Unbekannter Komponist der Klassik für Musikreferat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so bekannt? Man soll ihn gut vorstellen können? Diese Vorgaben finde ich schwierig.

Ich denke, du suchst einen Komponisten der Epoche, die der Klassik zugeordnet wird, du denkst nicht an klassische Musik im weiteren Sinne.

William Boyce (1711 - 1779),

https://www.youtube.com/watch?v=3P0Hx0Vnj0Q

Carl Maria von Weber (1786 - 1826), Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus (1719 - 1787), Michael Hadyn, der Bruder von Joseph (1787 - 1806), Luigi Boccherini (1743 - 1805).

https://www.youtube.com/watch?v=8dmWAve3Pvk

V. Passa Calle (Allegro vivo) - 7:55

Ich hoffe, ihre Werke zählen tatsächlich alle zur Klassik.

Leopold Mozart? (Kindersinfonie, Die Musikalische Schlittenfahrt, Die Bauernhochzeit)

https://www.youtube.com/watch?v=UyHYbQUq714

Muss es ein(e) Komponist(in) der Klassik sein? Oder kann es auch ein Komponist (oder eine Komponistin) sein, welche(r) später lebt(e), aber Musik im Stil der Klassik komponiert (hat)?

In ersterem Fall wäre vielleicht Johann Pachelbel eine Idee. Dessen berühmtestes Stück ist der Kanon in D-Dur. In letzterem Fall ... wie wäre es mit der jungen Alma Deutscher? (geboren 2005!) Ein Klavierkonzert, ein Violinkonzert, 2 große Opern, eine Minioper, ein sinfonischer Satz und viele kleinere Stücke hat sie bereits komponiert und zur Aufführung gebracht. Hier ist der Link zu ihrem YT-Kanal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arlecchino  12.04.2024, 22:52

Schönen Dank für die Vorführung, wie unsinnig „Gender-Sprache” ist.

Richard Strauss, Nicolo Paganini, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, Paul Dukas...

Die sind jetzt zwar auch bekannt aber für ein Referat doch okay. Ich bin mir sicher das wenige die Namen schon gehört haben, die sich nicht auskennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache(MV/Chor) und höre täglich Musik. Momentan Musik als LK