Kann jemand, der Akustik-Gitarre spielen kann, nach kurzer Eingewöhnung auch Banjo spielen, oder sind beide Instrumente grundverschieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Grob gesagt nein kann man nicht.

Zwar haben Banjos eine grundsätzlich ähnliche Funktionsweise- ein Griffbrett halt mit Saiten- aber sie klingen viel percussiver und haben weniger Sustain- deshalb haben sich ganz andere Spielweisen entwickelt, meist mit mehr Anschlägen oder als Melodieinstrument.

Die Wartung der Instrumente ist auch sehr unterschiedlich.

Es gibt verschiedene Banjotypen. Die üblichen Banjotypen haben jeweils eine von der normalen Gitarre verschiedene Stimmung.

Ich lasse das Plektrumbanjo und das sechssaitige Banjo mal weg. Die anderen sind

  1. Fünfsaiter: Typisch für Oldtime und Bluegrass und Country. Es gibt verschiedene Spielstile, alle sind nicht sehr gitarrenähnlich, im Bluegrass werden Rolls massiv angewendet und schnelle Pickingmuster allgemein, im Oldtime häufig auch die Spielweisen bei denen man die Melodie des Gesangs 1:1 doppelt und gleichzeitig begleitet. Einfaches Strumming ist unüblich.
  2. Historische bundlose Minstrel-Banjos sind vor allem für die älteren Spieltechniken geeignet und nicht so handelsüblich, sie haben aber den originalen und extrem dunklen und facettenreichen Banjoklang- damit wird fast nur Melodie gespielt und immer gleichzeitig verschiedentlich dazu begleitet, nur für Oldtime music.
  3. cgd'a' Tenor banjos werden oft akkordisch im Dixieland gespielt, damit kenne ich mich nicht so aus. Recht spezieller und eher dumpfer Akkordklang. Viel kürzere Mensur. Die Akkorde sind viel mehr als bei den dünnen Fünfsaitersaiten durch "Lärm" gefärbt, daher nicht in jeder Art von Musik angebracht.
  4. Irish Tenor banjo Gdae': Die tief gestimmten irischen Banjos mit der wie bei den normalen Tenor Banjos kurzen (~ 58 cm oder sogar weniger) Mensur sind für Strumming viel zu "dick und klonkig" im Ton, sie werden als Melodieinstrumente benutzt wie Violinen. Das ist nicht schwer zu lernen, jeder Gitarrist der Melodie spielen kann findet sich da ein- auch wenn es lange dauern kann sehr schnell zu werden wegen der vielen Anschläge- diesen Spielstil kann ich selber da ich auch Mandoline spiele und das ist super ähnlich- allerdings ist das nicht das was sich die meisten unter Banjo vorstellen.

Es wird anders gestimmt, unterschiedlich je nach Modell und hat daher andere Griffe.

Ein Kumpel von mir hat eins. Nach etwas Herumprobieren konnte ich da intuitiv durchaus etwas heraus holen und mit ihm jammen.

Denke schon, dass es Gitarristen durchaus leichter fällt.