Absolutes Gehör und Komponisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein absolutes Gehör hat damit per se erstmal nichts zu tun. Es ist mit dem Komponieren doch wie mit anderen künstlerischen Betätigungen, mit dem Schreiben, dem Malen, dem Filmen, etc. Hinter all dem steht eine künstlerische Idee, eine Aussage, die zum Publikum transportiert werden soll. Da ich nun selbst in der Szene unterwegs bin, habe ich sehr viele Leute kennengelernt, die bspw. unbedingt ein Gedicht schreiben wollten und immer unzufrieden waren, bzw. das Publikum selbst dann unzufrieden war, wenn sie selbst zufrieden waren. Das Handwerkliche ist die eine Sache, das muss natürlich sitzen. Aber der Gedanke dahinter ist in der Regel viel wichtiger. Ein professioneller Künstler sitzt ja nicht im Sessel und sagt sich "Ich muss, muss, muss jetzt unbedingt komponieren, schreiben, dichten, filmen", sondern ihm kommt eine Eingebung, die er beiläufig in eine künstlerische Vision umsetzt. Dann wird der Entschluss gefasst, dies auch in die Tat umzusetzen. Mit anderen Worten: Das Kunstwerk ist eigentlich schon da, bevor die Arbeit daran beginnt. In deinem Fall klingt es ein bisschen so, als seist du an diesem Punkt der spontanen künstlerischen Eingebung noch nicht ganz angekommen, sondern bist noch auf dem Level "Ich mach es gern, also muss ich jetzt was komponieren, also ran ans Werk" und dann sitzt du eben da und trotz aller vorhandenen Basics gelingt dir irgendwie nicht das, was du möchtest. Ich würde die Thematik ruhiger angehen lassen. Sobald man nicht genau weiß, was man tun möchte und wie, sollte man nichts überstürzen. Es gibt nichts schlimmeres (für Publikum und einen selbst) als "erzwungene" Kunstwerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ein absolutes Gehör hat keinen Einfluss auf das Komponieren und Spielen. Bestenfalls hilft es beim Einstudieren von Gesangsstücken, wenn keine Begleitinstrument gerade greifbar ist. Dann weiss man, wie die verschiedenen Noten klingen sollen ohne Instrument oder Chorleiter, der einen korrigiert.

Das Komponieren ist meistens ein langer Prozess. Bestenfalls verkürzt das absolute Gehör diesen Prozess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komponiere sehr gerne und habe mein absolutes Gehör seit Jahren nicht mehr trainiert. Ich schließe daraus, dass es keinen Einfluss auf das Komponieren hat. Ich singe den gesuchten Ton meistens und suche so lange auf der Klaviatur, bis ich die richtige Taste gefunden habe 😂. Lasse dich doch mal von deiner Lieblingsmusik inspirieren und spiel einfach drauf los. Ich sitze auch nicht am Klavier, kaue auf meinem Stift rum und überlege, was ich komponieren soll. Bei mir kommt so eine Idee, an der ich weiterarbeite und die richtigen Töne passend ordne. Ich hoffe du kannst dem Text etwas hilfreiches entziehen.

Deine LilyConen 😊