Unterschätzte klassische Komponisten (klassische One-Hit-Wonder)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mir fallen viele ein, auch wenn sie nicht unbedingt (nur) für ein Werk bekannt sind (Bekanntestes Werk steht im den Klammern). Ganz spontan:

Der Prominenteste der derzeitigen Klassikszene dürfte Georges Bizet sein, dessen Oper Carmen zu den populärsten und meistgespielten Opern überhaupt zählt und von dem man sonst kaum ein Werk kennt.

Weitere:

  • Johann Jakob Froberger
  • Gregorio Allegri (Miserere)
  • Tommaso Albinoni (Adagio - stammt nicht einmal von ihm)
  • Giovanni Battista Pergolesi (Stabat Mater)
  • Johann Pachelbel (Kanon in D)
  • Johann Christian Bach
  • Jan Dismas Zelenka
  • Johann Wenzel Kalliwoda (1. & 5. Sinfonie)
  • Michael Haydn
  • Gabriel Faure (Requiem)
  • Felicien David
  • Conradin Kreutzer (Das Nachtlager in Granada)
  • Franz Lachner
  • Heinrich Marschner (Der Vampyr)
  • Franz Abt
  • Carl Loewe (Balladen)
  • Louis Spohr
  • Robert Volkmann (1. Sinfonie)
  • Joseph Gabriel Rheinberger (Abendlied)
  • Peter Cornelius (Der Barbier von Bagdad)
  • Engelbert Humperdinck (Hänsel und Gretel)
  • Hermann Götz
  • Joachim Raff

Felix Mendelssohn Bartholdy ist sehr bekannt, aber ich halte seinen Rang noch immer für unterschätzt. Anton Bruckner und Richard Strauss ebenso.

Nachdem najadann über die Freunde der Kunstmusik außerhalb des 20./21. Jahrhundert despektierlich herzieht, spare ich das 20. Jahrhundert aus, auch, um diese Liste nicht noch viel länger werden zu lassen.

mitja81
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr schöne Liste! Ich stimme dir in vielem zu (Mendelssohn - unterschätzt trotz Popularität, Bruckner - überhaupt einer der Größten) und schätze von den sonst genannten, soweit ich sie kenne (ca. 50%) besonders Pergolesi, Albinoni, Loewe und Goetz. Meine Ergänzung: Hans Rott!

baucolo  14.04.2024, 11:55
@mitja81

Vielen Dank! Bei Rott muss ich gestehen, dass er, wie z.B. auch Norbert Burgmüller, meines Erachtens zwar unbedingt zu würdigen ist, dass ich aber viele Aussagen der (Wiener) musikgeschichtlichen Rezeption übertrieben finde: Ein junger, aufstrebender Symphoniker, der einige tolle Werke hinterlassen hat und zu früh verstorben ist. Ihn auf gleichen Rang wie Bruckner zu stellen, halte ich hingegen für verfehlt, ähnlich wie auch Burgmüller kein Schumann war, obgleich Steinbeck ihn wiederholt dazu zu machen versuchte. - Vielleicht wäre aus beiden Großes geworden, aber sie sind nun mal leider früh gestorben...

Nichtsdestoweniger hast Du völlig recht, und beide verdienen ebenso ihren Platz auf der Liste.

mitja81
Fragesteller
@baucolo

Ich hätte Rott auch eher mit Mahler verglichen (der er natürlich AUCH nicht war), aber was für eine Begabung... Nachtrag für's sehr frühe 19. Jahrhundert: Juan Crisóstomo de Arriaga (natürlich auch nicht der spanische Mozart, als der er gerne bezeichnet wird, aber trotzdem, wow!)

Klassische Musik unterliegt noch mehr dem Mainstream als Pop- und Rock-Musik.
Unterschätzte klassische Musik gibt es nicht, wenn man etwas nicht kennt kann man es auch nicht unterschätzen.

Der Klassikliebhaber (mit wenigen Ausnahmen) ist so ziemlich der langweiligste Musikfreund, den ich mir vorstellen kann. Vivaldi, Bach, Mozart, Beethoven, Wagner und wieder zurück. Alle längst verstorben und das Ganze in unzähligen Versionen interpretiert.

Moderne & zeitgenössische Komponisten kennt kaum jemand,
eine traurige Entwicklung.

Ein paar Inspirationen:

Goebbels & Zappa

Johannes Schöllhorn

Mogen Owaus

Timo Alakotila

Hildur Guðnadóttir

Eleni Karaindrou

Nicholas Lens

Univers Zero

Bruno Coulais

Tan Dun

Thierry Zaboitzeff

Zbigniew Preisner

Shigeru Umebayashi

Fazil Say

Christos Antoniou

Wolfgang Mitterer

https://www.youtube.com/watch?v=Ldr_FN0WC00&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=286

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre
mitja81
Fragesteller

Danke für die Anregungen! Einige der Genannten kenne und mag ich auch (z.B. Preisner, Coulais), will aber noch hinzufügen, dass auch nicht jeder, der sich als Klassikfan bezeichnet, ausschließlich die üblichen Verdächtigen abfeiert...

Meine Favoriten unter den "etablierten" Klassikern wären z.B. eher Schostakowitsch, Nielsen, Janácek, Szymanowski u.a., dann auch deutlich weniger bekannte wie William Grant Still oder Ludvig Irgens-Jensen (für mich einer, den eigentlich jeder kennen müsste, wirklich ein grandioser Komponist!!!) oder eben vermeintliche One-Hit Wonder wie Gustav Holst...

Musikgeschmack ist immer sehr subjektiv, das Prädikat "unterschätzt" ist es daher sicherlich auch. Daher enthalte ich mich mal und nenne keine Namen, aber vielleicht wirst du bei dieser Diskussion fündig.

Unterschätzte Genies - ALLGEMEINE KLASSIKTHEMEN - TAMINO-KLASSIKFORUM

mitja81
Fragesteller

Schade, ich hätte gerne Namen, auch wenn die Seite gut ist, danke dafür! 😁 PS: natürlich ist Musikgeschmack subjektiv, aber welche Werke aufgeführt werden und populär sind, ist ja objektivierbar, und damit auch eine Feststellung wie: Holsts The Cloudy Messenger ist ein wenig bekanntes, unterschätztes Werk. Wenn du fies bist, kannst du höchstens sagen: zu Recht! 😂

CryingGame  12.04.2024, 02:22
@mitja81

😂 Nein, so fies bin ich nicht. Oder nur selten. 😉

The Planets fand ich recht ansprechend, aber sie haben mich nicht umgehauen. Daher habe ich Holst nicht weiter verfolgt.

Okay, Namen ...

Tomás Bretón. Ferdinand Ries. Johann Nepomuk Hummel.

Oskar Rieding

Reinhold Glière (er macht WUNDERSCHÖNE Musik, sehr bildhaft und romantisch!)

mitja81
Fragesteller

Dankeschön! Glière kenne ich tatsächlich ein bisschen (aber nur wenig), von Rieding nur das berühmte Konzert für Violinschüler... bin gespannt!

WatergirlItalia  13.04.2024, 10:38

👍🏻Rieding ist einer meiner liebsten Komponisten für meine Violinestücke

Johann Strauß Vater.

Jeder kennt den Namen, er hat tausende Walzer geschrieben, aber gespielt wird eigentlich ausschließlich der Radetzkymarsch.