Frage an die Satanisten?

ChrisCR  23.05.2024, 12:29

Meinst du mit Satanisten nur Leute die Satan anbeten, oder jeden der „die Liebe Gottes ab[lehnt]“?

Leon2571
Fragesteller

Im grunde genommen ersteres :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind Atheisten.

Wir glauben nicht an Gott oder Satan.

Es heißt nur aus symbolischen Gründen Satanismus und ist eher eine Philosophie.

Ich wurde christlich erzogen (im erzkatholischen Bayern nicht ungewöhnlich), aber mit dem Glauben konnte ich nie viel anfangen. Letzten Endes bin ich mit dem Erwachsenwerden immer skeptischer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Leon2571
Fragesteller

Ah, ok danke dir :))

Ich bin zwar keine Satanistin, aber als Nicht-Christin lehne ich die Liebe Gottes genau so ab wie Satanisten (und alle anderen Nicht-Christen).

Und Satanisten glauben nicht, dass die Hölle ein guter Ort ist oder Satan sie liebt. Satanisten sind Atheisten und glauben an überhaupt nichts Übersinnliches.

Die Bezeichnung ist wohl eher ironisch gemeint.

Es gibt übrigens einen Blickwechsel, in dem ein Satanist das detailiert erklärt und auch andere Satanisten (es gibt verschiedene Ausrichtungen) ihre Weltsicht erklären.

W49

Hi.

Ich war früher in einem katholischen Kindergarten, wo wir auch jede Woche in der Kirche waren. Dort habe ich immer alles mitgemacht und habe sogar Kirchen und Ähnliches gezeichnet.

Als ich dann in die Schule kam, habe ich mit all dem aufgehört. Ab da habe ich auch die Gedanken an Gott, Himmel und Hölle verworfen, weil es für mich keinen Sinn gemacht hat. Außerdem habe ich bis vor einem Jahr auch ab und zu Sprüche gesagt wie: ,,In der Hölle würde ich mich wohler fühlen. Ich mag keine Kälte." Man muss aber dazu sagen, dass ich trotzdem nicht an Himmel oder Hölle geglaubt habe.

Dann kamen vor 1,5 Jahren und 5 Monaten 2 Versuche von Gläubigen, die meinten, ich solle mich doch zu Gott wenden, da es für mich nach dem Tod dann besser wäre. Ich habe da aber keinen Wert draufgelegt. Stattdessen habe ich vor etwas mehr als 2 Monaten begonnen, mich über Satanismus zu belesen, weil ich schon immer die Werte des Christentums komisch fand.

Zur letzten Frage: Ich glaube an mich selbst, für mich sind all diese Figuren nur Märchen und Satan ein Begriff für Widerstand. Ich verbinde damit keine Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon2571
Fragesteller

Danke :)

Sehr interessant

Die "Liebe Gottes" ist laut AT begrenzt auf seine auserwählten Lieblinge, alle anderen sind bestenfalls gleichgültig oder werden nach Belieben mit Seuchen oder Sintfluten oder sonstigen Todesursachen traktiert und oft noch bis in die soundsote Generation von Nachkommen rachsüchtig verfolgt. Daran ändert auch die Weißwäscherei durch den Hippie Jesus ("make love not war") nichts, denn was geschrieben steht ist für die Gläubigen ja von oben diktiert und somit für alle Zeiten unveränderlich.

Satan dagegen steht für den absoluten freien Willen in absoluter Eigenverantwortlichkeit. Wobei es auch ein paar Regeln gibt, die man (freier Wille) beachten kann oder nicht, aber Karma is a B**ch, und wer zu viele falsche Entscheidungen trifft wird von ihm in den Hintern gebissen, denn auch Satan vergißt nichts und kennt keine Vergebung. Allerdings läßt der wenigstens dann die Nachkommen in Ruhe, der kennt keine Sippenhaft.

Unter diesen Bedingungen scheint der Satan, der anders als Gott nicht diskriminiert und den Leuten ihre Freiheiten läßt, der von jedem am Ende nur die eigene Rechnung einfordert aber nicht die für irgendwelche längst verflossenen Vorfahren, für viele Menschen als die bessere und freundlichere Alternative. Der "Himmel" ist nach altem Glauben ja auch nur für "Members only", eine begrenzte Zahl von 144.000 die längst überschritten sein dürfte. Die Hölle dagegen ist unbegrenzt aufnahmefähig.

Leon2571
Fragesteller

Ja im alten Testament steht sowas. Aber du weist doch das es durch das neue Testament widerlegt wurde ^^

Jesus selbst brach die im AT geschriebenen Gebote um zu zeigen das sie absolut keine Rolle spielen :)

Er brach das Sabbat, und erzählte Unwahrheiten indem er sagte er ginge nicht zum Fest ging dann aber doch :)

Im AT steht echt viel Müll.

Laut dem neuen Testament ist der Himmel für jeden reserviert der an den Sohn, an den Vater und an den Heiligen Geist glaubt ^^

joergbauer  23.05.2024, 14:29
@Leon2571

Jesus widerlegte gar nichts, sondern er hat alle Gebote in Person am Kreuz erfüllt.

Warum lehnt ihr die Liebe Gottes ab?

Weil ich nicht dran glaube. Einige Menschen denken komischerweise, dass man sich aussuchen kann was man glaubt und was nicht. Christen sind einfach nicht überzeugend IMO.

Wart ihr schonmal anders gläubig?

Bin auf einem Christliche Grundschule gegangen, habe auch so semi an Gott geglaubt, bis ich ca. 7 Jahre alt war. Gott war für mich genauso eine Figur wie der Osterhase und daa Christkind.

Ist die Hölle für euch der Himmel?

Glauben wir nicht dran.

Was bringt euch dazu zu denken das der Satan euch liebt?

Gegenfrage: Wer hat behauptet, dass wir das denken und wie soll mich etwas lieben, dass nicht existiert?

Immer die gleichen Fragen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

Leon2571
Fragesteller

Wenn du meine Antwort auf die eine Gegenfrage gelesen hättest wäre alles klar, aber nein 🙄

Ich weis das ich mich nicht gewählt ausgedrückt habe

ColoCtArise  23.05.2024, 15:07
@Leon2571

Ist es meine Aufgabe alle Antworten durch zu checken?

Oder meintest du die Nachfrage? Ich bin Satanist. Wie alle anderen Satanisten glauben wir nicht an Satan.

Leon2571
Fragesteller
@ColoCtArise

Ne aber ich gehe davon aus das die nachfragen ein gleich angezeigt werden da sie direkt unter der Frage stehen

Leon2571
Fragesteller
@ColoCtArise

?

Im Moment hat das niemand behauptet.

Auf meinen Frage warum Satanisten halt so sind wie sie sind hat einer eine Nachfrage gestellt ob ich Satanisten meine die den Satan anbeten oder einfach nur die liebe Gottes ablehnen. Und ich beziehe meine frage auf ersteres

ColoCtArise  23.05.2024, 15:12
@Leon2571

Okay und wieso stellst du die Frage dann an Satanisten? Ist mir nicht logisch...

Leon2571
Fragesteller
@ColoCtArise

Weil es mit bis eben nicht bewusst war das Satanisten nicht zwangsläufig die sind für die man sie hält.

Also das sie halt eben nicht den Teufel anbeten und sowas.

War mir bis eben nicht bewusst. Entschuldige bitte :)

Pervicacia  23.05.2024, 15:29
@Leon2571

Wir freuen ubs über diejenigen die sich aufklären lassen. Leider akzeptieren das viele nicht, wenn etwas nicht so ist wie sie es schon im Kopf hatten.

Leon2571
Fragesteller
@Pervicacia

Aber eine Frage hab ich noch

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Satanisten und Atheisten?

Oder gibt's da keinen und der Satanismus wird einfach nur mit dem Teufel assoziiert?

ColoCtArise  23.05.2024, 15:54
@Leon2571

Finde ich erstmal gut, dass du diese Wissen auch so angenommen hast.

Viele behaupten leider, sie würden es besser wissen.

Atheisten sind an nichts gebunden. Die leben einfach.

Satanisten aber haben ein Philosophie an die sie sich halten. Dazu gehöre, Grundsätze, Regeln und Sünden. Wer sich daran nicht hält bekommt zwar kein Ärger, ist aber nach längerer Zeit einfach nicht mehr mit sich selbst zufrieden.

Außerdem kommen dazu noch ein paar Aspekte wie die Rituale, die aber auch nur dazu dienen sich selbst etwas einzureden um es mal so zu sagen. Auch die Rituale haben keinen Affekt auf die reale Welt. Alles natürlich und wissenschaftlich.