Akustik zu E-gitarre?

6 Antworten

Jou. Man muss sich allerdings an die E-Gitarre gewöhnen, besonders dem Dämpfen kommt da noch viel mehr Bedeutung zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Das sollte kein grosses Problem sein. Natürlich musst Du Dich etwas umgewöhnen da dünnerer Korpus, schmalerer Hals und andere Seitenlage und natürlich die Technik des Instrunents aber ansonsten bleibt Gitarre eine Gitarre. Gruss

Ratlose45  01.01.2023, 22:57

und man braucht einen Verstärker bei der E

Also ich seh an meinen Schülerchens, dass die die vorher Akustikgitarre gespielt haben, eine für die E-Gitarre ganz falsche Körperhaltung einnehmen.

Die die vorher nur Finger gepickt haben, müssen auch den Anschlag gänzlich neu erlernen und tun sich damit gefühlt schwerer, als die die ohne Vorkenntnisse mit Plektrum spielen.

Ich dachte früher auch, dass man einfach die Spielweisen von der Akustikgitarre ganz einfach auf die E-Gitarre adaptieren kann. Aber seitdem ich selber Lehrer bin, denke ich da anders.

Ja, das sollte kein Problem sein. Es gibt halt für die E-gitarre noch zusätzliche power chords, die man bei der Akustikgitarre eher weniger verwendet. Aber sonst geht das natürlich 🙂

Lg

die Saitenlage ist bei E-Gitarren etwas anders. Ich finde sogar, daß es einfacher ist, weil die Saiten näher am Hals anliegen

Spaß macht das dann auch mehr wenn man Möglichkeiten hat an einer Modeling Combo wie Line 6 mit Halleffekt, Verzerrung, Delay etc