Wie findet ihr die satanische Bibel von Anton Szandor La Vey?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Der Schreibstil vermittelt hervorragend die Hintergedanken von LaVey: Idioten abschrecken, provozieren und sich als unmoralisches Werk darstellen.

LaVey hat es geschafft alleine mit einigen wenigen Worten eine Elite aus Personen zu erschaffen, die sein Werk entschlüsseln und vor allem verstehen konnten.

Die mehr als provokative Religionskritik wird jedem Atheisten, der das Buch gelesen hat ein hämisches Lächeln auf die Lippen gezaubert haben.

Ich finde die Satanische Bibel hervorragend als Einführung in den Satanismus, wobei ich sie aber niemals als alleiniges Werk der Church of Satan empfehlen würde. Ist das Interesse, Verständnis und die Bereitschaft geweckt, dann empfehlen sich vor allem die Satanischen Essays als lose Textstücke um in die Person LaVey und seine Gedanken weiter vor dringen zu können.

"We Are Satanists" von Blanche Barton vollendet die Trilogie der Pflichtlektüren dann mit einer historischen Aufarbeitung des Satanismus und gibt Eindrücke, wie es wohl mit dem Satanismus weiter gehen könnte.

Auch wenn dies die drei Bücher sind, die ich zwingend empfehle, sind alle anderen Werke der Church of Satan auch interessant und nur zu empfehlen.

Die ein oder andere Textstelle auf die man trifft könnte dann auch meine sein :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich finde sie sehr human und teilt vieler meiner Ansichten über andere Religionen.

Nur den Teil über die Magie fand ich nicht so ansprechend.

The Satanic Bible ist ein sehr interessantes Buch; Religionskritik gemischt mit eigener Liturgie und philosophischen Ansichten.

Auch wenn ich persönlich mit dem philosophischen Objektivismus nicht viel anfangen kann hat LaVey mit seinem Werk doch wertvolle Beiträge zur Kultur geleistet und das Buch einmal gelesen zu haben, kann sicher nicht schaden.

LG

Finde ich gut. Es hat mir auch gefallen, wie das Christentum niedergemacht wurde. Ich bin Atheistin, aber ich liebs. :D Ich hab die satanische Bibel auch zu Hause. Ich wollte mal moderne Satanistin werden, aber an Magie und Rituale glaube ich leider nicht. Da bleibe ich lieber Atheistin. :)

MagisterSamael  21.07.2023, 18:19
aber an Magie und Rituale glaube ich leider nicht.

Dann hast du die Bibel zwar gelesen, aber nicht verstanden (Nicht böse gemeint).

Die Rituale und Magie sind einfache Psychologie (Psychodrama & Manipulation) und kein übernatürlicher Unsinn. Da gibt es kein "dran glauben".