Stehen The Beatles auf einer Stufe mit Mozart oder Beethoven?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 56%
Schwer zu sagen 35%
Ja 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwer zu sagen

Das ist wirklich nicht leicht zu sagen.

Bei den Beatles wurde eine Konserve möglichst perfekt produziert. Da hatten auch Tontechniker und Produzent einen entscheidenden Anteil. Auch die Beatles selber feilten am Arrangement und am Sound.

Mozart und Beethoven haben Musik geschrieben, die nur im Live-Konzert zur Geltung kam. Es wurden keine Töne in Stein gemeißelt, die dann immer so klingen wie sie einmal eingespielt worden sind.

Einerseits haben diese alten Komponisten sehr ausgefeilte und kunstvolle Arrangements geschrieben, an die wahrscheinlich die allermeisten Beatles-Songs nicht rankommen. Auf der anderen Seite haben sie viele Einzelheiten oft gar nicht notiert, so dass sich die 'Experten' heute streiten, wie die Werke richtig zu interpretieren sind.

Nach dem Split der Beatles hat vor allem George Harrison sehr ausgefeilte Arrangements zusammengestellt, an denen er intensiv gearbeitet hat. Leider gehören meistens die kunstvollen seiner Stücke nicht zu seinen erfolgreichsten.

Paul McCartney ist ein echtes Naturtalent, der jedem Musiker in der Band vorspielen konnte, wie er sich ein Stück auf dem jeweiligen Instrument vorstellt, und der auch als Produzent und Soundbastler genial war. Speziell er hat sich auch mit allen möglichen Musikstilen beschäftigt und sich davon inspirieren lassen.

Nein

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides ist zwar Obst, aber eben doch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.
Schwer zu sagen

Es ist ja schon schwierig zu sagen, ob Chopin auf einer Stufe mit Beethoven steht, wie soll man da eine Entscheidung bei gänzlich unterschiedlichen Musikstilen treffen?

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, daß die Beatles Werke geschaffen haben, die ihre Zeit überdauert haben, von unzähligen Musikern bis heute gespielt werden, und viele andere Künstler inspiriert haben. Und das ist schon eine ganze Menge.

Ja

Ja, das kann man durchaus sagen, auch wenn man das nicht vergleichen sollte. Aber Mozart und Beethoven standen für ihre Zeit, die Beatles für eine andere Zeit. Aber rein von ihrer kompositorischen Schaffenskraft und Kreativität sind sie nicht schlechter als Mozart und Beethoven es waren.

Nein

Weder Mozart, noch Beethoven, Beatles, Hendrix und auch nicht die Rolling Stones stehen auf der gleichen Stufe; "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit" (Wr. Sezession).