Warum sind Mozart und Beethoven eigentlich so bekannt?

1 Antwort

Na ja, der Türkische Marsch und Beethovens 9. sind auf dem selben Level wie die von dir erwähnten Stücke, die man extrem oft in Soundtracks, Zirkusaufführungen und co. hört.
Und ansonsten... Gute Frage... aber ja, außer Wagner kennen die wenigsten heutzutage deren Namen.
Im Unterricht wird gefühlt die Epoche der Klassik hauptsächlich gelehrt und die Romantik nur kurz angeschnitten, obwohl die Stücke dieser Epoche an sich bekannter (und meiner Meinung nach auch besser) sind. Gut, Wagner und Tschaikowsky wird man heutzutage noch namentlich kennen, aber gerade letzterer ist für die extreme Vielzahl bekannter Stücke (unabhängig von dem Opus/Werk aus dem sie stammen, so sind einzelne Lieder des Nussknackers, die für den Laien komplett unterschiedlich klingen „einzeln“ bekannt, etwa aus anderen Filmen und Serien) viel zu wenig beachtet.

Gut, von Mozart kennt oder zumindest erkennt* fast jeder - auch Genrefremde - sehr viele Lieder (einige aus der Zauberflöte, eine kleine Nachtmusik, der türkische Marsch, Lacrimosa…). Aber dennoch sollten zumindest Pjotr Iljitsch Tschaikowsky ebenso bekannt wie Mozart sein, der ja mit Abstand der bekannteste „klassische“ Musiker ist.

*damit meine ich in diesem Fall, dass einem das Lied bekannt vorkommt, wenn man es hört