Glauben Satanisten an Satan?

3 Antworten

Die Menschen, die an den biblischen Satan glauben, werden Christen genannt. Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Natürlich glauben Satanisten an Satan, sonst würden sie sich nicht zum Satanismus bekennen.

Lügen ist im Satanismus erlaubt, besonders wenn es dem eigenem Zweck dient. Deshalb behaupten einige Satanisten nicht an Satan zu glauben aber das ist nur ein Versuch, Atheisten zum Satanismus zu verführen. Das ist wie eine Salami-Taktik.

Grundsatz Nummer 8 im Satanismus ist:

"8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zu physischer, geistiger oder emotionaler Befriedigung führen!" http://www.schwarze-seele.com/satanische_grundsaetze.html ) .

Das bedeutet alles was für Gott Sünde ist (auch Diebstahl, Töten, Lügen...) wird im Satanismus als eine Befriedigung angesehen. Diese satanistischen Grundsätze stammten selbst von Anthony LaVey dem Gründer des modernen Satanismus. Von wegen der sei harmlos.

Der pseudoatheistische "moderne Satanismus" ist somit nur eine Vorstufe zum richtigen okkulten Satanismus

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine simple und dennoch reflektierte Frage.

Tatsächlich Nein.

Das erste mal, dass jemand eine satanische Lehre erdacht hat (sprich: was nicht den Horrorvorstellungen von Christen entsprang) war in den 1960ern von Anton LaVey.

Es ist eine atheistische Philosophie, mit eigenen Werten wie Individualität, Eigenverantwortung, Weiterentwicklung und Bildung.

Satanismus heißt es, weil LaVey es sich so ausgesucht hat. Es passte symbolisch, aber er wollte auch die Christen ärgern und Aufmerksamkeit erregen.

Teufelsanbeter, oder andere Personen, die tatsächlich an Satan glauben, orientieren sich an der Bibel. Menschen die sich an der Bibel orientieren sind (reverse) Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin