Welches Instrument sollte ich anfangen zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Klavier ist besser für dich, weil... 75%
E-Gitarre ist besser für dich, weil.. 25%

10 Antworten

E-Gitarre ist besser für dich, weil..

Hey!

Folgende Punkte sprechen für eine E-Gitarre:

  • Lässt sich leicht transportieren
  • Kann auch im Sitzen gespielt werden.
  • Passt zu deiner Punkrockseite.
  • Es kann mitgesungen werden
  • Man muss keine Noten lesen können (gibt auch Tabulatur, Akkorde, etc...)
  • - Es gibt auch viele Musiker die keine Noten lesen können und trotzdem extrem gut sind

Als Anfänger wäre es auch nicht schlecht, wenn du mit einer Akustischen Gitarre anfangen würdest. Die sind relativ günstig zu haben und funktionieren ohne zusätzliches Zubehör (bei E-Gitarre: Verstärker, Kabel, ...). Wenn du E-Gitarre lernen möchtest, dann würde ich dir eine Westerngitarre empfehlen. Die hat genauso Stahlsaiten wie eine E-Gitarre und wird auch im Punkbereich sehr oft gespielt.

Was noch gesagt werden muss ist, dass bei beiden Instrumenten (Klavier und Gitarre) die Gelenke sehr stark beansprucht werden. Gerade am Anfang, wenn man es nicht gewohnt ist oder man die Akkorde falsch greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emily226
Fragesteller

Vielen Dank, für die Tipps:)

Nimm in beiden Instrumenten Probestunden. Du wirst schnell merken, was dir besser gefällt.

Übrigens sind deine Bedenken wegen dem Klaviertransport unbesorgt. Deim Klavier wird vermutlich gebracht werden und die Transporteure tragen dir das die Treppe hoch. In meiner Schule haben die einen Flügel die Treppe hoch in den 4. Stock getragen. Sie waren zu 3. und hatten etwa eine halbe Stunde.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Um das Klavier kümmern sich die Transporteure, und um die Schultermuskulatur, wie um die der Finger müssen Sie sich selbst kümmern. Manche Gitarrengriffe erfordern eine Hand- und Fingermuskulatur, sowie die Unempfindlichkeit der Fingerbeeren bei Druckschmerzen, diese muss man sich antrainieren.

Wenn sie Probleme mit dem Handgelenk haben, würde ich mir an ihrer Stelle beides gründlich überlegen, weil durch beides eine Belastung für die Handgelenke entstehen kann, besonders dann, wenn man es falsch anfängt.

Von Experte DonCredo bestätigt

Eine E-Gitarre kann man auch im Sitzen spielen. Will man mal nicht zu Hause spielen, dann sind Gitarre und Verstärker einfacher zu transportieren, als ein (E-)Piano.

Spaß macht beides, ich finde die E-Gitarre von den klanglichen Möglichkeiten her interessanter, aber das ist eben nur meine Meinung.

Ach ja, Nachtrag:

Eine vernünftige E-Gitarre für den Einstieg bekommst Du ab ca. 250 Oironen, dazu erst einmal einen einfach Amp um die 100 Oironen. Ein brauchbar zu spielendes E-Piano (gute Klaviatur und guter Sound) ist für 350 Oironen nicht zu bekommen.

Was die Gitarre anbelangt, kannst Du sowohl Gitarre als auch Verstärker im Laufe der Zeit beliebig auswechseln. Gefällt Dir der Verstärker eines Tages nicht mehr, einfach verkaufen. Ebenso die Gitarre.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Klavier ist besser für dich, weil...

Ich würde mit Klavier anfangen. Der größte Vorteil: du hast die Klaviatur und damit bildlich verbunden alle Noten vor dir. Man muss ja heutzutage kein Klavier schleppen - es gibt ja Digitalpianos, Keyboards. Und das mit den Schulter- und Handproblemen würde ich auf mir zukommen lassen. Man muss ja keine vier Stunden vor dem Klavier hocken, sondern kann die Übungsstunden aufteilen.

Eine E-Gitarre kann man auch im Sitzen spielen. Ist sogar besser, weil man den Gitarrenhals eindrehen und so die Fingertechnik verfolgen kann.

Trotzdem: erst mit Klavier oder Keyboard anfangen, die Noten, die Akkorde kannst du dann viel besser auf eine E-Gitarre übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung