Ist für Satanisten Halloween ein besonderer Tag?

3 Antworten

Nein. Es war eine wichtige Nacht für die Kelten. Die waren später christlich.

Jain.

Allerdings für einige schon, denn Halloween, das unter seinem wahren Namen, Samhain, eine tiefe Bedeutung hat, sowie Walpurgis und Día de Muertos sind drei sehr spirituelle Tage, denen nachgesagt wird, dass dort die Grenze von Realität, Jenseits und (schwarzer) Magie besonders dünn werden. Für jene, die also an Magie glauben, besonders interessant. Für alle anderen einfach nur coole Feste.

Doch sind jene Tage weit von Heiligtum entfernt. Das Heiligste des Satanisten? Am ehesten sein eigener Geburtstag, denn Satanismus bedeutet, sein eigener Erlöser zu sein und somit ist der eigene Geburtstag die Feier des eigenen Erlösers - sich selbst!

Andere werden eben, wie ich, eher den Flair dieser Tage mögen oder aber den Aspekt der Rebellion sehen, denn viele Christen heulen direkt rum, dass man zu Halloween unbewusst den Teufel anbete, obwohl man lediglich Kindern eine große Freude macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satanismus hat rein gar nichts mit Halloween zu tun. Das ist wieder dieses typische Klischee.

Satanisten beten keinen Teufel an. Sie glauben auch nicht an einen Teufel, mit einer physischen Gestalt. Satan ist für Satanisten eine Reihe von moralischen Grundsätzen.