Was haltet ihr von Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mag Halloween 58%
Puh naja geht so 25%
Nicht so mein Fest 17%

10 Antworten

Hallo,

ich habe nichts gegen Halloween, das auf einen alten heidnischen Brauch zurückgeht und ist ursprünglich von Irland nach Amerika gelangt.

(s. wikipedia.org)

Dort wurde es schrecklich kommerzialisiert und schwappte so auch vor ein paar Jahren nach Deutschland zurück.

Halloween wird vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert.

Ich finde es gar nicht schlimm, dass die Kinder an Halloween (am 31. Oktober, wenn es dunkel wird) von Haus zu Haus ziehen und 'um Süßigkeiten (treats) betteln'.

Auf Englisch rufen die Kinder: Trick or Treat (Scherz oder Süßigkeit). In Deutschland rufen sie: Süßes oder Saures / Süßes sonst gibt's Saures.

Ich kenne das aus meiner Kinderzeit am Niederrhein vom Rosenmontag, da sind wir Kinder kostümiert von Tür zu Tür gezogen und haben gesungen:

'Bin ein kleiner König, gebt mir nicht zu wenig, gebt mir nicht zu viel mit dem Besenstiel. Lasst mich nicht zu lange steh'n, ich muss ein Häuschen weitergeh'n. 1, 2, 3 Pullewurst oder ein Ei'

Später wurden die Kinder dann 'fauler' und 'fordernder', sangen nicht mehr sondern verlangten nach einem 'Gröschken oder Würstchen'.

Aus meinen Düsseldorfer Zeiten und von meiner Mutter, die gebürtig aus Düsseldorf kam, kannte ich das 'Betteln der Kinder' mit Laternen nach dem Martinszug am 11. November.

In meiner 'neuen Heimat' Bayern (seit 25 Jahren) kennt man diesen Brauch zu Fasching oder Sankt Martin gar nicht.

Da gab/gibt es in ländlichen Gegenden das Adventsingen, wo Kinder in der Adventszeit Weihnachtslieder singend von Haus/Hof zu Haus/Hof zogen und Lebensmittel für die Armen sammelten und natürlich die Sternsinger zu Heilig-Drei-König.

Von daher freue ich mich, dass meine Tochter durch Halloween jetzt auch in Bayern die Möglichkeit hat, 'bettelnd' von Tür zu Tür zu gehen, wie meine Brüder und ich das in unserer Kinderzeit auch gemacht haben.

Die Unsitte aber, Leute die nichts geben mit 'Saurem' (trick) zu bestrafen, was manchmal schon an Sachbeschädigung grenzt, lehne ich rundweg ab.

Fairerweise muss man sagen, dass das ja i.d.R. auch nicht die Kleinen machen, die anderswo zu Karneval verkleidet oder an St. Martin mit der Laterne betteln gehen, sondern die Älteren, Halbstarken und Jugendlichen.

Da gehören einfach auch die Eltern in die Pflicht genommen, dass so etwas nicht passiert. Wir haben unserer Tochter eingebläut, dass niemand verpflichtet ist, die Tür zu öffnen und etwas zu geben. Sie hat damit zufrieden zu sein, was sie bekommt. Und wenn sie nichts bekommt hat sie einfach im nächsten Haus ihr Glück zu probieren, denn das ist kein Grund, Streiche zu spielen oder Ärgeres.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Pänz. Wobei ich durchaus den Kleinen und originell verkleideten Geistern, Gespenstern, Hexen und Zauberern mehr zustecke.

:-) AstridDerPu

 

Sina1234567  08.08.2021, 19:34

Das war jetzt zum Teil überhaupt nicht die Frage

0
Puh naja geht so

Ist mir ziemlich egal. Für mich ein Tag wie jeder anderer. Eventuell das man sich ein Horrorfilm ansieht 😄

Mag Halloween

Ich mag es dafür zu dekorieren. Feiern ist allgemein nicht mein Ding.

Nicht so mein Fest

Halloween ist für mich ein ganz normaler Tag.