Was ist der unterschied zwischen Luziferianismus und Satanismus?

4 Antworten

Ave Satanas!

mich würde interessieren was der Unterschied zwischen den Luziferianismus und den theistischen satanismus ist?

Es gibt einen großen Unterschied. Alleine schon aus Religionswissenschaftlicher Auffassung.

Generell gibt es nur einen Satanismus und das ist jener, der fälschlicherweise oft als "modern" bezeichnet wird.

Traditionellen oder theistischen Satanismus gibt es nicht als Bewegung, nur als losen Begriff und Beleidigung aus Richtung des Christentums. Dabei wurde historisch jede Person einem vermeintlichen "Satanismus" zugeordnet, die sich nicht dem Christentum unterworfen hat. Demnach waren Atheisten, Andersgläubige und Heiden allesamt Satanisten.

Als Bewegung kann man dies aber nicht auffassen. Bewegungen unter diesem Begriff gibt es nur eine einzige und diese ist auf Anton LaVey und die Church of Satan zurück zu führen.

Deshalb ist die Unterscheidung "moderner"/"traditioneller"/"theistischer" Satanismus nichts anderes als christlicher Unsinn. Wie LaVey gerne selbst sagte: Es gibt Satanisten und es gibt Idioten.

Der Luziferianismus hingegen ist eine Bewegung, bei der Luzifer, der Lichtbringer als Gott angebetet wird. Er ist als theistische Gegenbewegung zu den abrahamitischen Religionen anzusehen und behandelt im Grundsatz die Ablehnung des abrahamitischen Gottes aufgrund seiner Unfähigkeit und die Unterwerfung unter Luzifer.

Luziferianisten glauben dabei ebenso an die abrahamitische Entstehungsgeschichte und sind im Grunde aber genau das, was man mit "Teufelsanbetern" in Verbindung bringen sollte.

Anbei: Luziferianismus wird auch nicht zum Satanismus gezählt, auch wenn man das auf Wikipedia lesen kann. Ich empfehle bei solchen Themen immer die Englischsprachigen Artikel (hier). Diese sind besser ausgearbeitet und korrekter als die Deutschen.

Leider sehen wir aktuell, dass die Satanische Panik in Deutschland wieder aufflammt und deshalb deutsche Quellen voller Irrationalitäten sind.

Das sieht man perfekt am Artikel über Satanismus im direkten Vergleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

MeisterShiva  26.02.2024, 04:46

Ich möchte dich hier einmal ungefragt verbessern. Es gibt im Luziferanismus keine einheitlichen Lehren oder Schriften, weshalb es keine klare Definition davon gibt. Trotzdem:

Der Luziferianismus hingegen ist eine Bewegung, bei der Luzifer, der Lichtbringer als Gott angebetet wird

Der Grund warum Luziferanismus als Satanismus oder satanische Strömungen bezeichnet wird, liegt an der ähnlichen Philosophie (nicht die Ablehnung gegenüber Religion im allgemeinen aber Ablehnung gegen irgendwelchen höher gestellten Wesen). Luziferaner wollen keinen Gott über sich und leben (auch) nach dem Prinzip von Crowley: "tu was du willst". Luzifer wird regulär im Luziferanismus nicht angebetet sondern wie ein befreundeter Geist behandelt. Ähnlichen wie ein Ase oder Loa.

und die Unterwerfung unter Luzifer.

Auch das trifft Dementsprechend nicht zu. Unterwerfung wäre das Gegenteil von Luzifers einer Regel.

Luziferianisten glauben dabei ebenso an die abrahamitische Entstehungsgeschichte und sind im Grunde aber genau das, was man mit "Teufelsanbetern" in Verbindung bringen sollte.

Es gibt auch atheistische Luziferaner. Diese sind von Satanisten kaum zu unterscheiden. Denn beide teilen eine ähnliche Philosophie.

Viele Strömungen vom Luziferanismus (vorallem atheistische) könnte man als Satanismus bezeichnen, da die Unterschiede schwindend gering sind. Die Philosophie des Luziferanismus beruht nur eben auf eine biblische Figur und die des Satanismuses auf LaVey bzw der satanischen Bibel.

Alte Frage neue Antwort:

Luziferanismus beruht auf der Philosophie von Luzifer. Das ist vorallem seine eine Regel: keine Regeln

Desweitern streben nach Wissen und Freiheit

Ansonsten ist Großteil der luzifaranischen Strömungen theistisch. Atheismus gibt es allerdings auch.

Satanismus beruht auf der satanischen Bibel und eben LaVey. Satanismus ist zwingend atheistisch.

Da sowohl Satanismus als auch Luziferanismus das "Ich" im Vordergrund halten und beten oder Regeln/Gebote irgenwelcher Götter ablehnen, sind beide sehr ähnlich. Satanisten beten nicht, weil sie es für quatsch halten, Luziferaner beten nicht, weil sie sich niemanden unterwerfen.

Satanisten distanzieren sich gerne von Luziferanismus und drücken ihm die Teufelsanbeterkrone auf. Das ist jedoch genauso falsch wie beim Satanismus selbst.

Luziferaner kennen eigentlich auch die satanische Bibel und setzen diese ebenfalls in vielen Bereichen um.

Grundsätzlich ist beides sehr ähnlich und legentlich die Ursprünge sind anders, Endergebnis aber relativ gleich. Deswegen kann man meiner Meinung nach auch viele Luziferaner Satanisten nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Satanisten sind rationale Atheisten,

Luciferianer sind Theisten, die die Bibel einfach nur so auslegen, dass Lucifer ein Märtyrer ist.

aus satanischer Sicht würden wir sie auch als (umgekehrte) Christen bezeichnen, weil sie eigentlich das Gleiche glauben wie Christen und nur die Seite gewechselt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Das an -anismus vorangestellte Wort. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Und Luzifer ist ja auch nur ein Synonym für Satan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

MagisterSamael  16.08.2023, 21:06
Und Luzifer ist ja auch nur ein Synonym für Satan.

Woher leitest du den Unsinn bitte ab?

Die Verhaltensweisen des Satan und Luzifers (Iblis) unterscheiden sich in der Bibel und im Koran enorm und während Luzifer eine eindeutige Gestalt ist, wird die Bezeichnung des Satans für alles genutzt, was als Gegenspieler aufzufassen ist. Der Satan ist laut der Bücher selbst nicht mit einer einzigen Gestalt zu beschreiben.

Viel mehr wird Luzifer bzw. Iblis zu einer weiteren Inkarnation des Satan. Dennoch ist hier klar zu differenzieren.