Gelten Satanisten als geisteskrank?

5 Antworten

Nein.

Satanisten sind prinzipiell Atheisten, nur haben sie eine eigene Philosophie und bezeichnen sich anders.

Es gibt aber auch Satanisten, die tatsächlich Satan anbeten und verehren.

MagisterSamael  07.01.2024, 15:56
Es gibt aber auch Satanisten, die tatsächlich Satan anbeten und verehren.

Ein marginaler Teil mag sich eventuell als Theistisch bezeichnen. Kodifiziert wurde der Satanismus aber als Atheistisch und betrachtet man die Zahlen derer, die sich als "theistische Satanisten" bezeichnen, dann können wir trotzdem sagen: Es gibt keinen "theistischen" Satanismus.

Dieser Anteil liegt im Bereich der Tausendstel.

Chink1  07.01.2024, 16:25
@MagisterSamael

Gibt es eine Quelle für die Anzahl der Anhänger?

Warum sollte man sagen, dass es keine gibt, nur weil sie eine Minderheit sind? Gibt es für dich auch keine Juden?

MagisterSamael  07.01.2024, 16:32
@Chink1

Da will man einmal etwas entgegen kommen und es ist auch wieder nicht genehm.

Dann argumentiere ich nun zu 100% Religionswissenschaftlich und verweise auf eine andere Antwort meinerseits:

https://www.gutefrage.net/frage/theistischer-satanismus-5#answer-517934515

Wichtig wäre auch der Kommentar zu Antwort und mein entsprechender Kommentar, dort findest du auch die Quelle zur Frage der Statistik.

Warum sollte man sagen, dass es keine gibt, nur weil sie eine Minderheit sind? Gibt es für dich auch keine Juden?

Das Judentum ist eine eigenständige Religion, mit eigenständigem Namen und eigenständigen Anschauungen.

Das ist nicht mit dem Konzept einer Konfession zu vergleichen, daher ist diese Analogie gänzlich abzuweisen.

Chink1  07.01.2024, 16:44
@MagisterSamael

Verlink doch gleich die Quelle. Deine Antwort ist keine Quelle für eine andere Antwort von dir.

Das Judentum ist eine eigenständige Religion, mit eigenständigem Namen und eigenständigen Anschauungen.

Und was wenn es bei theistischen Satanisten auch so ist???

MagisterSamael  11.01.2024, 20:37
@Chink1

Die Quelle ist in der Antwort verlinkt, für die ganz faulen:

https://academic.oup.com/book/2880?login=true

Und was wenn es bei theistischen Satanisten auch so ist???

Dem entgegen steht immernoch der gleiche Name, somit wäre es als Konfession aufzufassen, weshalb Konfessionen atheistisch sein müssen, habe ich erklärt.

Lies das Buch im Internet , bilde Dir eine eigene Meinung darüber , und führe mit Deinem Vater nicht Diskussionen über Themen , in denen er nahezu gar kein Wissen hat .

MagisterSamael  08.01.2024, 11:58
Lies das Buch im Internet

Du meinst die falsch übersetzten Versionen, wo teilweise Texte zwecks Panikmache verändert sind und die ohnehin Illegal sind, weil die Church of Satan nie eine Lizenz für digitalisierte Formen der Satanischen Bibel freigegeben hat?

Soll jeder machen wie er will.

https://www.churchofsatan.com/free-satanic-bible-is-unsatanic/

thommy771  08.01.2024, 17:46
@MagisterSamael

Vielen Dank , daß Du mir Deine Aufmerksamkeit und eine persönliche Antwort zuwendest . Verfälschte Übersetzungen von Originaltexten kennen wir ja seit Jahrtausenden und von vielen Autoren . Hier in der Diaspora ist man natürlich froh um jeden Text , der zumindest authentisch erscheint . Gerne unterhalte ich mich persönlich mit den Protagonisten von diversen Weltbetrachtungsmodellen , das Charisma der Vordenker ist am überzeugendsten . Vielen Dank für den Link bzgl . lizensierter Texte !

Ave Satanas!

Geisteskrank sind wohl eher diejenigen, die sich über Themen äußern, von dem sie absolut keine Ahnung haben und denen diese Form der Ungewissheit/Unsicherheit Angst macht.

Satanisten glauben weder an Satan noch an Dämonen oder gar Gott/Götter oder den ganzen geistlichen Dünnpfiff. Der Begriff Satan bedeutet "Ankläger" und als solche sehen wir uns an: Ankläger "göttlichen" Unfugs.

Wir sind Atheisten bzw. sogar Antitheisten und kämpfen gegen Religionen und den Gotteswahn im Allgemeinen.

Dabei ist die Satanische Bibel durch Anton LaVey die erste Einführung in den Satanismus und seine Konzepte.

Die Bibel vermittelt, wie man die eigene Psyche durch Verantwortungsbewusstsein und dem eigenen Ego gesund hält, spricht die Missetaten geistlicher Organisation (primär der christlichen Kirche) an und vermittelt darüber hinaus eine sehr gute und wichtige soziale Handlungsweise: Habe Respekt vor jedem, wird dir aber selbst kein Respekt erwidert, dann behandle auch dein Gegenüber wie es dich behandelt.

Wir sind grundlegend die nettesten Menschen, können aber auch unser Maul aufmachen und uns verteidigen, wenn es nötig ist - Nicht wie die P*ssy-Generationen die seit 25 Jahren herangezüchtet werden, die nur jammern können.

Seit 2013 gibt es sogar eine Partei voll von diesen Witzfiguren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich halte sie nicht für geisteskrank. Ich denke die aller meisten von denen, interessieren sich eigentlich gar nicht mal wirklich für Satan sondern nur dafür, möglichst anders als die anderen zu sein. Ist halt meist nur eine strange Art zu rebellieren in der Teeniezeit.