"Must Haves" in der CD Sammlung?
Ich habe vor kurzem angefangen CDs zu sammeln, daher würde mich interessieren welche Alben eurer Meinung nach auf gar keinen Fall in einer Sammlung fehlen dürften.
Natürlich hängt das immer von eigenen Empfinden und Musikgeschmack ab, jeder hat seinen eigenen "Must Haves"
Aber interessieren würde es mich dennoch :)
2024 sammelst du CDs?
Ja. Ich mag es ein Album physisch in der Hand zu haben und es sein Eigen nennen zu können.
Du kannst auch als Stream kaufen und runterladen und speichern dann hast du es auch physisch auf dem Handy statt auf der CD.
Da gibt es einen großen Unterschied. Bei einer CD habe ich ein Booklet und die Disc welche ich richtig in die Hand nehmen kann, Digital kann ich nur mein Handy in der Hand haben.
9 Antworten
Wie Du sagst, sehr subjektiv. Ich zähle Dir mal die LPs auf, die mich am meisten geprägt haben, jetzt ohne irgendeine Reihenfolge oder Sortierung:
Barclay James Harvest - Live Tapes
Status Quo - Pile Driver, Hello, Quo, On The Level, Blue for you
Deep Purple - Made in Japan, in Rock, Mashine Head
Bob Marley - Babylon by Bus
Scorpions - Tokyo Tapes
Pink Floyd - Wish you were here
Eloy - Ocean
Kiss - Destroyer
ACDC - Let there be Rock
Styx - Paradise Theater
UFO - Strangers in The Night Live
Bruce Springsteen - The River
Supertramp - Live in Paris
Helloween - Keeper of The Seven Keys
Iron Maiden - peace of Mind, eigentlich fast alles
Judas Priest - alle frühen LPs
Magnum - on a Storytellers Night, eigentl alles
Nazareth - Razamanaz, No mean City, Hair of The Dog
Uriah Heep - Salisbury, eigentl auch alles
Ramones - Ramones
Und noch einiges anderes.
Gruss
Super Zusammenstellung, einiges steht ebenfalls auf meiner Liste bzw. ich habe es bereits :)
Das ist, wie schon einige geschrieben haben, sehr individuell.
Aber zu CDs: Habe ich seit den 90ern gesammelt, seit diese ganz neu waren. Man glaubte damals, sie würden die Schallplatte mal ablösen, was letztendlich dann nicht der Fall war, da echte Fans die Schallplatte schätzen , quasi als Gesamt-Kunstwerk. Nicht zuletzt deswegen, wie du auch den Grund angibst, du möchtest etwas in der Hand haben. Da kann ich dir sehr nachfühlen, denn CDs und Schallplatten werden neben mp3s in meiner Sammlung immer vorhanden sein.
Da du in deinem Profil angibst, ein Metal-Fan zu sein, kann ich dir hier nicht großartig Tipps geben, aber ich streife auch dieses Genre.
Ich habe gestern erst eine Antwort zu meiner Lieblings-Musik gegeben und stelle dir gern diese hier als Link hinein. Von diesen Künstlern habe ich sowohl Platten , als auch CDs. Es könnte zumindest eine Bereicherung sein. Link weiter unten.
Es gibt natürlich Schallplatten, die sind sowohl vom Cover, als auch als Kultplatte sehr beliebt, und einige würden sagen, die dürfen in keiner Sammlung fehlen. Gilt dann irgendwie auch gleichermaßen für CDs. Mir fällt da ein: Etwas, oder mehreres von den Beatles, vielleicht das rote und das blaue Doppalalbum, von Queen "A Night In The Opera", von Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon" oder "The Wall" und die bekannte LP von Velvet Underground, mit der Banane am Cover . Viele würden auch meinen, die LP mit dem bekannten Baby-Cover von Nirvana, allerdings meine ich, mir reicht hier "Smells Like teen Spirit". Vielleicht weiterhin etwas von ABBA und Boney M, Madonna und Michael Jackson. Natürlich: To Be Continued und Open End 😊.
Hier noch mein Musik-Streifzug
https://www.gutefrage.net/frage/was-findet-ihr-vom-musikgeschmack-her-attraktiv#answer-535225543
Zuerst mal freut es mich, dass wir hier Gemeinsamkeiten haben, zumindest mal schon die Leidenschaft des Tonträger-Sammelns.Ja, ich habe einiges von Nightwish, denn die bringen ja echt viel heraus. Ich habe auch die Eigenschaft, mir einen nicht unwesentlichen Teil meiner Sammlung erst irgendwann anzuhören. Also kenne ich gar nicht so viel von Nightwish, zumindest die BestOf höre ich aber immer wieder gern. Und von Tarja habe ich auch 2 Platten. Ja, das Nirvana-Album habe ich mir mal auf CD gekauft, damals recht biliig, weil ich glaubte, das ist ein "Must-Have", aber so empfand ich das dann auch nicht. "Smells Like Teen Spirit" finde ich allerdings echt großartig.
Def Leppard - Pyromania
Pink Floyd - Wish You Were
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Jimmi Hendrix - Are You Experienced
The Beatles - St. Pepper's Lonely
The Beatles - Abbey Road
Michael Jackson - Thriller (meistverkauftes Album)
Led Zeppelin - Four Symbols
Led Zeppelin - The Song Remains...
Deep Purple - In Rock
Deep Purple - Made In Japan (Live)
Uriah Heep - Demons And Wizards
Uriah Heep - Look At Yourself
Uriah Heep - Live in London 1973
QUEEN - News Of The World
QUEEN - Live Killers
QUEEN - A Night At...
Marillion - Script For A Jester's Tear
ASIA - Alpha
Giant - Last Of The Runaways
Giuffria - Silk + Steel
Santana - Abraxas
Peter Frampton - Comes Alive ( meistverkauftes Konzert/Live Album d. Welt)
Foreigner - 4
JOURNEY - Frontiers
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Caught In The Game
The Who - Who's Next
Black Sabbath - Paranoid
AC/DC - Let There Be Rock
AC/DC - Back In Black
Miles Davis - Kind Of Blue
Miles Davis - In A Silent Way
John Coltrane - A Love Supreme
Jeff Beck - Wired
Jeff Beck - Guitarshop
Mariah Carey - Daydream
Celine Dion - Let's Talk About Love
Metallica - Master Of Puppets
Iron Maiden - Piece Of Mind
Judas Priest - British Steel
SAXON - Strong Arm Of The Law
Rush - Moving Pictures
KISS - DESTROYER
RATT - Invasion
Ratt - Dancing Undercover
etc.
Viel SPASS 😃😀 beim Stöbern
NG
Musik Geschmäcker sind ganz unterschiedlich und ich weiss ja nicht mal was du magst: Solltest du jedoch ein Liebhaber von Psych, Prog, und Krautrock sein, so gibt es ein interessanter Kanal auf YouTube. @muffart-musik
Da werden CDs für Liebhaber dieser Genres vorgestellt, von 1960 bis Heute.
Das hängt sehr stark von deinem Alter und von deinem Musikgeschmack ab.
Frage dich, welche Musik dir wirklich fehlen würde, wenn für ein Jahr oder länger alle Radio- und Streaming-Kanäle abgeschaltet würden.
Diese Musik, die du dann vermissen würdest, die solltest du haben.
Interessanter Gedankengang. So bin ich persönlich an die Sache noch nie ran gegangen.
Ich sagte ja in meiner Frage dass es immer von jedem einzelnen Abhängt, aber was andere darüber denken hatte mich interessiert :)
Ich habe mir ein paar der anderen Listen angeschaut, muss aber sagen, dass ich dem nicht zustimme (gut ich bin schon über 60 Jahre alt).
Aber in meiner CD-Sammlung mit über 2000 CDs (Anzahl der Nullen stimmt), sind viele der dort aufgeliseten CDs nicht enthalten.
Natürlich habe ich alle Alben der Beatles (das ist selbstverständlich) aber als Anfänger würde ich da das Blaue und Rote Sampler-Album auswählen (gibt es in extrem guter Überspielqualität).
Pink Floyd: Dark Side of the Moon und/oder Wish You Where Here.
Deep Purple: Made in Japan (mit Smoke on the Water)
The Kinks: Misfits
Queen
Dire Straits: Sultans of Swing und/oder Brothers in Arms
Roling Stones
Manfred Mann's Earthband
Johnny Cash - verschiedene, besonders aber das später Album mit One
Beach Boys
Talking Heads
Und viele andere mehr.
Aber auch da ist natürlich vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Danke für deine Antwort :)
Schmunzeln musste ich gerade über die Aussage von Nirvana, denn tatsächlich geht es mir genauso. Eigentlich würde ich sagen, dieses Album ist Pflicht, aber eigentlich würde Smells Like Teen Spirit absolut reichen.
Deine verlinkte Antwort habe ich auch gelesen. Da haben wir wohl eine weitere Gemeinsamkeit mit Nightwish, ich liebe diese Band.