Absolutes Gehör entwickeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behauptung, es wäre immer angeboren oder man könne es nur in sehr jungen Jahren erlernen, ist nicht ganz richtig. Man kann es trainieren. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du eigentlich schon auf dem richtigen Weg dahin bist.

Hier noch ein paar Infos dazu und vielleicht die eine oder andere zusätzliche Anregung:
https://www.welt.de/wissenschaft/hirnforschung/article3765702/Forscher-lueften-Geheimnis-des-absoluten-Gehoers.html

https://de.wikihow.com/Das-absolute-Geh%C3%B6r-entwickeln

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Zu wenigen Fragen bekommt man hier so viele falsche Antworten wie zu der nach dem sog. 'absoluten Gehör'. Was ist das absolute Gehör? Es ist die Fähigkeit, jedweden Ton ohne Referenzton zu erkennen und benennen zu können. Deshalb ist der treffendere Begriff: Permanentes Tongedächtnis.

Angeboren kann es nicht sein, denn auch Kinder mit besonderen Veranlagungen müssen ihre Musikalität und ihr musikalisches Gehör erst entwickeln.

Man kann es entwickeln, wenn man die entsprechende Begabung hat, das ist die eine Voraussetzung. Wer diese Begabung nicht hat, kann sein Leben lang üben - erfolglos.
Und entwickeln bedeutet, sich so mit Musik zu beschäftigen, dass man Töne nicht nur einzeln und 'in der Gruppe' erkennt, sondern sie auch benennen kann.

Jeder Mensch ist in der Lage, unglaublich feinfühlig zu hören, dies ist lediglich Training.

Dafür solltest du sehr genau auf den Klang hören, insbesondere deren Schwingung, denn diese ist vom Klang zu Klang anders.

Im Grunde hat alles eine Schwingung - daher ergibt alles auch einen Ton - wenn du diese seperatieren kannst, brauchst du nur einen Ton zu hören und kannst ihm sofort einer Gegebenheit oder sogar einem Gegenstand zuordnen - oder eben einem Ton von einem Instrument.

Mach mal abends die Augen zu, und höre ganz genau der „stille“ zu.

Du wirst merken, je mehr du dich darauf konzentrierst, desto stärker wirst du Dinge hören die vorher lautlos waren.

Im Bestenfall reicht dann sogar der Ton, um zu erkennen was es ist - also du hörst ein Auto, und kannst dieses Auto dann vor deinem geistigen Auge sehen.

Das höchste ist, dass man wirklich live sieht, was man hört, ohne die Augen offen zu haben.

Ein musikalisch gutes Gehör besteht vor allem aus zwei Dingen, einem funktionsharmonischen und einem intonatorischen.

Beim ersten erkennst Du Klänge, Lagen, Umkehrungen und Fortschreitungsverhalten. Du kannst es nur in Kombination mit Harmonielehre/Generlbass lernen.

Beim zweiten lernst Du die wesentlichen Elemente von Stimmung und Intonation. Das geht am besten durch aktives Singen im Ensemble und durch Chorleitung.

Beides kann ein absolutes Gehör nicht ersetzen, und bei beiden Formen tun sich Absoluthörer erfahrungsgemäß prinzipiell schwerer, da sie nur auf absolute Tonhöhen ungefähr geeicht sind. Das aber kommt meist erst an der Hochschule heraus, da dort der Anspruch so hoch wird, dass man auf "absolutem" Weg nicht mehr die Aufgaben lösen kann. (Die meisten Nur-Absoluthörer etwa scheitern im einfachen vierstimmigen Choral-Diktat.) Gute Gehörbildungslehrer haben spezifische Aufgaben parat, um (auch) Absoluthörer an das richtige Hören heranzuführen.

Kurz gesagt, trainiere vor allem Gehör Nr. 1. Auf der Hochschule zählt vor allem dieses.