Bekannteste Sinfonie /Symphonie von Mozart und Beethoven?

4 Antworten

Mozart hatte "nur" 41 Sinfonien, ziemlich bekannt sind die Jupitersinfonie und die Nr. 40. Man muss erwähnen, dass ca. ab Nr. 35 seine Sinfonien noch an Qualität gewonnen haben und jede davon ein Meisterwerk ist. Allerdings sind die Werke davor keineswegs minderwertig, nur im Vergleich nicht ganz so beeindruckend. Erwähnenswert ist tatsächlich Nr. 25, die außer Nr. 40 als einzige in Moll steht.

Bei Beethoven ist es ebenfalls so, dass er keine "schlechten" Sinfonien komponiert hat. Mein Musiklehrer hat gesagt, dass die "Ungeraden" 3, 5, 7, 9 die größten davon seien, ich finde aber auch Nr. 8 hörenswert, welche Beethoven selber besser fand als Nr.7.

Die Bekanntesten von Beethoven dürften die Eroika und die 9. Sinfonie sein.

Bei Mozart ist es wohl die Linzer- und die Prager Sinfonie, vermute ich mal.

Aber auch der Musikgeschmack ist eben unterschiedlich .......

EMK2012KME
Fragesteller

Danke.

Ich nehme an, dass es sich um eine Schulaufgabe handelt. Lies dir einfach die Biografien der beiden Künstler auf wikipedia durch, da steht das ausführlich drin.

EMK2012KME
Fragesteller

Ah, danke.

Von Mozart dürfte die Nr. 40 mit zu den bekanntesten zählen. Von Beethoven die Nr. 5, aber 6 und 9 sind auch recht berühmt.

Sandlerkoenig07  22.03.2023, 17:19

Mir gefällt die 25. Sinfonie von Mozart besonders gut!