Welche Instrumente passen zum Klavier

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Im Grunde passen wie schon gesagt fast alle Instrumente zum Klavier. Die zur Entscheidung meines Erachtens wesentliche Frage ist, welche Musik Ihr machen wollt. Die Standardbesetzung in den "gängigen Musikrichtungen" bei einer Band ist Schlagzeug und Bass für Rythmus, Keys/Klavier und Gitarre als Melodie-Träger und natürlich Gesang - oftmals ergänzt durch weitere Instrumente wie Mundharmonika, Bläser, zweite Gitarre usw. Je rythmischer euere Musik ist oder sein soll, umso weniger kommt ihr an der Rythmussektion vorbei. Es gibt aber durchaus auch Bands, die eher ruhige Musik machen und da könnte einfach ein Akustische GItarre zum Klavier den Rythmuspart übernehmen. Ihr habt doch bestimmt eine Vorstellung, in welche musikalische Richtung eure zukünftige Band gehen soll - suche DIr Videos zu dieser Musik und orientiere Dich da dran, was da eingesetzt wird. Das wäre mein Vorschlag. Viel Erfolg und Gruß Don

Bluemilks Antwort ist phantastisch.

Wenn ihr z.B. eine Jazz-Band gründen wollt, dann braucht ihr auf jeden Fall Schlagzeug und Bass. Damit habt ihr die Rhyhtmusgruppe. Wenn ihr eine größere Band haben wollt, dann nehmt ihr z.B. ein weiteres Harmonieinstrument (Gitarre) dazu und Bläser.

Aber auch wenn ihr Popmusik machen wollt, kommt ihr um Schlagzeug und Bass nicht herum.

Das schöne am Klavier ist, dass dazu eigentlich alle Instrumente des westlichen Kulturkreises (also des Kulturkreises, der das uns geläufige Tonsystem verwenden) passen.

Eigentlich alle .... -_- brauchst nur das richtige stück musik