Warum fallen Menschen auf Satanismus herein?

13 Antworten

Purer Egoismus, Habgier und Null Bescheidenheit. Ich will, ich will, ich will...

Ich weiß, wenn ich nur anderen helfe und mir selbst nicht, werde meine Probleme nicht gelöst. Daher muss man also selbst auch auf sich achten und dafür sorgen, dass es auch einem selbst gut geht. Natürlich schaue ich auch auf das wohl der Menschen, die ich mag.

Sie haben die Nächstenliebe und Feindesliebe überhaupt nicht verstanden. Rache ist dumm und unreif. Hass sollte niemals mit Hass beantwortet werden, da sonst der ewige Kreislauf des Hasses nie durchbrochen wird!

Also soll ich weiter hinhalten? Immer mich verprügeln lassen, einfach akzeptieren, dass mir Leute einreden ich sei nichts wert? Nein, danke! Mit solchen Leuten muss ich nicht gut auskommen. Es ist also egal ob ich diese Menschen hasse. Halte mich damit einfach nicht mehr auf und wer mit blöd kommt, dem komme ich blöd. Habe lange genug hingehalten und das hat es nur schlimmer gemacht, weil mit mir kann man es ja machen nh. Wir leben in einer Welt in der du zeigen musst, dass du ein dickes Fell hast.

Egoismus, Habgier, Zorn, Neid usw. führen also zu "emotionaler Erfüllung"? Diesen Schwachsinn glauben sie wahrscheinlich selber nicht...

Klar, wenn ich etwas möchte, bin ich motiviert mich darum zu kümmern. Dadurch bin ich umso glücklicher, wenn ich das auch bekomme. Gilt auch für Neid. Wenn ich neidisch bin, dann möchte ich das gleiche auch. Also kümmer ich mich darum.

Hass ist menschlich und Hass gibt mir Kraft. Wenn ich richtig aufgebracht bin, bin ich auch in der Lage mich zur Wehr zu setzen.

All diese Sünden sind Menschlichkeit! Warum also verstecken? Verstecken sorgt nur für kummer.

Bitte sei nächstes Mal Respektvoller gegenüber anderen Religionen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

Gut und Böse sind Konzepte. Das ganze ist halt Interpretationssache. Zudem ist deine Aussage, dass dies wortwörtlich vom Teufel kommt dein Glaube. Der Glauben an den Teufel ist meiner Meinung nach ein Versuch seine eigenen Fehlern zu personifizieren.

In dem sinne "Ich bin nicht schlecht, es ist der Teufel der mich dazu brachte ".....

Wenn man es christlich interpretiert ist ja klar, dass nichts Vernünftiges dabei rauskommt.

Punkt 1 bedeutet, man soll sein Leben genießen anstatt SINNLOS zu verzichten und zu unterdrücken.

Punkt 2 bedeutet nur, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll

Bei Punkt 3 verstehst du nicht, dass die Sünden Emotionen verbieten, die normal sind. Man soll sie unterdrücken. Im Satanismus lässt man sie kontrolliert zu.

Egoismus ist allerdings im Christentum nicht als Todsünde gekennzeichnet.

Habgier bedeutet, man will lediglich mehr als man bereits hat. Kannst du dich etwa davon lossagen? Hast du dir nie einen neuen Fernseher gegönnt oder ein neues Smartphone, obwohl das Alte noch funktionsfähig ist?

Zorn: normale Emotion bei (gefühlter) Ungerechtigkeit. Kann man auch einfach zulassen und sich bei Freunden oder beim Sport kontrolliert abregen. Wenn du das lediglich unterdrückst frisst du es in dich hinein. Wenn man den Umgang damit nicht lernt ist das schlecht für die Psyche.

Neid: normale Emotion, wenn man sich mit anderen vergleicht. Auch das kann kein Mensch verhindern. Auch hier: lerne damit umzugehen. Unterdrücken ist Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Tatsächlich hat die COS nicht das Wort Satanismus gepachtet, nicht jeder Satanist ist bei der COS.

Die COS ist manchmal ein bisschen cringe, aber setzen sich trotzdem für viele Sachen ein, die ich gut finde, daher hab ich auch nix gegen sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Gut und Böse sind nur zwei Seiten der selben Medaillen. Was gut und was böse ist, entscheidet man selber. Genauso welche Religion man angehört und wem an anbetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 10:44

Nein, das stimmt nicht. Gut und böse bestehen einfach.

Habgier ist immer universell schlecht. Hass ist immer universell schlecht. Neid ist immer universell schlecht usw.

TheMordred  18.04.2024, 10:45
@Inkognito-Fragesteller

Bin ich andere Meinung, aber gut ich glaube auch nicht an einen Gott, der irgendwas vorgibt. Ich mache mir lieber selbst eine Meinung.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 10:47
@TheMordred

Ist in Ordnung, Meinungen unterscheiden sich.

Fantho  18.04.2024, 11:04
@TheMordred
Bin ich andere Meinung

Du bist anderer Meinung, dass Hass und Habgier immer schlecht sind?

Klingt ganz nach Satanismus...

Gruß Fantho

Pervicacia  18.04.2024, 11:08
@Inkognito-Fragesteller

Die Welt ist nicht schwarz weiß. Du übernimmst einfach blind was die Bibel oder Pastoren sagen ohne es zu hinterfragen.

Hast du schon mal überlegt ob es nicht zum Beispiel auch dann Habgier ist wenn du eine Süßigkeit willst? Findest du das schon schlecht?

TheMordred  18.04.2024, 11:26
@Fantho

Finde ich nicht, so wie ich mir die meisten Antworten anschaue, bin ich froh nicht bei Gott zu sein.

Fantho  18.04.2024, 11:28
@Pervicacia
 ob es nicht zum Beispiel auch dann Habgier ist wenn du eine Süßigkeit willst?

Nein, ist dies nicht!

Habgier bedeutet ein Streben nach mehr und mehr an Besitz...

Es kommt auf das Maß an...

Gruß Fantho

Pervicacia  18.04.2024, 11:36
@Fantho

Da haben wir es doch. Es kommt auf das Maß an.

Wenn man unbedingt das neue Handy haben will ist das auch schon Habgier.

Aber bleiben wir doch beim Maßlosen.

Es ist erstaunlich wie beliebt Fast Fashion und Billig-Marktplätze wie Temu sind. Rein statistisch gesehen: wieviele Christen begehen da diese Sünde wohl gnadenlos?

Auf der anderen Seite sind da wir angeblich bösen Satanisten, die sogar mal diskutiert haben wieviel sinnloses Zeug der Deutsche so in der Wohnung hat und was man tatsächlich braucht.

Christen stellen uns als maßlose Konsumenten dar, dabei kaufen wir sogar mit größerer Bedachtheit, weil Ramsch kaufen sinnlos, teuer und umweltbelastend ist (weil es schnell kaputt geht).

Wir gestehen uns lediglich ein, dass es nichts Schlimmes ist etwas haben zu wollen.

Anonymus423  18.04.2024, 13:26
@Pervicacia

Das ist keine Habgier. Habgier ist, wenn man es einfach nimmt, um es zu haben, ohne das man wirklich einen nutzen davon trägt.

Pervicacia  18.04.2024, 13:27
@Anonymus423

Das widerspricht meiner Aussage doch gar nicht. Da geb ich dir sogar Recht. Das würde ich als einen Aspekt definitiv so unterstreichen.

Anonymus423  18.04.2024, 13:30
@Pervicacia

Aber genau das war dein Argument. Wenn ich Süssigkeiten will, dann um sie zu essen, wenn ich ein handy will, dann um… (warum kann man so viel mit einem Handy machen._.), wenn ich Kleidung will, dann um sie anzuziehen etc.

Pervicacia  18.04.2024, 13:38
@Anonymus423

Süßigkeiten haben keinen Nutzen, ein Handy wird ersetzt weit bevor es sein Lebensende erreicht, also auch kein Nutzen. Und bei Kleidung differenziere ich auch absichtlich mit Fast Fashion. Viele kaufen Kleidungsstücke die sie nie tragen.

Anonymus423  18.04.2024, 17:16
@Pervicacia

Süssigkeiten schmecken gut, das ist bereits ein nutzen. Auch wenn ein Handy nicht komplett ausgenutzt wird, hat es trotzdem genutzt. (Ausserdem wird bspw. die Batterieleistung immer schlechter, sodass ein ersetzen auch gerechtfertigt sein kann)

Pervicacia  18.04.2024, 17:38
@Anonymus423

Nein. Süßigkeiten haben keinen Nutzen.

Wenn etwas schmeckt oder Spaß macht ist es noch nicht nützlich 😂

Anonymus423  18.04.2024, 17:41
@Pervicacia

Doch. Der gute Geschmack ist nicht zufällig gut, sondern weil der Körper diese Energie braucht. (Solange es nicht zuviel ist.) Das gillt auch für andere Dinge ausser Süssigkeiten. Und meiner Meinung nach ist Spass doch auch bereits ein nutzen, oder?

Pervicacia  18.04.2024, 17:45
@Anonymus423

Wow. Es ist die eine Sache wenn man sich was gönnt. Aber Süßigkeiten einen objektiven Nutzen zuzuschreiben ist verrückt.

Pervicacia  18.04.2024, 17:49
@Anonymus423

Obst, Gemüse, Getreide, Kräuter, Molkerei, Ei, ... es mangelt nicht an (wertvollen) Energielieferanten.

Anonymus423  18.04.2024, 17:50
@Pervicacia

Ja, und zu diesen Energielieferanten an denen es nicht mangelt, gehören auch Süssigkeiten

Fantho  18.04.2024, 19:55
@Pervicacia
Wenn man unbedingt das neue Handy haben will ist das auch schon Habgier.

Nein, ist dies nicht...

weil Ramsch kaufen sinnlos, teuer und umweltbelastend ist

Für wen?

Gruß Fantho

Fantho  18.04.2024, 20:10
@Pervicacia

Ich hege aber den Verdacht, dass Du den Begriff 'Habgier' missverstehst...

Ein neues Handy ediglich haben zu wollen, hat mit Habgier überhaupt nichts gemein...

Gruß Fantho

Pervicacia  18.04.2024, 20:17
@Fantho

Hab ich erklärt. Wiederhole ich nicht

Außerdem ist das lediglich ein Beispiel