Welche Gitarre ist für Anfänger leichter zu spielen?

Vando  14.01.2023, 01:44

Du meinst Konzertgitarre oder Westerngitarre?
Die Westerngitarre ist nämlich eine Akustikgitarre.

Azrael85
Fragesteller

Oh stimmt ich meinte die klassische 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also du meinst die klassische oder die Western.

Das ist egal, der Unterschied ist nicht sehr groß.

Steige mit der Gitarre ein, die du spielen willst. Also mit deinem Ziel vereinbar ist. Wie du klingen willst und welche Musik.

Das ist eigentlich selten die Westerngitarre bzw. Stahlsaiten-Akustik. Wenn doch dann mach das.

Es ist noch deutlich seltener die klassische Gitarre. Die wird eigentlich nur für Klassik, teils Folk, und teils stiloffene Gesangsbegleitung benutzt. Und halt so das "Weltmusikgenre" oder Nebenbereiche.

Es gibt keine "Gitarristen im allgemeinen". Gitarristen haben immer bestimmte Kompetenzen auf diesem oder jenem Gebiet. Manche können mehrere Stile abdecken aber niemand alle. Das ist bei diesem Instrument so krass ausgeprägt, dass ein Anfänger mit 100 Stunden Spielerfahrung in Stil A einen langjährigen Profi in Stil B schlagen kann so lange es auf seinem Home turf Stil A ausgetragen wird.

Du findest leichthin 2 musikalisch aktive Gitarristen die sich in keiner einzigen nennenswerten Fähigkeit überschneiden.

Überlege vorher was dein Ziel ist was du spielen willst. Dann fang direkt mit einer passenden Gitarre an. Auch wenn es weder Western- noch klassische Gitarre ist.

Von Experten Mediachaos und DonCredo bestätigt

Ich an deiner Stelle würde die spielen, die die du spielen willst bzw. die dem Genre entspricht das du spielen willst und mir um angebliche Einfachheit keine Gedanken zu machen.

Es gibt Leute die behaupten, das die Konzertgitarre einfacher sei, weil sie weniger Griffdruck benötigt und für die ersten 2 Wochen schonender für die Finger sei. Beides ist aber nach spätestens 3 Wochen kein Argument mehr. Auch das Argument mit der Halsbreite hat keine Aussagekraft.

Es gibt kein Pro oder Contra für die eine oder andere Gitarre. Man nimmt heutzutage die Gitarre, die man spielen will.

Wenn du eine bestimmte Gitarrenform bevorzugst, macht es wenig Sinn auf der gegenteiligen Gitarre zu spielen. Spielst du auf der falschen Gitarre, macht das Spielen keinen Spaß. Hat man keinen Spaß lernt man nicht und hört irgendwann auf.

Ich würde es von den Sachen die du mal spielen möchtest abhängig machen, grundsätzlich ist eine Westerngitarre durch die Stahlsaiten am Anfang etwas schwieriger zu greifen, bis du Kraft & Hornhaut entwickelt hast. Allerdings kannst du auch einfach dünnere Saiten nehmen, damit es leichter wird. Ich benutze z.B. statt 0.12er 0.10er Saiten.

Völlig egal, ob Konzert- oder Westerngitarre, die Fingerkuppen tun am Anfang immer weh. Auch dann, wenn man längere Zeit nicht gespielt hat.

Kleiner Tipp: Fingerkuppen ein paar Minuten vor und nach dem Spielen in Apfelessig baden.

Ich hab mir diese geholt: Lindo Neptune black

https://youtu.be/sFBhxZiTroM

Azrael85
Fragesteller

Super danke dir 🥰