Was istdas größte Musikalische Meisterwerk der Menschheitsgeschichte?

6 Antworten

Für mich ist es das 3teilige Werk FlammaFlamma, TerraTerra, AmorAeternus von Nicholas Lens, extrem kreativ, frisch und mutig in spürbar neuer musikalischer Sprache.

Seine Kompositionen sind nur unter Klassikliebhaber bekannt, die sich ernsthaft mit Musik beschäftigen. Der Mainstream Liebhaber tut sich damit schwer.

Ein kurzer Ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=6CwYuXNYykE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Kaenguruh  23.10.2022, 21:58

Danke für diesen Tipp. Er ist eine wirkliche Bereicherung meines Repertoires. Wahrscheinlich magst Du auch die Turangalila-Symphonie von Olivier Messiaen oder z.B. Pendereckis Symphonien 2-4

najadann  23.10.2022, 23:51
@Kaenguruh

Ja danke, von Penderecki habe ich die Symphonien-Box, alles dabei, von Messiaen andere Werke, aber nicht die Turangalila. Die werde ich mir auf jeden Fall anhören, danke sehr, für den Tipp.

Interessant fine ich auch James MacMillan, Fazil Say, Tan Dun, oder etwas vom klassischen Weg abgefallen Christos Antoniou wie auch Thierry Zaboitzeff

Ich denke man sollte der zeitgenössischen Musik mehr Beachtung schenken.

Mir wäre das zu schade, alles auf ein einziges Werk zu begrenzen.
Bei jedem der folgenden Künstler wäre es schade, wenn es ihn nicht gegeben hätte:
C.W. von Gluck, W.A.Mozart, C.M. von Weber, G. Verdi, G. Puccini, R. Wagner, R. Strauß, A. Bruckner, H. Berlioz, G. Mahler...

Ohne eine Rangfolge, einfach das, was mir in den Sinn kommt: das Finale des Don Giovanni von Mozart:

https://www.youtube.com/watch?v=Ioc9shJa_lI

Das Lacrimosa aus dem Requiem, unendlich traurig und unendlich schön.

https://www.youtube.com/watch?v=k1-TrAvp_xs

Und Verdi hatte eine andere Vorstellung des Endes, die Urgewalt des Schicksals schlägt hier erbarmungslos zu.

https://www.youtube.com/watch?v=_jBLyIQvNf0

Allein die Tatsache, dass Ludwig van seine Neunte schrieb, als er schon komplett taub war, macht sie zu einem grandiosen Meisterwerk.

Allerdings finde ich auch Tschaikowskys Nussknackersuite, Vivaldis Vier Jahreszeiten und vor allem Maurice Ravels Bolero meisterhaft 😊

Kaenguruh  24.10.2022, 00:20

Ravel selbst zu seinem Bolero: "Ich habe nur ein Meisterwerk geschrieben und das ist der Bolero; leider enthält er keine Musik".

Als eine Dame bei der Uraufführung aufsprang und entsetzt ausrief: "Mein Gott, ein Verrückter!", kommentierte dies der Meister mit: "Die hat's begriffen"

Ich kann nicht sagen was das größte klassische Meisterwerk ist, aber mir gefällt Carmina Burana von Carl Orff.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.
Was istdas größte Musikalische Meisterwerk der Menschheitsgeschichte?

Meiner Ansicht nach das wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach ( kenne mich aber in diesen Sachen nicht besonders aus 😅

Kann sogar davon das Praeludium I auf dem Klavier spielen haha

SchakKlusoh  20.09.2022, 18:25

Keiner ist größer als Bach.