Kann ich mir ein absolutes Gehör antrainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus Wikipedia

Galt es bis vor wenigen Jahren als erwiesen, dass diese Fähigkeit angeboren und nicht erlernbar sei, ist diese Lehrmeinung mittlerweile überholt.[1][2] Das absolute Gehör kann innerhalb eines kritischen Zeitfensters von einigen Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren durch musikalische Erfahrung bewusst oder unbewusst erlernt werden. Im Erwachsenenalter lässt sich die Fähigkeit nicht erlernen. Erlernbar für Erwachsene ist nur das sogenannte „relative Gehör“, das die Fähigkeit bezeichnet, einen Ton anhand eines gegebenen Bezugspunktes zu bestimmen.

marija324
Fragesteller

Das ist interessant. Hat man herausgefunden, warum genau in diesem Zeitfenster bis sechs Jahre?

deload  28.01.2022, 09:35
@marija324

Weil das Gehirn in dem Alter besonders geprägt wird, bzw. viele Voraussetzungen geschaffen werden.

Littlethought  28.01.2022, 09:37
@marija324

Es ist unbekannt, welche neuronalen Zusammenhänge für das absolute Gehör verantwortlich sind. Auffällig ist der Zusammenhang mit dem Erlernen sehr andersartiger Fremdsprachen. Die asiatischen Tonhöhensprachen können von erwachsenen Europäern praktisch nicht mehr so gelernt werden, dass ihnen eine akzentfreie Aussprache möglich wäre. Für Kinder in der Altersklasse von unter 6 Jahren ist dies aber möglich. Im jugendlichen Alter werden noch sehr viele Synapsen neu gebildet, die dann für die hohe Lernfähigkeit verantwortlich sind.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass dies nicht möglich ist.

Das absolute Gehört ist weitestgehend wohl ein angeborenes Naturtalent.

In einem gewissen Rahmen kann es aber möglich sein, das Gehör so stark zu trainieren, dass man auch ein absolutes Gehör bekommt. Sichere Erkenntnisse dazu gibt es leider nicht.