Was ist Russlands Meinung zu Halloween?

4 Antworten

In Russland ist es etwa wie bei uns. Von den jungen und den Kindern gefeiert. Die alten können damit nichts anfangen.

Auch in Russland feiern Menschen Halloween, das ist erlaubt - aber es wird von Kirche und Staat nicht gerne gesehen, Stattdessen versuchen manche, ein russisches Kürbisfest, das "Fest des Kürbis-Erlösers", zu etablieren, das keine historischen Wurzeln hat, sich aber an den Festen des Honig- und des Apfel-Erlösers orientiert.

"Einige religiöse Feste fallen mit dem Beginn der Ernte zusammen. So gedenkt die orthodoxe Kirche am 14. August gleich drei Heiligtümern: dem lebensspendenden Kreuz des Herrn, dem Bild des Erlösers und der Ikone der Gottesmutter von Wladimir. Das ist der erste Tag der Marien-Fastenzeit. Nach diesem Tag durfte nur Gemüse und Honig gegessen werden. Dieser Feiertag wird Honig- und Mohn-Erlöser-Fest genannt.

Am 19. August wird das Fest der Verklärung des Herrn gefeiert. An diesem Tag dürfen auch Äpfel gepflückt werden. Früher wurden an diesem Tag Äpfel in die Kirche gebracht, um sie segnen zu lassen, und zu Hause bereitete man aus der Ernte zu diesem Feiertag Apfelkuchen zu. Heutzutage ist diese Tradition der Weihe nur noch in sehr religiösen Familien erhalten geblieben, aber die Feste des Honig- und des Apfel-Erlösers sind immer noch beliebt.

https://de.rbth.com/russische-kueche/86151-russen-religioese-feiertage-gerichte-zubereiten

Inder Gesellschaft dort ist Halloween ein Fest des Teufels

In Russland ist das ganze Jahr Halloween.