ist halloween unchristlich?

6 Antworten

Ich feiere kein Halloween und finde dieses "Fest" ziemlich fragwürdig, da unsere Zeitung jedes Jahr Warnungen aussprechen muss, keine übertriebenen Streiche zu machen und die zu respektieren, die mit Halloween nichts am Hut haben wollen.

Allein die Idee "Süßes oder Saures" (also Süßigkeiten her oder wir machen Streiche) ist moralisch mehr als fragwürdig. Wenn man Kleinkriminelle ausbilden will, ist das bestimmt ein guter Ansatz, aber ob Kinder so etwas brauchen, wenn sie später gesetzestreue Bürger werden wollen? Natürlich wird durch Halloween kaum jemand zum Kriminellen, aber dieser mehr als fragwürdige Ansatz, Menschen, die mit Halloween nichts zu tun haben und keine Süßigkeiten geben wollen, zu schaden und ihnen Streiche zu spielen, ist schon etwas "krank". Damit will ich allerdings keinem Halloween-Fan zu nahe treten oder sein Fest verderben. Mir geht es aber um diesen Streiche-Aspekt und es ist schon eigenartig, dass unsere Zeitung jedes Jahr von übertriebenen Streichen berichtet und auffordert, selbige zu unterlassen.

Ansonsten erscheint mir persönlich ein Reformationstag mit der Besinnung auf die Grundideen von Martin Luther "sola gratia, sola scriptura, sola fide und solus Christus" (allein durch die Gnade, allein durch die Schrift bzw. Bibel, allein durch den Glauben und allein Jesus Christus) sehr angebracht.

Nicht unbedingt (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt aus Irland. Die sind extrem christlich.

Was anderes sind die Auswüchse, die sich gelegentlich zeigen. Die haben aber mit dem ursprünglichen Brauch auch nichts mehr zu tun.

stine2412  31.10.2021, 06:17

Die Iren stammen von den Kelten ab und sie feierten dieses Fest zum Gedenken der Toten; manche sagen sogar der in der Sintflut umgekommenen Nephilim - also satanischen Ursprungs. Die Iren sind katholisch und da ist je nach Gegend viel heidnisches Brauchtum integriert.

stine2412  31.10.2021, 07:49
@Kristall08

Du kannst es halten wie du willst. Ich als Christin setze mich nicht " an den Tisch der Dämonen!"

Kristall08  31.10.2021, 10:39
@stine2412

Das halbe Christentum ist "heidnisches Brauchtum".

Insofern dürfte man dann fast gar nichts mehr. Außerdem setzt man sich nicht dazu, man vertreibt sie. Wie auch bei der Fastnacht in Süddeutschland.

Oder ist dir die auch nicht christlich genug? 3:)

Es ist weder ein kirchlicher noch ein biblischer Feiertag

Wahrscheinlich genauso christlich oder unchristlich wie Fasching

Jedenfalls, soweit mit bekannt, wird da seitens der sog. Christen nichts und niemand angebetet

Nordseefan  30.10.2021, 19:36

naja Fasching/Karneval (carne vale = Abschied vom Fleisch) da wurde vor der Fastenezeit halt noch mal kräftig gefeiert.

Und genauso WAR Halloween (All Hallows Evening) mal ein christliches Fest bei dem man der Verstorbenen gedachte.

allerdings hat das jetztige Amerikanische Halloween so gar nichts mehr mit dem Ursprung zu tun

gottesanbeterin  30.10.2021, 20:48
@Nordseefan

"Und genauso WAR Halloween (All Hallows Evening) mal ein christliches Fest bei dem man der Verstorbenen gedachte."

Der Verstorbenen zu gedenken ist allerdings höchst unchristlich! Jesus hat davon abgeraten sich mit Verstorbenen und Verstorbenem zu beschäftigen, es sagte, man soll(te) sich lieber um die Lebenden kümmern.

Die Kirche allerdings hat diesen komischen Rummel um Erdbestattungen, Friedhöfe und damit den Ahnenkult, eingeführt, der mit der Lehre des Jesus von Nazareth überhaupt nichts zu tun hat.

Nordseefan  30.10.2021, 21:31
@gottesanbeterin

Nein, aber mit deinem Jesus hätte das so nicht gewollt. Der christliche Glaube ist halt ein andere als der jüdische