Wie erkenne ich ein absolutes Gehör?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähigkeit zum absoluten Gehör (d.h. das Erkennen einer bestimmten Tonhöhe ohne einen Vergleichston zu haben) ist angeboren, muss aber auch trainiert werden. Hat man diese angeborene Fähigkeit nicht, so nützt auch das Trainieren nichts.

Musiker empfinden das absolute Gehör in fast allen Fällen als störend, da sich auch ein absolutes Gehör an einer bestimmeten Stimmhöhe, dem Kammerton, orientieren muss, dieser in der Musizierpraxis aber nicht zwingend eingehalten wird. Spielt ein Ensemble mit einem anderen Kammerton, so steigt Jemand mit einem absoluten Gehör aus, bzw. er empfindet dies als "falsch".

Sinnvoll und jedem Menschen mit einem normalen Gehör möglich ist das Elernen des Erkennens von Intervallen, insbesondere auch das Erkennen der Reinheit von Intervallen, also ein Trainieren des relativen Gehörs. Da es aber theoretisch unendlich viele Intervalle gibt, ist das auch alles relativ zu sehen.

Lernprogramme zum Erlernen des sicheren Erkennens der in unserem Kulturkreis üblichen Intervalle (Oktav, Quint, Quart, große/kleine Terz, große/kleine Sext...) gibt es jede Menge.

Filatio  15.07.2023, 11:10

Die Fähigkeit, Töne nach Gehör spontan innerhalb eines Tonsystems zu klassifizieren, ist eine Gedächtnisleistung, die aufgrund des nicht angeborenen Wissens über die Eigenschaften eines variablen Tonsystems erlernt werden muss und daher nicht angeboren.

Bluemilk  15.07.2023, 11:24
@Filatio

Sorry, das ist nicht richtig. Die Fähigkeit, das "absolute Gehör" sich antrainieren zu können hängt mit einer speziellen Fähigkeit zusammen, die nicht jeder hat und somit als angeboren bezeichnet werden kann. Es gibt Musiker, die haben diese Fähigkeit, meist schon in der Kindheit. Andere Musiker können da trainieren so viel sie wollen, die schaffen das nicht. Ich kenne genügend solcher Personen - mit und ohne absoluten Gehör - persönlich.

Es gibt kein absolutes Gehör. Es handelt sich um ein ausgeprägtes Gedächtnis für Töne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  14.07.2023, 22:43

Doch, genau das nennt sich absolutes Gehör. ;o)

Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörtenTons ohne Hilfsmittel exakt zu bestimmen

Alloysius  15.07.2023, 09:55
@SchakKlusoh

Jedes gesunde Ohr kann das, aber nicht jeder- nur die wenigsten- haben ein ausgeprägtes Tonhöhengedächtnis.

SchakKlusoh  15.07.2023, 10:06
@Alloysius

Man geht davon aus, daß 80% der Kinder es erlernen können. Erwachsene können es nur selten.

Ich war schon etwas älter, aber es hat noch geklappt.

Alloysius  15.07.2023, 15:13
@SchakKlusoh

Und empfindest du es manchmal als störend?

Zumal ja heute kaum noch ein Orchester auf A=440Hz eingestimmt ist. Immer höher, wir liegen bei 443Hz. Vielleicht eine Hinterhäligkeit der Blechblasinstrumentenindustrie: Ich bekomme an sich wertvolle ältere Instrumente nicht so hoch. Bei einer Chinesischen Tuba habe ich mal den Stimmzug kürzen lassen...

SchakKlusoh  16.07.2023, 09:21
@Alloysius

In der Rockmusik stimmt man Gitarren eher tiefer. Sie klingen dann ´mächtiger´ und es ist etwas wenger anstengend zu spielen.

Alloysius  16.07.2023, 09:38
@SchakKlusoh

Ja, Kammerton A=436Hz hat es früher auch mal gegeben. Es gibt Menschen, die behaupten, das sei der Seele zuträglicher gewesen.

Also von einem Absolutem Gehör ist die rede wenn ein Mensch die höhe eines Tones bestimmen kann und richtig einordnen kann, ohne dass ein Vergleichston gebraucht wird. Wenn du einen Ton ganz genau bestimmen kannst ohne Hilfsmittel oder Vergleichston, dann ist dass durchaus ein Hinweis auf ein Absolutes Gehör.

Nordseefan  14.07.2023, 22:30

schön erklärt

Nordseefan  14.07.2023, 22:31

schön erklärt

SchakKlusoh  14.07.2023, 22:45

Das hat er nicht, da er nur denkt, daß "bei manchen Stücken das der Ton gerade etwas hoch oder niedrig war."

Klar kann man das lernen. Gibt sogar ne App dafür.

ich habe zur Zeit viel von einen absoluten Gehör gehört und da frag ich mich natürlich, ob ich auch eins haben könnte.

Die Definition von absolutem Gehör ist umstritten, denn es gibt mehrere Randphänomene.

Ich habe zum Beispiel eindeutig keins aber ich kann es bei Orchestermusik simulieren da es ein paar Töne gibt die ich erkenne wenn sie von bestimmten Instrumenten gespielt werden- am Klang.

Das was man normalerweise mit absolutem Gehör meint ist

  • du kannst augenblicklich ohne nachzudenken eine Note bestimmen, egal von welchem Instrument gespielt
  • dabei reagierst du auf die absolute Tonhöhe, nicht auf die relative.
  • du kannst auch bei Mehrklängen/Akkorden tendenziell mehrere oder alle daran beteiligten Noten benennen und erkennen und zwar augenblicklich.
  • wenn jemand sagt "sing ein A" oder "sing ein F" oder irgend eine andere Note dann machst du keine Fehler.
Könnte es sein das wenn ich mich damit beschäftige, es erlernen könnte?

Eher nein, aber das ist auch nicht schlimm. Das absolute Gehör hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.