Wer hat es härter im Leben (westliche Welt)?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Frauen 40%
50/50 40%
Männer 21%

12 Antworten

50/50

Gehalt und Rente ist schlechter als bei den Männern. Ebenso die Möglichkeit bei einer Arbeit Karriere zu machen. Bei den Spitzenpositionen in der Wirtschaft und in der Politik haben die Männer noch immer die - viel - besseren Chancen.

Sonst kommt es darauf an, in welchen Verhältnissen eine Frau lebt. Je nachdem hat sie es besser oder schlechter als ein Mann. Bei den Arbeitsstellen, die ich bisher hatte, hatten die Frauen, bei gleicher Qualifikation, die besseren Möglichkeiten aufzusteigen. Wobei, siehe oben, nicht ganz an die Spitze - dort sassen vor allem Männer.

Nichtbinäre und intergeschlechtliche Personen haben es am härtesten.

RockyLama  30.05.2023, 18:09

Wieso das? Ich wusste nicht, dass "nicht-Binarität" sich auf den Phänotyp auswirkt.

tippsforqueers  30.05.2023, 18:34
@RockyLama

Sie haben es gesellschaftlich am härtesten weil sie die meiste Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts erfahren. Meist noch mehr als dies bei Frauen der Fall ist, denn Frauen wir zumindest nicht versucht, ihr Geschlecht auszureden.

RockyLama  30.05.2023, 18:56
@tippsforqueers

"Nicht Binär" Ist kein Geschlecht, sondern eine Geschlechtsidentität. Abgesehen davon sind die Probleme, mit denen diese Menschen konfrontiert sind, lediglich anderer Natur. Sie haben es nicht schwerer oder leichter, als Männer und Frauen.

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt auf den genauen Kontext an. Es gibt Bereiche, da haben es Frauen schwerer, aber es gibt auch Bereiche, da haben es Männer schwerer.

Frauen in waffentragenden Berufen bspw. müssen teilweise immer noch um Akzeptanz kämpfen. Ich bin selbst waffentragende Zollbeamtin, und höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder, Frauen haben an Schusswaffen nichts verloren. Warum sollten Frauen nicht auch Schusswaffen tragen dürfen, wenn sie die dafür nötige Eignung haben?

Beim Sexualleben ist es ähnlich. Jungs und Männer werden dafür gefeiert, mit vielen Mädchen und Frauen Sex zu haben, während Mädchen und Frauen im Umkehrzug als billig, leicht zu haben und Schl*mpe abgestempelt werden.

Wenn sich Jungs im Sommer oben ohne und in Shorts öffentlich zeigen, wirken sie cool, aber Mädchen, die sich freizügiger kleiden, werden gleich als notgeil abgestempelt und ihnen selbst die Schuld für Vergewaltigungen zugewiesen.

Aber es gibt auch Beispiele, in denen Männer benachteiligt werden.

Als Gleichstellungsbeauftragte dürfen fast nur Frauen fungieren, während Männer dort keine Chance haben.

Alleinerziehende Mütter werden akzeptiert, während alleinerziehende Väter oft als pädophil bezeichnet werden.

Frauen können mit der bloßen Behauptung, vergewaltigt worden zu sein, das ganze Leben eines Mannes zerstören, während umgekehrt den Männern häufig nicht geglaubt wird.

Apokalypse2020  31.05.2023, 14:05

Wie bitte? Alleinerziehende Väter werden oft als pädophil bezeichnet?? Ich finde, sie werden sogar bewundert, während alleinerziehende Frauen oft negativ bewertet werden. Und nein, eine bloße Behauptung zerstört nicht das Leben eines Mannes. Tatsächlich werden die meisten Vergewaltigungen gar nicht angezeigt, eben weil man den Opfern nicht glaubt. Auch die Verurteilungsrate bei angezeigten Vergewaltigungen ist gering.

Männer

Beide haben ihre Laster und gesellschaftlichen Probleme. Ich würde zu einer 60-/40-Verteilung tendieren.

Frauen und Männer haben gesellschaftlich ebensoviele Stigmas, Frauen hingegen bei der Partnerwahl die deutlich bessere Chance, weil Frauen beim Menschen den Partner auswählen.

50/50

Kommt auf das Land an. Aber generell sollte es ausgeglichen sein und kein Geschlecht irgendwelche Nachteile haben. Am besten wäre es wenn keiner einen Nachteil hätte.