gitarren Von Harley Benton Sind günstig.
Allerdings Habe Ich Noch Nie Eine Gespielt.