satanistin?

9 Antworten

Ja, Satan existiert. Aber Gott auch. Die Bibel nennt Satan "den Gott dieses Systems der Dinge" oder "Vater der Lüge", d. h. er regiert die Welt wie ein Gott, nimmt überall Einfluss und steuert das Weltgeschehen, führt die Menschen dabei jedoch in die Irre. Das erklärt, warum es so schlimm aussieht auf der Erde. Doch Gott wird ihn nicht für immer Schalten und Walten lassen, bald wird Gott eingreifen und Satans Herrschaft beenden.

(Apostelgeschichte 17:31) Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

(Offenbarung 20:1-3) Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.

Das geht vorüber ...

zunächst mal der Versuch einer offiziellen Definition:

Satanismus

Das nach unten weisende

Pentagramm

wird häufig als Symbol für Satanismus verwendet.

Als Satanismus werden verschiedene Bewegungen bezeichnet, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als BöseAngesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Als literarische Strömung ist Satanismus seit dem 17., als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt. Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich. In der Öffentlichkeit wird Satanismus vor allem als Gegenstand von Schauergeschichten, Sensationsjournalismus und Verschwörungstheorienwahrgenommen.

Du scheinst dem traditionellen Satanismus anzugehören. Somit bist Du eine Satanistin, ja das denke ich auch.

Ich persönlich glaube, das sowohl GOTT als auch SATAN existieren als separate Personen............

,,,und ich glaube dass SATAN das Böse nicht nur symbolisiert, sondern tatsächlich böse ist.

ICH würde mich nie mit dem einlassen, nie.....aber das ist Deine Sache.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Der Satan entspringt der christlichen Mythologie. Er existiert natürlich ebensowenig wie der dort anzutreffende Gott. Der moderne Satanist hat das verstanden, und ist daher Atheist (und nicht zuletzt: Humanist). Einer atheistischen Satanistenbewegung kann man beitreten. Zuvor sollte man Besagtes jedoch begriffen haben.

Ein Ekel vor der Kirche ist übrigens nicht unnormal, sondern vollkommen berechtigt.

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 17:18

Wenn Satan doch ein biblischer Begriff ist und Satan nicht existiert; warum nennt man sich dann Satanist? Und was ist dann eine atheistische Satanistenbewegung? Das verstehe ich nicht. Er existiert nicht, aber ich nenne mich so. Ich bin Humanist aber verwende einen Begriff der für das reine Böse steht zur Personifizierung.

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 17:21

Ich hasse die Kirche- verwende aber einen biblischen Begriff. [...] Atheisten Logik.

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 17:24

"Ein Ekel vor der Kirche ist übrigens nicht unnoramal, sondern vollkommen berechtigt", sorry, statt hassen nehme ich in den Sinne "ekeln". Der Sachverhalte bleibt derselbe. Kannst du mir nun meine Frage beantworten?

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 17:27

Ach du brauchst meine Aussage auch nicht verallgemeinern. Sie bezieht sich lediglich auf deine EIGENE Aussage.

Meatwad  07.09.2017, 17:30
@xxPHILOSOPHINxx

Ach du brauchst meine Aussage auch nicht verallgemeinern. Sie bezieht sich lediglich auf deine EIGENE Aussage.

Welche Aussage? Ich finde bisher keine.

sorry, statt hassen nehme ich in den Sinne "ekeln". Der Sachverhalte bleibt derselbe.

Welcher Sachverhalt?

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 17:32

Steht da- nicht ablenken.

Meatwad  07.09.2017, 17:51
@xxPHILOSOPHINxx

Ok dann mal Satz für Satz.

Wenn Satan doch ein biblischer Begriff ist und Satan nicht existiert; warum nennt man sich dann Satanist?

Weil es symbolisch gemeint ist.

Und was ist dann eine atheistische Satanistenbewegung?

Eine atheistische Gemeinschaft, die sich der Symbolik des Teufels bedient.

Ich bin Humanist aber verwende einen Begriff der für das reine Böse steht zur Personifizierung.

Die Church if Satan beispielsweise verschriebt sich der Menschlichkeit. Vielen harmlosen und gesunden (zB die Sexualität) Aspekten der Menschlichkeit wir grundlos teuflisches, sprich "Böses" nachgesagt.

"Ein Ekel vor der Kirche ist übrigens nicht unnoramal, sondern
vollkommen berechtigt", sorry, statt hassen nehme ich in den Sinne "ekeln".

Das sind meine Worte, ja. Wo ist das Problem? Ekel und Hass sind zudem zwei vollkommen unterschiedliche Gefühlsregungen.

MKausK  07.09.2017, 17:51

Der Satan ist nicht biblischen Ursprungs sondern kosmischen Ursprungs und somit ein Teil der Seelenwelt, darum taucht er unter vielen Namen in vielen Relgionen auf... im Koran wird er Scheitan genannt...

Es gibt viele Teufel , Satan ist der Dämonenfürst.... geschaffen wurde er meiner Vermutung nach von einem in die Finsternis gefallenen Engel

Meatwad  07.09.2017, 17:56
@MKausK

Der Satan ist nicht biblischen Ursprungs sondern kosmischen Ursprungs und somit ein Teil der Seelenwelt

Hier befinden wir uns im Bereich der Mythologie.

darum taucht er unter vielen Namen in vielen Relgionen auf...

Nein, das ist natürlich nicht der Grund. Es finden sich hier vollkommen rationale und erkenntnisorientierte wissenschaftliche Erklärungen.

im Koran wird er Scheitan genannt...

Weil der auf dem Christentum basiert.

Es gibt viele Teufel , Satan ist der Dämonenfürst.... geschaffen wurde er meiner Vermutung nach von einem in die Finsternis gefallenen Engel

Dann schreib doch einen Fantasy-Roman. Die sind momentan wieder sehr beliebt. Ich gönn dir den Erfolg!

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 18:27

Biegt euch mal weiterhin alles zurecht- tun genügend Christen auch.

Meatwad  07.09.2017, 19:03
@xxPHILOSOPHINxx

Ich beginne langsam zu ahnen, wo genau da bei dir das Problem liegt. Du scheinst aus einem mir nicht erkenntlichen Grund anzunehmen, ich sei ein Satanist. Oder wie darf ich dieses "euch" verstehen?

xxPHILOSOPHINxx  07.09.2017, 21:00

Meatwad: mir ist vollkommen gleichgültig welch einem Glauben, welch einer Philosophie oder Ideologie du angehörst. | Ich versuche dir zu erklären was mich antreibt. | Hättest du dir die Mühe gemacht, den Fragesteller, die Frage an sich und die Hintergründe zu analysieren, wäre dir aufgefallen, dass ein Tag/Thema besonders hervortritt: Hass. | Warum hat der Fragesteller seine Frage mit dem Thema "Hass" kombiniert bzw. einen Kontext hergestellt? | Man trägt immer eine Verantwortung, für alles was man sagt und tut. | Wenn also jemand aus reinem Hass sich einer Ideologie anschließen möchte, findest du es produktiv den Fragesteller derart zu unterstützen? | Ich weiß: leben und leben lassen- aber was treibt dich an? Bist du ein Humanist? | Verstehe mich nicht falsch- ich weiß, dass der Satanismus zwei Kernrichtungen hat. | Die alte ist das Böse an sich- die neue kannst du mit der von dir angegebenen "Kirche" gleichsetzen. | Aber glaubst du, dass der Fragesteller Gutes im Sinn hat, wenn er eindeutig Hass verspürt? | Ich denke nicht: daher meine Angriffe hier. | Ich schreibe NIE einfach darauf los. Ich überlege erstmal. | Und weshalb ich bei diesem Thema generell so sensible reagiere, hat folgende Gründe: -> https://youtu.be/gGuHwkWJEfs | -> https://youtu.be/0XlJVUy2a-Q | Jemand, der sich für Hass entscheidet, läuft Gefahr Anhänger solcher Ideologien zu werden- zumindest in diesem Kontext. | Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, was diese Menschen durchgemacht haben? Vielleicht solltest du in Zukunft drei mal überlegen, bevor du Menschen in ihrem Hass unterstützt- auch wenn du das nicht böse meist. Entschuldige die fehlenden Absätze- bin per App online. LG

Um dir das alles  genau zu erklären, würde es hier zu lange dauern , aber in Kurzform , erst mal soviel ;

Du bist weder Satanist noch Satan Anbeter...

Die Wahrheit ist einfach nur um 180° verdreht worden...

Der wahre Gott, kennt kein Gut oder Böse, sondern nur Glückseeligkeit ...

Gut oder Böse sind Konstrukte , aus der Welt der Lebenden mit bewusster seelicher Empfindung...

Der Gott der Bibel AT, ist nicht der wahre Gott, sondern ein Monster ,was die Menschen versklavt und wie Tiere gehalten wurden  und er hatte viele Namen ( ich würde ihn den Teufel nennen ) aber sein richtiger Name war Enlil...später Jehova Er war ein Menschenhasser, hatte keine Skrupel , kein Gewissen um Frauen, Kinder und alle die ihm nicht gehorchten abzuschlachten und zu ermorden ,... die Menschen wurden ihm alle von seinem Vater Anu unterstellt, ihm zu dienen...denn sie brauchten Unmengen an Gold und da sie als Götter verehrt wurden , funktionierte der Plan auch eine ganze Weile... Doch die Arbeiter wurden krank , waren unzufrieden und lebten nicht sehr lange , sodas man sich entschloss einen besseren Arbeiter zu schaffen und diese Aufgabe bekam der halbbruder von Enlil ( Anu hatte nämlich noch eine zweite Frau) und daraus entstand Enki , der war ganz anders und er sah wie die Menschen leiden mussten und hatte Mitleid... Daraufhin gab er den Menschen Bewusstsein ( da er in der Lage war , eine Andockstation für die Seele zu Gene-rieren, welches unsere heutige Zirbeldrüse ist... daraufhin konnten die menschen ihr Leiden erkennen und forderten bessere Bedingungen ,...aber es kam noch mehr dazu ... , die Menschen lachten laut , feierten und liebten sich , sodas sie sich vermehrten und wollten nicht mehr arbeiten ...das brachte das Fass zum Überlaufen für Enlil ... denn das war eine Revolution ...Es kam zu einem Krieg der Brüder,, den Enki verlor..., er wurde verbannt und sein Name sollte Satan lauten , der von nun an, im Staube kriechend, wie eine Schlange leben sollte ... Seiddem wird Satan Alias Enki , der unseren Geist befreit hat und uns den freien Willen gab geächtet..., und die Bibel die ursprünglich diese geschichte beschreibt ist aus den sumerischen Schriften abkopiert worden und so umgeschrieben wie sie im AT heute zu lesen ist...Gott hätte den bösen Satan aus dem Paradies verjagt... ha ha... Der Kirche ist nichts heilig, aber der Zweck (die Lüge) heilig ihre Mittel (Macht)

Es gibt noch sehr viel dazu  zuberichten,... am besten wäre es, das ganze Ausmaß zu verstehen , warum wir heute noch kriege haben und die Dinge so sind , wie sie sind ... Dazu lese die pdf, auf meinen Profil , wenn es dich wirklich interessiert...