Untertan von Satan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Satan ist ein loser Begriff für jede Form der Anklage oder des Widerstandes und es ist weder in der Dämonologie, noch in einer heiligen Schrift eindeutig auf eine Personifizierung zu schließen. Viel mehr kann jeder Dämon den Satan darstellen.

Demnach gibt es auch keine Untertanen des Satan.

Es gibt verschiedene Listen der Dämonologie und in keiner seriösen Dämonologie findet "Satan" als Personifizierung eine Erwähnung.

Ich gehe also einmal davon aus, dass du gerne eine Liste mit Dämonen hättest und den typischen Assoziationen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Cardy 
Beitragsersteller
 01.11.2023, 22:06

Ave Satanas und vielen lieben Dank. Das hat mein Verständnis für den Begriff Satan deutlich verbessert! 👍:D

Organigramm der Hölle

Luzifer
  • Lichtträger (ehemals)
  • General
  • Chef der Kommandostruktur der Hölle nach ehemaliger Rangordnung im Himmel vor dem Fall.
Asmodeus
  •  Cherubin
  • 1.Offizier
  • Verführung zu Unreinheit, Bruch des 6. Gebots
Mammona
  • Thron
  • 2.Offizier
  • Gier, Hochmut, Macht, Geiz, streben nach Reichtum und Macht (Geld = Mammon)
Belzebub
  • Herrschaft
  • 3.Offizier 
  • Irrlehren, Sekten, Ketzereien, Irrtümer gegen die kath. Kirche

Quelle: http://www.kath-zdw.ch/maria/hoelle.html

Mystik und Realität können sich durchaus überlappen.

KreationeumDe  07.08.2024, 23:27

Und wer hat dieses wunderbare Geheimnis der katholischen Kirche offenbart? Die Dämonen selbst vielleicht? Als ob die nach Regeln spielen und mal eben offenbaren würden, wer sie in Wahrheit sind und was sie in der sogenannten Hölle für Aufgaben erfüllen. Glaubt doch nicht diesen Schwachsinn! Dämonen sind Lügner von Anfang an. Ihr einziges Ziel besteht darin die Menschen dazu zu verführen, die Gebote Gottes zu brechen, um sie dann vor ihm anklagen zu können, damit Gott sie mit dem ewigen Tod bestraft. Nicht Satan herrscht über das Endgericht, sondern Gott! Und Satan ist nicht schon jetzt in der Hölle drinne, als wäre die Hölle ein Ort, sondern er ist ein gut aussehender Engel, der sich als Engel des Lichts bzw. Als "einer von Gott" ausgibt! 2.Kor.11,14.! Satan ist ein attraktives und verführerisches Wesen mit einem völlig verdrehten Charakter, der sich aber nicht sofort offenbart. Darum ist er mit seinen Verführungskünsten ja so erfolgreich bei den Menschen. Mehr wissen wir aber nicht über ihn und seine dämonischen Helfer. Nichts über Rangfolgen und Rollen in dämonischen Hierarchien oder sowas. Wer soll denn das Wissen können? In der Bibel steht es nicht und in den Apokryphen auch nicht und selbst wenn, könnte man nicht sicher sein, ob es der Wahrheit entspricht, weil die einzigen, die wissen können, wie geistige Wesen organisiert sind, sind geistige Wesen selbst. Und mit denen haben wir keinen Kontakt und selbst wenn wir ihn hätten, könnten wir nicht wissen, ob sie uns belügen oder nicht. Die katholische Dämonologie ist nur eines: absolute Fantasie. Genau wie die Idee, Petrus sei der erste Papst gewesen und das Papsttum sei auch nur ansatzweise legitim. Tatsächlich ist das ganze Gegenteil richtig.

KreationeumDe  08.08.2024, 07:15
@Aurofons

Katholische Exorzismen sind wie das Austreiben des Teufels durch den Teufel. So hat Jesus nie Dämonen ausgetrieben. Bei ihm hieß es: "Schweig und fahre aus!" und das wars. Der hat sich die Lügen dieser spirituellen Streuner gar nicht erst angehört. Die RKK ist keine christliche Kirche, sondern eine heidnische Sekte im christlichen Tarnkleid - sonst gar nichts.

Aurofons  08.08.2024, 08:41
@KreationeumDe
So hat Jesus nie Dämonen ausgetrieben.

Du glaubst nicht, was im NT steht?

Mt 8,16 Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken.

Allein mit äußeren Symptomen ist Besessenheit und Krankheit zunächst oberflächlich schwer zu unterscheiden; für aber Jesus nicht.

Der Denkfehler hier ist, zu unterstellen, Jesus hätte das nicht zu unterscheiden gewusst. Auch Theologen verfallen gerne diesem Irrtum.

Vor Jesus konnte sich kein Satan verstecken.
So hat Jesus je nachdem, den Dämonen befohlen oder die Kranken geheilt.

KreationeumDe  08.08.2024, 08:48
@Aurofons

Du legst mir Worte in den Mund! Ich glaube sehr wohl an Besessenheit und ich glaube sehr wohl, dass Jesus Besessene von Dämonen befreit hat. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass Jesus es auf die Weise getan hat, die katholische Exorzisten zur Anwendung bringen. Profunder Unterschied!

Aurofons  08.08.2024, 09:23
@KreationeumDe

Dann habe ich deinen Satz "So hat Jesus nie Dämonen ausgetrieben." falsch interpetiert.

die katholische Exorzisten zur Anwendung bringen.

Wie haben die Apostel das gemacht? Jeder Exorzismus ist anders. Das muss und kann nicht absolut gleich ablaufen. Die Priester sind auch nicht mit dem Wissen Jesu ausgestattet. Priester sind nicht wie Jesus sündenfrei. So muss der Priester unbedingt vorher gültig Beichten, um seine Sünden loszuwerden.
Täte er das nicht, dann würden die Dämonen vor allen Anwesenden dem Priester dauernd seine Sünden vorhalten.

KreationeumDe  08.08.2024, 09:47
@Aurofons

Die Apostel haben die Dämonen nicht nach Namen, Anschrift, Dienstgrad und Auftrag gefragt, soviel steht fest. Und bevor irgend ein Dämon nem Priester die eigenen Sünden vorhalten kann, wäre es hilfreich, wenn er sich nichts hätte zu Schulden kommen lassen, meinst nicht auch? Davon abgesehen haben Dämonen die Klappe zu halten, sobald die Autorität Christi sie konfrontiert. Es bedarf genau eines Befehls in der Autorität Christi und die Dämonen verlieren jede Nacht: "im Namen des Herrn Jesus Christus: Schweig und fahre aus!" - fertig aus. Keine langen Verhandlungen, kein Zuhören, einfach nur Frontalattacke und fertig. Christus schickt uns nicht, um zu lanmentieren oder unsere Munition sinnlos in die Heide zu rotzen, sondern um einen geistigen Krieg zu gewinnen!

Aurofons  08.08.2024, 10:12
@KreationeumDe
Die Apostel haben die Dämonen nicht nach Namen, Anschrift, Dienstgrad und Auftrag gefragt, soviel steht fest.

Bedenke, dass da vieles nicht so genau im NT steht. Schreiben war damals eine aufwendige Angelegenheit.

Hast du schon was gelesen, wie das Austreiben der bösen Geister bei den Aposteln ablief. Ich finde es heute schon wichtig, zu erfahren, mit wem man es zu tun hat. Außenstehende wollen das auch gerne wissen. Dämonen fürchten anscheinend das Weihwasser und das Rosenkranzgebet sehr.

KreationeumDe  08.08.2024, 11:51
@Aurofons

Tja, das Ding ist, dass wir nur das mir Sicherheit als wahr annehmen können, was uns durch die von Gott autorisierte Bibel als Wahrheit offenbart wurde. Und bei allem Respekt: wenn der Teufel der Betrüger schlechthin ist, dann ist es auch nicht ausgeschlossen, dass er seine Furcht vor Weihwasser und dem Rosenkranzgebet nur schauspielert. Was Außenstehende erfahren wollen, ist mir völlig egal! Dann verweise ich sie auf die Bibel - nicht auf das, was ich mit Dämonen erlebe! Soweit kommt's ja wohl noch!

Aurofons  08.08.2024, 14:57
@KreationeumDe
dass er seine Furcht vor Weihwasser und dem Rosenkranzgebet nur schauspielert.

Da hätte er nichts davon. Außerdem stand er bei der Aussage unter der Wahrheitspflicht Gottes.
Am Anfang der Bandaufnahme mit Untertitel geht es genau darum.

Rosenkranz:

Beim Ave Maria werden im ersten Teil sinngemäß der starke Gruß des Erzengel Gabriel und der von Elisabet an Maria nachgesprochen. Das kommt also aus dem NT. Ist dir das bekannt?

Wer also diese Worte nicht beten will und sie verweigert, dient dem Teufel als Werkzeug gegen die Mutter Jesu.

Der Barmherzigkeitsrosenkranz kommt mit einem Ave Maria aus.
Wer es ablehnt, dass Maria bei Gott für ihn bitten soll, kann das ja weglassen.

Die katholische, aber auch orthodoxe Sichtweise:

Wenn wir Katholiken unsere Worte an Gott richten, dann tun wir es anbetend, da wir Gott vor uns haben. Und wenn wir unsere Worte an die Magd, die Engel und die Heiligen Gottes richten, dann tun wir es verehrend, da wir nicht Götter vor uns haben.

Es ist bei uns Katholiken also ein wesentlicher Unterschied zwischen einem an Gott gerichteten Gebet und einem an Seine Magd, Engel und Heiligen gerichteten Gebet. Unser Beten zur Magd, zu den Engeln und zu den Heiligen Gottes ist folglich keine Anbetung!

Dadurch nun, dass etwa Protestanten eine solche Unterscheidung nicht machen, und daher die Bezeichnung „Beten“ immer auf eine Gottheit beziehen, meinen sie, wir Katholiken würden das auch tun. Doch wir tun es nicht, weil nach unserem katholischen Glauben Maria, die Engel und die Heiligen keine Götter sind!

Gott betraut seine Geschöpfe und davon besonders Maria schon mit Aufgaben und setzt sie als Mittler der Gnaden ein.

KreationeumDe  08.08.2024, 17:44
@Aurofons

Ich schere mich nicht auch nur im Ansatz um die Lehre der Katholischen Kirche. Für mich zählt einzig und allein die Heilige Schrift. Vorzugsweise in der Elberfelder Übersetzung. Mach dein Ding, aber realisiere, dass das, woran Du glaubst, Menschenwerk ist und sonst nichts.

Aurofons  08.08.2024, 20:02
@KreationeumDe
Für mich zählt einzig und allein die Heilige Schrift

Es geht hier um die andere Auslegung der Hl. Schrift, nicht um die Schrift selber.
Luther hat eigenmächtig Bücher aus dem Kanon geworfen und das Wort "allein" eingefügt, das im griechischen Text nicht drinsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_fide

Die Lehre Luthers ist eine Irrlehre und bringt viele in die Hölle. Nicht weil ev. Christen schlechtere Menschen wären, sondern weil sie wegen des abgeschafften Bußsakraments ihre Sünden behalten.

Auf Anordnung Luzifers soll die ganze Hölle Luther, den großen Diener Satans, nach seinem Sterben abgeholt haben.

https://www.kommherrjesus.de/luthers-ewiger-tod

Du kennst ja Luthers Werk "Von den Juden und ihren Lügen", das den Nazis als Rechtfertigung zur Judenvernichtung diente. Schon das allein reicht für die Hölle.

Der Termin für die Reichspogromnacht 1938 wurde wegen Luthers Geburtstag am 10. Nov. so gewählt.

Was viele nicht wissen. Auch wenn Folgen des Handelns erst nach dem Sterben einer Person eintreten, werden diese der Seele zusätzlich angerechnet, wenn sie eintreten.

Menschenwerk ist und sonst nichts.

Auch der Heilige Geist wirkt da mit.

Mirko Cav hat die ev.-luth. Lehre und die der Freikirchen geprüft.
https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?t=474

KreationeumDe  08.08.2024, 20:26
@Aurofons

Ich berufe mich aber nicht auf die Lehre Luthers, sondern einzig und allein auf die jedem zugänglichen Texte in der Originalübersetzung.

Aurofons  08.08.2024, 20:48
@KreationeumDe

Auf was hättest du dich berufen, als die Bücher des NT noch nicht geschrieben waren? Das beweist, die richtige Lehre konnte und kann auch ohne NT existieren.

Die apostolische Kirche mit der richtigen Lehre gibt es seit der Heilige Geist sichtbar durch Feuerzungen auf die Aposel herabkam und sie wird nicht vergehen bis zum Jüngsten Tag.

Ausgestorbene Lehren waren und sind immer Irrlehren.

7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Von der Eucharistie und dem Gebete halten sie sich ferne, weil sie nicht bekennen, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist, ...

Du bekennst nicht, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist.
Damit bist du als Irrlehrer erkennbar, wie es sie schon zu Anfangszeiten des Christentums gab; so einfach ist das.

Aurofons  09.08.2024, 04:50
@KreationeumDe

Es geht mir darum, dir andere Sichten zu zeigen. Welcher Überzeugung du folgst, ist deine Entscheidung.

In der Bibel sind Ereignisse, Erlebnisse und Worte mit Gottesbezug aufgeschrieben, aus Platzgründen nicht alle, aber die in dem Zeitraum bis vor ca. 2000 Jahren die Wichtigsten.
Die Geburt Marias etwa fehlt.

Primär sind also die Geschehnisse, sekundär das Geschriebene.
Als das NT nach dem Tod des letzten Apostels abgeschlossen wurde, haben die Ereignisse deswegen nicht aufgehört.

Arme Seelen sind auch ein Thema das unterschiedlich geglaubt wird.
Das Feuer, das die Werke prüft, die Person gerettet wird, aber wie durch das Feuer hindurch, sieht nur die RKK als Hinweis auf das Purgatorium.

Maria Simma berichtet hier von ihren Erlebnissen mit den Armen Seelen, die du für nicht existent hältst. Das steht ja nicht direkt und klar in der Bibel.

https://youtu.be/7iKumsPZ-rc?t=24

KreationeumDe  09.08.2024, 06:42
@Aurofons

Weißt Du, wäre es kein Aberglaube, würde ich deinen Glauben zutiefst bewundern. Tut mir ehrlich leid, aber übernatürliche Erfahrungen sind kein Indikator für Wahrheit. Offenbarung hingegen schon. Und darum sind mir irgendwelche seltsamen geistlichen Bekundungen abseits der Bibel völlig egal. Der Katholizismus hat mit dem Christentum soviel zu tun wie der Hinduismus mit dem Islam. Und genau darum lehne ich ihn ab. Punkt.

Cardy 
Beitragsersteller
 01.11.2023, 19:48

Danke ;D

Clara (weiblich)

Nepomuk/Tammo (männlich)

Dämonen oder gefallene Engel.