Wird man sie jemals vergessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich stark bezweifeln. Genauso wie sich die Namen der klassischen Musiker nach so langer Zeit in der Musikgeschichte eingeprägt haben, wird es in 200 Jahren genauso mit Musikern wie Michael Jackson und Elvis sein, über die immerhin jetzt schon im Musikunterricht unterrichtet wird.

Wenn man den enormen Einfluss berücksichtigt, die Künstler wie MJ in der Musikscene und in der Popkultur haben wird es unmöglich sein, dass sie jemals quasi aus der Geschichte ausradiert werden könnten. Vor allem mit so vielen digitalen Überlieferungen, Videos, Musik, Bildern usw. sowie mehreren Generationen an Leuten, die mit ihnen aufgewachsen sind und die durch ihre Kunst geprägt wurden.

Durch deren Tod wird natürlich im Laute der Jahre im alltäglichen Leben weniger über sie gesprochen werden, aber bei klassischen Musikern wie Mozart ist das nicht anders. Wenn es jedoch um Musik generell, Musikgeschichte und Popkultur geht, wird man nicht an deren Namen vorbeikommen, erst recht nicht in den Jahrzehnten, in denen sie gelebt haben. Dafür haben sie genannte Bereiche viel zu sehr geprägt und neue Maßstäbe gesetzt, nach denen sich ein Großteil der Musiker die nach ihnen kamen orientiert haben. Genauso wie es damals bei z.B. Mozart der Fall war.

Außerdem sind 200 Jahre im Gesamtbild keine lange Zeit. Wir haben heute geschichtliche Überlieferungen, die über Jahrtausende hinweg gehen. Man kann immer noch über Leute lesen, die damals gelebt haben und längst verstorben sind. Warum sollte es also bei einigen der erfolgreichsten Musikern unserer Zeit, bzw. aus der Vergangenheit, anders sein?

Normalerweise sollte man sie nicht vergessen. Vor allem die klassischen sollten wahrscheinlich immer gekannt werden. Allerdings, man weiß ja nicht, wer noch so kommt. Aber man kann vielleicht annehmen, dass sie Zeit so schnellebig ist, sodass es solche Stars wohl nicht mehr geben wird. Aber kann man natürlich nicht sagen.

Man weiß natürlich auch nicht, was in 200 Jahren so auf dieser Erde passieren wird. Und ob es dann noch wichtig sein wird. Aber man hofft es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mozart und Beethoven wurden in den letzten Jahrhunderten bereits immer bekannter, populärer und verbreiteter und werden ziemlich sicher niemals vergessen, solange es Menschen gibt. Sehr viel fraglicher ist es bei Elvis und Michael Jackson, allein schon aufgrund der begrenzten Medialität der Überlieferung (nämlich alles Wesentliche in Form von digitalen Aufnahmen und wenigen analogen mit einer nur noch wenige Jahrzehnte anhaltenden Lebensdauer). Aber auch die Erinnerung an diese beiden dürfte, zumindestens für wenige Jahrhunderte, weiter anhalten, sofern auch die Musikindustrie ihr Vermarktungsinteresse an beiden behält.

Für den historischen Erhalt bleibt die Gretchefrage die Stabilität der Archivierung, also, was künftig einen Datenverlust durch einen eventuellen globalen Kollaps in der digitalen Technik und Datenspeicherung sowie einen Kontinuitätsbruch bei der Produktion neuer Datenspeicher überstehen kann. Mozart und Beethoven sind weltweit vielfach in Papierform abgesichert. Papier kann etliche Jahrhunderte halten. Digitale Datenträger müssen hingegen alle paar Jahre erneuert und alte Daten übertragen werden. Kann eine zukünftige Generation einmal nicht genügend Speicherkapazität durch Nachproduktion erneuern (sei es durch Krieg, Energie- oder Rohstoffmangel, Produktionsrückgänge, Naturkatastrophen, ....), gehen weltweit enorme Datenmengen automatisch verloren.

Der weltweit quantitative Bestand an erhaltungssicheren Kulturleistungen von Elvis und Michael Jackson ist erheblich geringer, da ihre Produkte keine Partituren und Notentexte sind, sondern in erster Linie Aufnahmen. Somit ist die Erinnerung an sie stark vom unterbrechungsfreien Fortbestand digitaler Datenspeicher abhängig.

Davon ist auszugehen, dass diese musikalischen Genies noch in 200 Jahren gehört und gekannt werden. Ob dem so ist, können dann in 200 Jahren andere hier bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

200 Jahre sind nicht viel, wahrscheinlich schon. In 1000 Jahren würd ich nicht drauf wetten.