Was ist eurer Meinung nach das größte Problem in der westlichen Welt?

Das Ergebnis basiert auf 117 Abstimmungen

Was anderes 31%
Rassismus (und Rechtsextremismus) 26%
Linksextremismus 20%
Islamismus 16%
Allgemein Extremismus 4%
Armut 3%
Christlicher Fundamentalismus 1%
latricolore, UserMod Light  12.09.2023, 01:50

Welche Länder umfasst denn deine westliche Welt?
Neuseeland hat sicher andere Probleme als Kolumbien.

Blueorange25
Fragesteller

Staaten die zu den ehemaligen Westblockstaaten gehören.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

die Fixierung auf Wirtschaftswachstum. Mal angenommen, wir könnten die ökologischen Probleme lösen, in dem wir das Wachstum vom Ressourcenverbrauch entkoppeln könnten. Dann gäbe es immer noch soziale Grenzen für Wirtschaftswachstums: Denn Konsum braucht Zeit und ggf. auch Platz.

Das "grüne" Wirtschaftswachstum (also die Entkoppelung) halte ich jedoch auch für unmöglich.

Wenn wir vom Zwang zum ständigen Wachstum wegkommen würden, wäre die Grundlage für die Lösung verdammt vieler ökologischer und sozialer Probleme gegeben.

Was anderes

Nicht nur der westlichen Welt: wir sind gerade dabei uns unsere Lebensgrundlage zu berauben. Mit einer Ressourcenverschwendung ohne gleichen, einer Vermüllung unserer Umwelt und vielen Menschen, die immer noch den menschengemachten Klimawandel für natürlich oder nicht existent halten..

Was anderes

Die Konzentration unermesslicher finanzieller Mittel in den Händen weniger so genannter "Eliten", also Milliardäre und Milliardärsfamilien, die sich damit eine beinahe unendliche, politische Machtfülle einfach "kaufen" können. Als Beispiele nenne ich Bill Gates und seine "Bill and Melinda Gates-Foundation", Klaus Schwab oder die Familie Rockefeller.

Bill Gates ist aber ein Paradebeispiel für finanzielle Macht und die damit verbundene institutionelle Korruption großer Organisationen. Unter anderem sponserte er die WHO unlängst mit 4,3 Milliarden Dollar und ist damit einer der größten Geldgeber dieser Organisation. Das macht er nicht aus reiner Liebe zur Menschheit, sondern aus Profit- und Machtinteresse, denn der Mechanismus ist denkbar einfach:

- Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing - .

Da seine Foundation u.a. enorme Aktienanteile an Impfstoffherstellern hält, ist dies am Ende für ihn die "Lizenz zum Gelddrucken": Die WHO (ohnehin zu fast 70 Prozent privat finanziert) liefert ihm die Steilvorlage, indem sie quasi auf Zuruf beispielsweise Pandemien ausruft - und Gates' Aktienpaket schießt in ungeahnte Höhen. Auch der jetzt vorgelegte "Pandemievertrag" der EU mit der WHO ist ein weiteres, leuchtendes Beispiel für institutionelle Korruption. Und was hat dieser Mann eigentlich auf der Münchener Sicherheitskonferenz verloren?

Wie rutschte es noch vor einigen Jahren Horst Seehofer in einem eher unbedachten Moment heraus? : "Diejenigen, die gewählt wurden, haben nichts zu entscheiden - und diejenigen, die entscheiden, wurden nicht gewählt!"

Man mache sich weiterhin klar: Alleine die großen Global Player wie amazon, Microsoft, google, apple, facebook und blackrock verfügen über eine Kapitalstärke wie das Bruttoinlandsprodukt aller europäischen Staaten (!) zusammen. Man müsste schon sehr naiv sein zu glauben, dass diese finanzielle Power keine Macht - und damit auch keine Bedrohung - darstellt.

uhyrius  14.09.2023, 16:51

Verbrecherische Kapitalisten gehören erschossen! Wir brauchen einen neuen Lenin!!

Was anderes

Das größte Problem der westlichen Welt ist die unglaubliche Gottlosigkeit! Man könnte endlos Beispiele aufzählen. Eines der krassesten Verbrechen (nicht nur, aber auch im Westen) ist das massenhafte Abschlachten von Menschen im Mutterleib. Das ist barbarisch und grausam!!!

Bluefuchs01  12.09.2023, 22:31

Meinst du kontrollierte Abtreibungen?

jmm28  13.09.2023, 13:48

Ich finde, dass es die Entscheidung der Frau sein sollte, ob sie Kinder abtreiben will oder nicht.

Wordnutzer  14.09.2023, 20:01
@jmm28

Nein, kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen umzubringen – zumal, wenn ein Mensch vollkommen hilflos ist. Ein Baby hat nichts verbrochen, als dass es jemals gerechtfertigt sein könnte es umzubringen (oder umbringen zu lassen).

Was anderes

Das noch immer vorhandene westliche Sendungsbewusstsein.

Zweifelsfrei wäre es zwar erstrebenswert, wenn alle Menschen die Freiheiten hätten, die bei uns üblich sind, was nun einmal mit demokratischen Staatsformen am besten gelingt, aber wir müssen endlich realisieren, dass man andernorts andere Vorstellungen zu diversen Themen hat und die Freiheit von der Wertigkeit dort eher unter ferner liefen rangiert.