Welche von den bekannteren Komponisten kannten sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da spontan nur Franz Liszt und Richard Wagner ein.

Richard Wagner hat ja sogar die Tochter von Franz Liszt Cosima geheiratet (2. Ehefrau).

0

Mozart kannte etliche Komponisten, wovon der bekannteste Joseph Haydn war, zu dem er eine sehr enge Freundschaft pflegte. Weiterhin fallen mir spontan Hummel, Christian Bach, Antonio Salieri, Gluck und Michael Haydn ein. Eine Begegnung mit dem jungen Beethoven kann meines Wissens nicht belegt werden. Für weitere Namen müsste ich meine Bücher bemühen. Aber sicher gibts hier noch einige Mozartspezialisten, die perfekt ergänzen können.

Auch Johannes Brahms und Robert Schumann kannten sich gut. Vor allem aber Brahms und Clara Schumann, die Frau von Robert Schumann. Die beiden verband eine enge Freundschaft, die von tiefer Zuneigung geprägt war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Beethoven als Junge noch bei Mozart gewesen ist, um ihm auf dem Klavier (ob das jetzt schon ein Hammerklavier oder noch ein Cembalo war, weiß ich nicht) vorzuspielen. Chopin kannte doch auch den Liszt aus Paris.

Mozart und Haydn kannten sich und waren miteinander befreundet und Mozart widmete Haydn sogar sechs Streichquartette. Haydn sagte: Mozart ist der beste Komponist, den ich dem Namen nach kenne. Er besitzt die größte Kompositionswissenschaft!" Das Beethoven, Mozart kurz kennengelernt hat und ihm vorspielen wollte, ist aber nicht ganz sicher, aber Mozart kannte Haydn und Johann Christian Bach.

Was möchtest Du wissen?