An was glauben Theistische Satanisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Soweit ich weiß gibt es den theistischen Satanismus fast nicht mehr

Es gab nie einen "theistischen" Satanismus.

Der Satanismus ist ganz neutral und nüchtern betrachtet wohl die am Klischeebehaftete Religion, die es heute so gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig und im Grunde hat der ganze Mist in den 80er Jahren mit einem Psychotherapeuten angefangen, der einer ihrer Patientinnen rituelle Qualen angedichtet hat, ohne dass es hierfür Beweise gab. Darüber hat er einen Bestseller geschrieben, der auch heute noch an vielerlei Stellen Anwendung findet, um vermeintlich rituelle Qualen einem satanischen Zirkel im Untergrund anzudichten.

Fakt ist, dass es keine Beweise für all die beschriebenen Dinge unter dem Begriff bzw. der Religion Satanismus gibt. Leider haben wir aber auch heute immer noch damit zu kämpfen und werden die Klischees wohl nie los.

Der Satanismus ist eine Religion, die 1966 durch Anton Szandor LaVey gegründet wurde und grundlegend atheistisch ist bzw. gegen religiösen Hass ankämpft. Wir sind damit die “Satane” höchstpersönlich, weil wir gegen den gesellschaftlichen Gotteswahn ankämpfen. Nur daher stammt der doch sehr provokative Name - nicht weil wir an Satan oder ähnliche Figuren glauben.

Ohne den Glauben gibt es folglich auch keine rituellen Qualen oder Opfergaben - wem sollen wir auch Opfer erbringen, wenn wir an Nichts glauben?

Auch das Klischee, es gebe einen traditionellen oder theistischen Satanismus, ist nichts als das: Ein Klischee.

Es gibt keine historische oder gar dokumentierte Bewegung unter dem Namen. Erstmals als Religion/Bewegung findet man die Lehren von LaVey.

Leider ist es aber auch die satanische Panik, die heute Pseudo-Satanisten auf den Plan ruft, die sich als “Theisten” beschreiben und sehr wohl teils grausame Missetaten begehen. Der Satanismus distanziert sich aber eindeutig von diesen Personen und das ist auch in keinem Fall zum Satanismus zu zählen.

Ich bin auch vermehrt mit Persönlichkeiten konfrontiert, die es nicht schaffen, neutrale Nachforschungen anzustellen und an diesem Narrativ festhalten, was den öffentlichen Diskurs natürlich nur verschlimmbessert. Es geht diesen Menschen mehr um ihre Erwartungen und dass diese bestätigt werden, als um Fakten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

FX000
Fragesteller

Diese Person die sich selbst als Theistischer Satanist bezeichnet ist also einfach eine uninformierte Person und kein echter Satanist?

MagisterSamael  24.05.2024, 12:15
@FX000

Exakt.

Als Religion und Bewegung gibt es nur einen atheistischen Satanismus. Man muss aber auch dazu sagen, dass es "Satanismus" als Begriff schon vor der Religion gab:

"Satanismus" galt lange Zeit vorher als Beleidigung. Dabei wurden vom Christentum alle, die nicht an Gott glaubten als "Satanisten" bezeichnet, also beispielsweise, Atheisten, Heiden und andere Religionen. Es war aber nur eine Beleidigung und keine Bewegung/Religion. Vergleich: Du bist ein Ungläubiger = Du bist ein Satanist.

Das kann mitunter auch dazu führen, dass sich uninformierte diesem Begriff unter ordnen und das als Anschauung auslegen. Aber nochmal: Es war stets eine Beleidigung. Als Religion/Bewegung gibt es nur einen einzigen Satanismus - und dieser ist Atheistisch.

Theistische Satanisten erleben Satan. Manchen spielt er vor, er sei der Gute und manchen zeigt er ganz offen, dass er bösartig ohne Ende ist, weil diese Menschen selbst das Blicken in die Finsternis faszinierend finden. Sie denken sie haben was davon. Haben sie nicht.

Glauben - ist ein Weg. Es gibt bestimmte Handlungen, die man tut und dann sieht man dass dieser Weg existiert. Handelt man anders, bleibt der Weg Unsichtbar.

Das sind eigentlich Christen, die die Seite gewechselt haben. Sie orientieren sich ebenfalls an der Bibel, glauben im Kern was da drin steht und deuten es einfach anders als normale Christen.

Wir nennen sie Teufelsanbeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin