(Nur neugier) Satanismus (CoS oder TST)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes (Kommentar) 50%
CoS 25%
TST 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CoS

Ave Satanas!

Es ist völlig natürlich, dass ich als langjähriges und angesehenes Mitglied der Church of Satan vorgenommen bin und mich natürlich für meine Organisation entscheide.

Dennoch gibt es einige Gründe, die auch die gesamte CoS denken lassen, dass der TST absolut schwachsinnig ist:

  • Der TST "missioniert" öffentlich.
  • Der TST vertritt ein "Liebe deine Feinde" in ähnlicher Form wie die christliche Kirche
  • Der TST rückt sich in den Vordergrund und sucht nach Aufmerksamkeit
  • Selbsterhaltungstrieb und Stärkemessen ist im TST nicht gern oder weniger gern gesehen.

All das widerspricht der grundsätzlichen Definition vom Satanismus, wie LaVey sie aufstellte.

Wenn ich gezwungen wäre aus der CoS auszutreten und mir eine andere Satanische Organisation suchen müsste, wäre es definitiv als Erstes der Temple of Set, dann The Order of the Nine Angels (Rechtsextrem) und erst ganz zum Schluss der TST.

Selbst The Order ist in vielen Dingen Satanischer als der TST, obwohl diese tatsächlich Opfer erbringen.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

TST kommt ohne Magie und ohne übernatürliches Zeug aus. Sie sind methodologische Naturalisten. Und nett 🙃

   „Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.“

The Satanic Temple: Our Mission

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

canyaanswer  10.08.2021, 18:15

Ich dachte bei der CoS wird inzwischen auch strenger Atheismus propagiert. Bin ich falsch informiert worden?

Mayahuel  10.08.2021, 18:18
@canyaanswer

Sind zwar beides Atheisten.

Aber LaVey kennt Magie, die auf Naturkräfte basiert, die nicht von der Wissenschaft erkannt/erforscht werden können:

LaVey espoused the view that there was an objective reality to magic, and that it relied upon natural forces that were yet to be discovered by science

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_and_lesser_magic

TST:

Beliefs should conform to one's best scientific understanding of the world. One should take care never to distort scientific facts to fit one's beliefs.

https://thesatanictemple.com/pages/about-us

Startill  10.08.2021, 21:11

Bei der CoS glaubt man nicht wirklich an Magie im Sinne von etwas übernatürlichem. 'Magie' ist wissenschaftlich erklärbar.

Bei der niederen Magie handelt es sich um die Fähigkeit, andere Menschen zu manipulieren. Also angewandte Psychologie.

Bei höherer Magie steht man selbst im Fokus. Das sind Rituale, die dazu dienen, seinen Gefühlen Ausdruck zu geben um besser mit ihnen umzugehen und um seine psyche zu stärken. Also das ist quasi einfach Psychodrama.

Nix von wegen übernatürlich. Das hat der TST etwas falsch verstanden..

Mayahuel  11.08.2021, 07:29
@Startill
Furthermore, it is “natural law” (pp. 109) which will aid the magician most in her workings

was ist "natural law" in The Satanic Bible? und kann man diese belegen?

Startill  11.08.2021, 18:17
@Mayahuel

Das natural law ist wohl einfach die Natur gemeint. Sprich physik, Chemie, Biologie.

Die satanische Magie ist ja, wie gesagt, Psychologie. Wir wissen zwar nicht viel über das Gehirn aber es ist schon klar, dass das natürliche Vorgänge sind, die man mit Physik, Chemie und Biologie erklären könnte, wenn wir die Mittel und das wissen dazu hätten.

Mayahuel  11.08.2021, 18:23
@Startill
wohl einfach die Natur gemeint. Sprich physik, Chemie, Biologie.

hört sich folgendes Physik, Chemie und Biologie an?

 Magic requires non-empirical force (that is, power which cannot be measured with non-supernatural tools) and that that force is directed appropriately.
Group rituals, confidence, concentration, and desire all are necessary for gathering and directing magical force, and thus, for doing a successful working. Furthermore, proper direction requires the proper symbol manipulation (point no.
7) in that, if the rules are not followed – the proper invocations not spoken and the right objects held at the right times – then the force will not go where it needs and the magic will not work.
LaVey points out that non-Satanists often do not know how to properly acquire and direct force and, by default, do not conduct proper symbol manipulation.

https://digitalcommons.ursinus.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1000&context=anth_sum

Mayahuel  11.08.2021, 18:25
@Startill
wenn wir die Mittel und das wissen dazu hätten.

das behaupten auch Homöopathen. Und das ist der Unterschied zu methodologische Naturalisten (Wissenschaft).

Startill  11.08.2021, 18:53
@Mayahuel

Es gibt sicher auch Leute, die das so aufgefasst haben und eben auch so einen Essay verfasst haben. Wenn man aber mal auf die Internetseite der CoS oder den Redditkanal (r/satanism) gehst, wirst du lesen, dass die CoS eine andere Auffassung davon hat als der auto von disem Essay. Und letztendlich ist ist CoS die offizielle Instanz, die auch LaVey repräsentiert.

Startill  11.08.2021, 18:54
@Mayahuel

Die Wirkung von Psychologie lässt sich mit Studien belegen.

Nur die exakten Abläufe in unserem Hirn sind noch ungeklärt.

So könnte man ja die ganze Wissenschaft der Psychologie als falsch darstellen.

Startill  11.08.2021, 19:35
@Mayahuel

Ja, genau das meine ich ja. Die anderen manipulieren. Das ist angewandte Psychologie.

Das Gelaber von Magie und Ether ist halt Ästhetik.

Anderes (Kommentar)

Puh. Die haben natürlich beide ihre Vor- und Nachteile und beide keinen absoluten Wahrheitsanspruch. Was es im Satanismus natürlich nicht gibt.

Die CoS rekrutiert nicht und betreibt keinen Aktivismus - anders als die TST.

Der CoS ist natürlich zugute zu halten, dass sie im Prinzip vom Begründer des modernen Satanismus ins Leben gerufen wurde.

Man kann natürlich sagen "Satanisten gab es doch schon früher" aber das stimmt halt nicht. Das waren vorher Okkultisten oder Leute, die nicht existierten, weil die Kirche sie zur Abschreckung erfunden hat.

Ich persönlich würde keiner dieser Organisationen beitreten, schlicht, weil sie fast nur in den USA vorzufinden sind.

In Deutschland gibt es auch Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist
Anderes (Kommentar)

Was mir am TST gefällt ist, dass sich dieser engagiert. Das zwar nur in der USA, aber immerhin (und da ist das ja wirklich eher nötig als hier..). Mir gefallen ihre Kampagnen ganz gut.

LaVey (also CoS) ist aber der Gründer des Satanismus'. Und da die Philosophie des TST doch ein wenig weiter ist, meinen viele Mitglieder der CoS, dass der TST kein echter Satanismus sei.

Ich bin da anderer Meinung. Ich denke es geht beim Satanismus um den Grundgedanken, dass satan der gute in der bibel ist und man sich gegen die (böse) übermacht wehren soll.

Welche Philosophie besser ist, ist Situationsabhängig. Den Starken gegenüber ist die sozial darwinistische Art der CoS besser; den schwachen gegenüber die empathievolle Philosophie des TST.

Das wird zwar in einem der 9. satanischen Grundsätze (der CoS) auch erwähnt (Verantwortung für die Verantwortungsbedürftigen...), aber allgemein kommt das in der satanischen Bibel zu kurz, finde ich. Darum kann man da auf den TST aufmerksam machen.

Aber darum denke ich, dass ich schon eher zur CoS tentieren würde, weil beim TST da einfach was fehlt. Und auch, wenn der Empathiegedanke bei der CoS ein wenig zu kurz kommt, ist er ja immernoch da.

Anderes (Kommentar)

Ich finde beide gut aber würde eher zur CoS neigen

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus