Theistischer Satanismus?

1 Antwort

Es gibt nicht nur die satanische Kirche, sondern auch z.b. den satanischen Tempel.

Und natürlich sind atheistische Satanisten „richtige“ Satanisten.

Theistischer Satanismus ist sehr selten, manche bezeichnen ihn als praktisch ausgestorben. Auch geschichtliche Erzählungen von theistischen Satanisten werden angezweifelt, da das Christentum gerne seine Gegner als Satanisten bezeichnet hat, um die eigenen Methoden zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
chilly10  02.01.2020, 15:19

ob nun atheistisch oder theistisch... letztlich wird doch von der Denke her, also der Philosophie, dann kein großer Unterschied sein. Lediglich könnte es darauf ankommen inwiefern andere Richtungen eingebunden werden, oder?

Kitty240  11.01.2024, 11:01
@chilly10

Atheistischer Satanismus = du bist dein eigener Gott.

Theistischer Satanismus = Satan ist Gott.

Das ist der Unterschied. Dementsprechend ist die Philosophie auch anders und vor allem Handlungen.

Ich als atheistische Satanistin mache keine okkulten Rituale, Beschwörungen oder Opfergaben. In dieser From des Satanismus bist du dein eigener Gott. Und das war es auch schon. Du bist kein Gott eines anderen, nur dein eigener. Du hast die Entscheidungsgewalt über dich und dein eigenes Leben, aber der "Spaß" hört auf, sobald du die Würde und Grenzen eines anderen erreichst! Wir sind auch alle Tiere, als Mensch brauchen wir uns sicherlich nicht besser und erhabener fühlen wie Tiere oder andere Menschen. Wir sind Tiere! Auch diese Figur des Baphomet, halb Mensch, halb Ziege ist ja das Symbol: ‘Hey wir sind eigentlich Tiere’. Manchmal besser, oftmals schlechter als Tiere und du bist dein eigener Gott. Du allein hast die Entscheidungsgewalt über dein Leben. Und da hat dir niemand was reinzusagen. Ich persönlich habe durch den Satanismus gelernt, dass ich mir selber treu bleiben muss. Satan bringt einem Selbstachtung und ein gesundes Selbstbewusstsein näher. Wenn ich beten möchte, wasche ich erst meine Hände und mein Gesicht, mach es im Zimmer dunkel, schließ die Tür ab, zünde ein paar Kerzen an, auch gerne Räucher- oder Duftkerzen, setzte mich meist im Schneidersitz oder mit den Beinen unterm Po aufs Bett und leg los. Du kannst Satan auch einen eigenen Namen oder Titel geben, wie es dir selber am ehesten Recht ist. Für mich verkörpert Satan Werte wie Gewissen, Selbstachtung und Respekt, Liebe und vor allem Humanität, Rationalität und Fairness. Dinge die bestimmte Personen oder auch Familienmitglieder weitergeben sollten. Deshalb empfinde ich Satan als Bruder, Vater oder einfach als die Schulter zum anlehnen. Und als Satanist bist du nicht immer 24/7 wie ein Emo oder Goth gekleidet. Deine Lieblingsfarbe ist auch nicht zwangsweise Schwarz. Das sind Dinge die häufig mit Satanismus assoziiert werden, die aber sehr realitätsfern sind. Meine Lieblingsfarbe ist Rosa, dementsprechend kleide ich mich auch. Ich bin ne richtige Püppi.😅

Im atheistischen Satanistmus ist alles zwanglos und friedlich. Du kannst dir alles individuell gestalten, nur die Grundlage bleibt weitgehend gleich. Bei jedem Gebet zählt man die 11 satanischen Regeln der Erde auf, das sind die Werte die Satan einem jeden weitergeben möchte und die zu respektieren sind. Das ist das einzige was Satan von einem verlangt. Beim Beten gibt es auch Dinge wie Amulette o.ä. die du dir versorgen und im Gebet miteinbauen kannst. Es gibt auch richtige Thechniken wie deine Hände zu falten sind, ist aber weiter nicht schlimm, wenn du sie nur verschrenkst oder Fläche an Fläche legst.

Im atheistischen Satanismus wird auch niemals verlangt, dass du andere mit deinen Huldigungen und Kundtuungen belästigst. Sowas gibt es nicht. Man darf seinen Standpunkt klar machen, darf aber niemanden sagen, dass seine Religion "der falsche Weg" wäre. Man muss auch anderen Religionen, Länder und Kulturen mit Respekt gegenüber treten. Aber nur solange bis sie aufhören dich zu respektieren. Hier lernt man die Selbstachtung. Wir alle haben eine gewisse, naturgegebene Würde und sind im Recht mit Respekt behandelt zu werden. Wenn eine Person das bricht, brauchst du auch keinen Respekt vor dieser Person zu haben. Respekt muss nämlich verdient werden im atheistischen Satanismus.

Theistische Satanisten hingegen kennen wir ja alle aus Erzählungen, Dokus oder Filmen. Aber es gibt auch "normale" theistische Satanisten als Gläubige. Diese brutale Weltanschauung mit Opfergaben, Beschwörungen etc. ist sehr veraltet, soll es aber dennoch geben und ist für mich unergründlich und total missverständlich. Ich spreche mal generell von normalen Gläubigen. Die sehen Satan als schöpfende Gottheit an und ähnlich wie bei jedem anderen Ein- oder Mehrgottglauben preisen sie ihn dementsprechend. Beim theistischen Satanismus ist Satan der, der alles erschaffen hat. Wie im Christentum Gott. Nur dass diese Art Satanisten nicht an Christentum oder andere Religionen glauben. Wie Gebete und das alles abläuft, weiß ich selber nicht wirklich. Hab mich damit ehrlich gesagt nie auseinander gesetzt.

Hoffe hat nach 4 Jahren ohne Antwort oder Like geholfen. 😅

Amanda179  24.04.2020, 00:19

Da teuschst du dich. Es gibt mittlerweile mehr theistische Satanisten und Theistische Orden. Die meisten bleiben unentdeckt und behalten es für sich. Dementsprechend sind Theistische Orden und Satanisten nur schwer zu finden,da sie sich öffentlich nicht dazu bekennen bzw zu erkennen geben.

Bin selbst in einem theistischer Orden

Lamanini  24.04.2020, 00:21
@Amanda179

Klingt nach Verschwörungstheorie.

Lauter satanische Sekten im Untergrund...