Akustik Gitarre und Klavier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar die passen bestens zusammen.

Andere Instrumente die da gut dazupassen:

Selbstverständlicher:

  • Schlagzeug/ Drum Set (nicht zu extrem laut gespielt)
  • Percussion (Cajon und co.)
  • akustischer Bass (Kontrabass, Bassgitarre) oder auch elektrischer

Bisschen ungewöhnlicher; jetzt kommt es natürlich auch auf die Stilrichtung an ob so was passte

  • Mallets (Glockenspiel, Vibraphon, Marimba)
  • Violoncello
  • Akkordeon
  • noch ein Keyboard mit Orgelsounds
  • elektrische Gitarre oder Pedal Steel
  • Bassklarinette
  • noch eine Akustikgitarre

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ihr könntet zu zweit bleiben (würd ich nicht empfehlen) oder einen Schlagzeuger oder guten Percussionisten suchen der zu Dynamik fähig ist. Wenn Schlagzeug dann auch Bass.

Vielleicht findet ihr eher einen weiteren Gitarristen und einer von euch wechselt auf Bass?

Ihr braucht einen Probeort wo man die Gesänge und Instrumente gegenseitig gut hören kann. Also gleich laut. Dazu braucht ihr eine Soundanlage und ein Mischpult.

Ihr braucht (natürlich) ein Stagepiano. Klaviere gibt es nicht überall.

Grundsätzlich lässt sich alles irgendwie kombinieren. Mal ist es schwerer, mal leichter. Ich denke es ist vielleicht etwas schwerer als z. B. bei Klavier und Cello. Aber sicher nicht so schwer wie bei Theremin und Schlagzeug. Probiert einfach etwas herum, sicher ergeben sich früher oder später ganz interessante Klangkombis.

Klavier und (Akustik-)Gitarre sind relativ schwer zusammenzubringen.

(E-)Gitarre und Keyboard deutlich einfacher.

Ein Klavier ist einfach "zu laut" für eine Akustik-Gitarre. Bei einem Keyboard (und einer E-Gitarre) kann man die Lautstärke immer nach Belieben anpassen - außerdem haben so beide Instrumente mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern (durch verschiedenste Effekte), was ,mehr Vielfalt und Abwechslung ermöglicht. Es gibt sehr sehr viele Band mit der Kombination Keyboard - 1 oder 2 Gitarren, Schlagzeug und Bass. In wirklich jedem Genre. Von Metal über Country und Rock bis hin zu Blues.

Für eine Band fehlt aber noch der Drummer: Perkussion ist mit am wichtigsten!

Hi,

Die Gitarre ist von Natur aus nicht so stark und müsste wahrscheinlich verstärkt werden um mit dem Klavier zusammenzugehen.

Auf Youtube gibt es reichlich Beispiele

LG

Harry

In der Folkmusik der 60er und 70er Jahre gab es ab und zu die Kombination Klavier / Akustikgitarre. Spontan fällt mir »Morning has broken« von Cat Stevens ein.