Glaubt ihr, dass einige klassische Komponisten Autisten waren?

3 Antworten

Das wäre mir nun neu. Mozart war z.B. keineswegs menschenscheu, er war wortgewandt und sehr witzig, das passt eigentlich nicht zu einem Autisten. Er hatte depressive Phasen (das weiß man aus Briefen), aber Autismus wäre für mich etwas überraschend.

Mozart war (meiner Ansicht nach) eher manisch-depressiv. In den manischen Phasen schrieb er wie ein Wilder Musik, die ganze Nacht hindurch. Und in den depressiven Phasen schrieb er in den Briefen, das Leben habe seinen Sinn verloren.

Und Wagner war auch nicht menschenscheu, er war eher überheblich als schüchtern. Auch das passt nicht zu einem Autisten. Wagner war sehr von seinen Ansichten überzeugt (und konnte auch ziemlich ausfallend werden, wenn ihm was nicht passte).

Bei Beethoven wüsste ich das auch nicht, aber über ihn kann ich nicht viel sagen.

Wer eher zum Bild des Autisten passen würde, wäre für mich Vincent van Gogh. Der konnte nicht gut mit Menschen umgehen, aber wenn er alleine war mit den Landschaften und den Bildern (er sah die Welt so wie kein anderer), dann war er ganz bei sich. Menschen waren immer fremd für ihn, er war durch und durch Betrachter und Maler.

legomario
Fragesteller

Ich bin auch nicht menschenscheu und trotzdem Autist.

Ja bestimmt einige davon da sie in bestimmten Bereiche eine grosse Begabung haben und dass oft ein Hinweis auf Autismus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich dafür das Verhalten zu beobachten

Bei allen dreien wurde so etwas nicht nachgewiesen und heute kann das keiner mehr feststellen!

sigmablaine  01.03.2024, 16:29

Mozart war Autist.

urlifri  01.03.2024, 20:12
@sigmablaine

Es besteht die Möglichkeit, ist aber nicht nachgewiesen.aber nicht nachgewiesen