Tier einschläfern unchristlich oder vertretbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tier nicht einschläfern zu lassen, kann unter gewissen Umständen egoistisch sein. Egoismus hat im Christentum nichts verloren.

Bones007
Fragesteller

Aber wer sind wir Gott zu spielen?

Cantdothis  30.04.2023, 12:16
@Bones007

In Genesis 1:26 ist die Rede davon, dass der Mensch der oberste Verwalter der Tiere auf der Erde ist: "Da sprach Gott: 'Lasset uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich, und sie sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht."

Das bedeutet, dass wir volle Autorität über alle Tiere haben. Das schließt zwar das Recht ein, Tiere zu töten, um sie zu essen (1. Mose 9,2) oder uns vor Tieren zu schützen, die das Leben von Menschen bedrohen (2. Mose 21,28-35), aber es bedeutet auch, dass wir sie mit Würde und Barmherzigkeit behandeln sollen (Sprüche 12,10).

Wenn ein Tier nur noch Schmerzen hat und leidet, eine besserung nicht mehr möglich ist, dann ist das Einschläfern durchaus vertretbar und human.

Nicht akzeptabel sind weltweit allerdings Tötungsstationen oder Tötungen, weil die Tierheime überfüllt sind.

Ich habe mehrere Tiere einschläfern lassen müssen. Diesen letzten dankbaren Blick, weil sie nun Ruhe finden werde ich nie vergessen.

Honeysuckle18  30.04.2023, 12:23

Ja, wir sind ihnen diesen letzten Liebesdienst schuldig - auch, wenn es unsagbar weh tut...

Der Tod ist aber nicht das Ende, denn auch ihre Seelen sind unsterblich.

Wenn das Tier leidet,und keine Besserung zu erwarten ist, dann sollte man sich mit diesem Schritt auseinander setzen.Die Tiere dürfen,im Gegensatz zum Menschen,von ihren Leiden erlöst werden,wenn es nicht mehr geht.Ich sehe da eine Verantwortung meiner Fellnase gegenüber, ihr ein schönes Leben,und gegebenfalls auch sterben,zu ermöglichen,wenn das Leben nur noch Qual ist.Auch für ein Tier gilt die Nächstenliebe.Jedenfalls aus meiner Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig. Unchristlich ist es natürlich nicht. Christen sind ja keine Veganer (auch wenn Veganer Christen sein können) und Tiere töten ist nicht verboten im Christentum.

Ich finde grundsätzlich schwierig zu entscheiden, wann man ein Haustier einschläfert. Nur weil es alt ist und nicht mehr so kann? Nein….sehe ich keinen Grund.

Ein Tier leiden lassen? Schwierig….ich vermute ich würde versuchen zu gucken, wie es ihm geht. Es kann mir ja nicht sagen, was es möchte.

Wenn das Tier krank und nicht heilbar ist sowie Schmerzen hat bin ich dafür das man es erlöst. Nicht das unnötig leidet. Jedes Tier was Schmerzen hat sollte erlöst werden. Ich wäre auch für die aktive Sterbehilfe bei einem Menschen.

Ich weiß der Mensch hat nicht das Recht Gott zu spielen, aber wenn man leidet und Schmerzen hat, ist es auch keine Option.