Was war der größte Fehler der Menschheit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Erfindung des sich selbst vermehrenden Geldes = der Zinseszins.

Denn dadurch werden die, die mehr Geld haben als sie brauchen, immer reicher und die, die fürs Geld arbeiten müssen immer ärmer. Denn wir bezahlen ja die Reichen durch die überhöhten und steigenden Preise (Inflation), indirekt auch durch offene und versteckte Steuern. Der Staat ist scheinbar reich, aber doch arm, weil er Geld aufnehmen (leihen) muss und schon lange musste und die Zinsschuld die Summe der aufgenommenen Kredite übersteigt. Der Staat kann zwar einen Schuldenschnitt (Zinserlass) bewirken, wir Bürger nicht.

Die Konzerne werden immer reicher, fressen die Tropenwälder, verjagen oder töten die indigenen Völker, beuten den Planeten solange aus, bis Klima und Natur zerstört, die Ackerböden vergiftet und mit riesigen Traktoren totgedrückt, ausgebeutet und unfruchtbar geworden sind.

Das klingt übertrieben wie ein Schreckensszenario? Es ist die nackte Realität. Hilfsorganisationen, WHO und Politik versagen bis jetzt, dem Konzernkapitalismus Einhalt zu gebieten. Wer mehr Geld als alle anderen hat, kann mehr Anwälte bezahlen.

Auf den Punkt gebracht: das Geld gibt denen die Macht, die diesen Planeten rücksichtslos auffressen.

Erst wenn Politik sich (anhand neuer Gesetze) über die Wirtschaft stellt, kann sie die Fressmonster stoppen. Und wenn das Finanzsystem von Betrug und Raubmentalität befreit und der Zinseszins verboten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Es gibt eher individuelle Fehler einzelner Personen. So hätten z. B Putins und Erdogans Erzeuger besser verhüten müssen,

Rotfuchs716  11.02.2023, 22:24

Putin und Erdogan haben wohl mindestens soviel geleistet für ihre Länder wie Schaden angerichtet. Sowohl in der TÜrkei als auch in Russland haben sich die wirtschaftlichen Lebensverhältnisse unter diesen Staatsoberhäuptern deutlich gebessert.

Der größte Fehler der Menschheit ist die Menschheit selbst :).

Grundlegende Dinge wie:

  • Hunger nach Macht
  • ... nach Anerkennung/Ehre
  • Das Gefühl der wertlichen Überlegenheit, aufgrund Andersartigkeiten.

Ansonsten könnte ich nicht wirklich konkretes nennen. Mit allen Erfindungen, die sich behauptet haben, kamen auch irgendwelche positiven Aspekte.