Satanismus und Feiertage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Als zweiter war glaube ich die Walpurgisnacht wegen der Tagundnachtgleiche und als drittes ist es Halloween (All Hallow’s Eve) genau wie die Walpurgisnacht fallen beide an den Anfang des Monats.

Es gibt streng genommen neben All Hallow's Eve und der Walpurgisnacht noch die beiden Sommersonnenwenden, die mehrheitlich mit der schwarzen Messe gefeiert werden.

Die 4 Termine sind ziemlich genau 3 Monate voneinander entfernt und beziehen sich sekundär auf die vier Kronprinzen der Hölle, die vier Elemente und die vier Himmelsrichtungen.

Es ist also auch hier wieder eine starke Symbolik.

Feiern es Satanisten nur ,weil es dann der Anfang des Monats wird?

Die Feste gehen auf die vierteljährlichen Hexensabbate zurück, die hier als symbolisches Vorbild genommen wurden. In anderen Religionen wurden auch irgendwelche Feiertage völlig willkürlich ausgesprochen, so ist dies auch im Satanismus: Wir wollen schließlich auch mal Feiern :P

Oder gibt es noch andere Gründe?

Nö, sind einfach gewisse Daten zur Orientierung, die Satanisten feiern können. Natürlich kann jeder Satanist eigene Daten aussuchen, die ihm besser gefallen. Mit diesen vier "offiziellen" Daten hat der Satanist aber etwas, womit er sich auch mit anderen gut abstimmen kann.

In der Satanischen Bibel steht noch ,dass die Walpurgisnacht ein heidnischer Feiertag ist und dass man ursprünglich an Halloween Rituale gemacht hatte.

Wie bereits gesagt: Alle Termine sind auf die Hexensabbate zurück zu führen. Dies waren heidnische/okkulte Rituale, die zwar dokumentiert aber völlig unbewiesen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
GothGruftie
Fragesteller

Also wenn man den eigenen Geburtstag, All Hallow’s Eve und die Walpurgisnacht weg lässt gibt es 4 Feiertage. Insgesamt wären es dann die 4 Feiertage + den eigenen Geburtstag, All Hallow’s Eve und die Walpurgisnacht. Oder irre ich mich gerade?

MagisterSamael  12.06.2023, 01:28
@GothGruftie

All Hallow's Eve und die Walpurgisnacht gehören zu den 4.

Dazu kommen noch die beiden Sonnenwenden: 21. Dezember und 21. Juni. Beide werden aber auch traditionell eher zum letzten Tag des Monats gefeiert, wie All Hallow's Eve und die Walpurgisnacht auch.

So hat man folgende Daten:

  • 30. April (Walpurgisnacht)
  • 21. bzw. 30. Juni (Sommersonnenwende)
  • 31. Oktober (All Hallow's Eve)
  • 21. bzw. 31. Dezember (Wintersonnenwende)
Pervicacia  12.06.2023, 12:28
@GothGruftie

Das sind heidnische Feste, die auch von Wicca gefeiert werden. Bedenke das. streng genommen sind die Tage auch nicht fix, weil sich die Heiden am Mond orientiert haben

Man darf/kann jedes Fest feiern, das man will. Wie erwähnt, ist es häufig der eigene Geburtstag.

Church of Satan (CoS) erwähnt den 30. April (Walpurgisnacht) und 31. Oktober (Halloween):

April 30th, called Walpurgisnacht, is the Spring climax and the anniversary of the founding of the Church of Satan and is generally noted. Halloween, October 31, is the Fall climax

https://www.churchofsatan.com/faq-holidays/

The Satanic Temple (TST) erwähnt den 15. Februar (Lupercalien), mit 13. und 14. Februar als Vortage:

Based on the Roman festival of the same name, Lupercalia falls on February 15. In keeping with the ancient tradition, February 13th and 14th are observed as feast days leading up to the actual holiday.

https://thesatanictemple.com/pages/holidays

Allerheiligen fällt auf den 1.11. und der Tag der Arbeit auf den 1. Mai. Das ist Zufall. Walburga ist eine katholische Heilige, aber deshalb kein arbeitsfreier Feiertag, sondern nur der Tag der Arbeit. Dass da die Hexen ihr Unwesen treiben, soll daran liegen, dass es im Mittelalter mal eine Sekte gab, die sich dort heimlich traf. Sekten waren verboten und so gab es Gerüchte von Hexen auf fliegenden Besen und seltsamen Bräuchen die diese hätten. Die Iren glaubten bzw. das war eine Sage, geglaubt haben sie das auch nicht wirklich, dass an Allerheiligen die Toten aus den Gräbern aufstehen. so hat sich dieser Brauch entwickelt.

Die Tag- und Nachtgleiche findet im Juni und im Dezember statt.

Walburga war eine englische Äbtissin katholischen Glaubens, später Heilige aus dem 8. Jahrhundert. Der Bezug zu Hexen stammt erst aus dem Mittelalter. Wen wundert‘s.

Halloween ist ein Abklatsch des keltischen Samhain. Ein Fest, in dem die Lebenden in der Nacht den Ahnen nahezukommen versuchten. Zudem begann an Samhain das keltische Jahr.

Satanisch ist daran nun wahrlich nichts 🤣