Glaubt ihr an Satan (mit Begründung)?

14 Antworten

Nein (Offb.20,10).

Ich liebe das Leben (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Islamische Auffassung des Satan (Teufel)

Satan ist der größte Feind des Menschen. Der Name vom Oberteufel ist Iblis.

Satan ist ein Dschinn aus rußfreiem Feuer und er hat Nachkommen wie wir Menschen die ihm dienen und Dämonen sind, die verschiedene Aufgaben haben die Menschen einzuflüstern schlimme Dinge zu tun oder Sünden zu begehen.

Die Armee Satans besteht aus Dschinn-Dämonen und Menschen die jeden Tag damit beschäftigt sind die Befehle & Aufträge von Iblis (Satan) zu erfüllen.

Die größte Stufe des Unglaubens ist die Stufe der Anbetung und Verehrung von Iblis (Satan) was heute auch einige Menschen machen damit Sie seinen Beistand & Hilfe haben im Gegenzug lügt er sie an das sie lange leben werden und viel Reichtum & Macht bekommen werden. Sie nehmen sich also Satan als Herr an anstatt Allah - den Herr der Welten & Schöpfung

Er hat das Ziel alle Menschen mit sich in die Hölle zu nehmen weil er dies Gott versprochen hat das er alle Menschen bis zum jüngsten Tag in die Irre leiten wird und er damit beweisen will das die Schöpfung der Menschheit ein Fehler war - Gott hat ihn wegen seinem Frevel & Unglauben sowie Hochmut für alle Ewigkeiten in der Hölle verdammt als er sich weigerte vor Adam (erster Mensch) niederzuknien als Zeichen des Respekts vor Allahs Schöpfung jedoch hat Satan davor ein Bittgebet an Gott gemacht weil er ja weiß das es keinen Gott außer Allah gibt und er sein Schöpfer ist darum bat er ihn bis zum Jüngsten Tag zu leben damit er die Kinder Adams (Menschheit) alle in die Irre führt und somit "beweisen" will das die Menschen fehlerhaft und falsch sind - nicht so wie Gott es von ihnen wünscht.

Satan weiß das der Islam die einzig wahre Religion ist und das nur der Glaube an Allah und seine Botschaft (Islam) & Propheten die Errettung im Jenseits ist und der Eintritt ins Paradies.

Jedoch belügt betrügt und flüstert er den Menschen ein seit seiner Existenz sich von Gott abzuwenden und ihn zu verraten sowie auch mit tiefem Unglauben zu leben und nur an diese Welt zu denken und gar nicht an das Jenseits damit die Menschen dann von Gottes Engel & seinem Gericht im Grab ins Höllenfeuer geschickt werden. Er ist sehr gut darin die Gelüste & Lieben der Menschen zu wissen weil er das schon seit der Zeit der ersten Menschen tut.

Die einzige Waffe gegen den Satan ist das Gedenken an Allah - 5 tätige Gebete - Koran lesen & rezitieren und stets mit Anbetung zu Gott in Form von Schutzsuren sich geschützt zu halten in jeder Lebenslage.

Selbst die Zauberer/Hexen & Soldaten von Satan geben zu das der gläubige Muslim von einer Kuppel der Rechtschaffenheit geschützt ist von Gott und damit nichts ihm Schlechtes & Böses erreicht weil ihn auch die Engel schützen 360°.

Die größte Herausforderung für uns Menschen ist es der List & Einflüsterung des Satan zu entkommen und ein rechtschaffendes Leben zu führen nach Gottes Rechtleitung damit wir nach unserem Tod mit dem ewigen glückseligen Paradies belohnt werden.

Florabest  06.12.2023, 22:22

Das wichtigste an dem Text war ja wohl, daß er aus rußfreiem Feuer ist. Das hat mir jetzt alles klar gemacht.

Florabest  07.12.2023, 09:28
@SmartEagle7

Und das hat jetzt irgend etwas zu sagen? Irgendwelche alten Männer haben sich im frühen Mittelalter sowas ausgedacht. Das hat jetzt irgendeine Relevanz? Liws doch selbst mal das durch, was du da geschrieben hast. Das ist doch alles hanebüchen.....

Ave Satanas!

Ich glaube an Satan.

Das tun alle Abrahamiten - ist sowas wie eine Voraussetzung für den Unsinn.

Wenn mir Satan etwas sagt, dann tue ich dies. Meiner Meinung nach ist der Satans-Weg der einzig richtige Weg. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Satan mich auserwählt hat.

Auch das tun zumindest einige Abrahamiten - naja, zumindest glauben sie fest daran "Satan" zu folgen.

Wie seht ihr das?

Gar nicht, Satan ist Inexistent.

Und selbst in Abrahamitischen Lehrbüchern ist "Satan" keine Personifizierung, sondern ein Titel.

Es gibt nicht den Satan. Es gibt tausende Satane. Jeder kann ein Satan sein, denn Satan bedeutet nichts anderes als sich gegen Gott zu stellen.

Luzifer, Lilith, Samael - all diese wurden in der Bibel bereits als Satan betitelt.

Satanismus als Okkultismus abzustempeln, sehe ich als Realitäts-Verleumdung

Satanismus ist Gottesablehnung und Religionskritik.

Wir glauben nicht an "Satan" - da es ohnehin keine eindeutige Personifizierung gibt, wie bereits geklärt - sondern sind Satanisten, Gottesablehnende Religionskritiker.

Wir sind die Satane höchstpersönlich, die sich gegen göttlichen und übernatürlichen Hokuspokus stellen.

In gewisser Weise glaubst du also an uns und folgst uns, wenn ich gerade nochmal darüber nachdenke...

Nein, ich nehme zurück was ich sagte. Folg du lieber mal deiner vermeintlichen Personifizierung einer Witzfigur.

Ich habe Niveau.

Aber: Das was du da beschreibst ist definitiv kein Satanismus.

Es ist Teufelsanbetung und bei diesem Begriff bleibt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
SMOGAN  06.12.2023, 08:13

Schön, wenn das Jemand über sich selbst behaupten kann: "Ich habe Niveau." LOL 😄😅

Cropcircle  16.04.2024, 22:38

Du schreibst: "Es gibt tausende Satane. Jeder kann ein Satan sein, denn Satan bedeutet nichts anderes als sich gegen Gott zu stellen."
Wie kann man sich gegen Gott stellen, wenn es Gott gar nicht gibt? Wie kann man sich gegen etwas stellen was Inexistent ist?

Hallo,

ich glaube, dass es Satan gibt und weiß, dass er den Menschen nur schaden möchte. Daher solltest Du Dir genau überlegen, was Du tust! Also, wer ist Satan wirklich?

Auch wenn von Gott alles Leben stammt, hat er dennoch niemanden erschaffen, der böse ist. So heißt es in der Bibel über Gott: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.

Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Dass es sich bei ihm um ein real existierendes Wesen handelt, zeigt auch Jesus Christus, der von ihm als von dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). Außerdem zeigt eine Begebenheit aus dem Leben Jesu, dass Satan eine Person ist und nicht lediglich das Böse verkörpert. Der Bibelbericht sagt:

"Dann wurde Jesus vom Geist in die Wildnis hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden. Nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, dass sie Brote werden.“ Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.‘ “

Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘ “ Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‘ “

Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Matthäus 4:1-10).

Ein Zwiegespräch zwischen Jesus und dem Teufel war nur möglich, wenn es sich bei ihm um eine Person handelt. In dem zitierten Text fällt auch eines auf: Satan bot in einer seiner Versuchungen Jesus alle Königreiche der Welt an. Das konnte er nur tun, wenn er auch im Besitz dieser Königreiche gewesen ist.

Daraus ist abzuleiten, dass Satan ein sehr böses Geistwesen ist, der unsichtbar Macht über die Menschheit ausübt. Das ist in Übereinstimmung mit dem, was der Apostel Johannes in einem seiner Briefe schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19).

Es ist also wichtig, sich nicht nur über die Identität des Satans im Klaren zu sein, sondern sich auch vor seinem Einfluss in Acht zu nehmen. Die Bibel liefert uns eine Fülle von Informationen, die uns dabei behilflich sind. Allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein genauer Blick in die Bibel.

LG Philipp

Nein, ich glaube nicht an einen systemischen, systematisierten Bösewicht. Wozu sollte es so etwas geben? Wozu sollte so etwas gut oder nützlich sein?

Die Schule des Lebens ist auch ohne Lernverhinderer und Menschenfeind schwer genug.

Soso, Satan hat dich als Schüler des Bösen auserwählt. Und wie weit bist du auf dem Weg des Bösen, des Boshaften, der Bösartigkeit? Und wie schützest du dich bei deinen Missetaten vor der staatlichen Gegenwehr und Gerechtigkeit?

Bist du nicht recht einsam mit deiner Bösartigkeit, Boshaftigkeit?