Was haltet ihr vom Satanismus?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Finde ich schlecht 60%
Finde ich gut 24%
Leben und leben lassen 17%

14 Antworten

Finde ich gut

Ich bin selbst Satanistin. Logisch, was ich dann davon halte.

Es handelt sich um eine atheistische Religion in der Satan eine Symbolfigur darstellt und im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung (Ankläger) genutzt wird. Gleichzeitig diente es aber auch zur bewussten Provokation, LaVey war immerhin Showman.

Nicht jeder kann Satanist sein. Tatsächlich handelt es sich um einen bestimmten Charakter, bei dem man sich dann entscheiden kann ob man sich Satanist nennen möchte, wenn man dem entspricht.

Satanisten werden nicht gemacht, sondern geboren. Heißt auch gleichzeitig, dass wir nicht missionieren. Erzählen, ja. Aber niemand wird von anderen erwarten sich dem Satanismus "anzuschließen".

Unsere Werte sind u.a. Bildung, Weiterentwicklung, Eigenverantwortung, Individualität und gesunder Egoismus (d.h. NICHT Rücksichtslosigkeit)

Wir sind allerdings der Ansicht, dass kein Teufelsanbeter ein Satanist ist. Aus zwei einfachen Gründen:

1) der Satanismus wurde erstmals von Anton LaVey definiert und ist eine eigenständige Philosophie.

2) Teufelsanbeter haben keinen gemeinsamen Nenner, außer, dass die christliche Bibel die Basis für ihren Glauben ist. Sie mögen die Seite gewechselt haben, aber da die christliche Bibel unabdingbar für ihre Lehren ist sind das eben nur inverse Christen.

Allerdings sind die Teufelsanbeter ohnehin selten und die wenigen, kleinen Grüppchen sind sehr fragil. Es darf aber angemerkt werden, dass auch sie keine Opfer bringen und auch sonst nicht straffälliger werden als der 0815 Bürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Leben und leben lassen

Kann man pauschal nicht sagen.

Da gibt es so viele Varianten von, es gibt nicht den Satanismus.

Einige sind relativ irre und beten in der Tat den Teufel an, andere sind eher vernünftig und legen das nur als eine Form von Atheismus aus und haben absolut nichts mit Satan zu tun.

Was Du da gepostet hast, geht wohl in diese "moderne" Richtung, klingt ja auch alles nicht doof. Das ist akzeptabel.

Finde ich schlecht

In den heiligen Schriften beispielsweise die Bibel steht das Satan verloren hat, also warum soll ich zum Satanismus gehören.

Es ist aus meiner Sicht ein Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

muenzfloh  29.10.2023, 06:53

Satanisten glauben weder an Satan noch an Gott.

Zoro666  29.10.2023, 08:27

Dann hast du keine Ahnung vom Satanismus und dass man dort an keinen dieser götter glaubt

Mag ich nicht besonders, aber im Vergleich zum Islam hätte ich ein Problem, herauszufinden, was ich nun weniger mag.

Ich bin Deist, habe also ein sehr freies und fernes Gottesbild.

Leben und leben lassen

Wer an Gott oder Allah oder sonst was glaubt, kann das auch nur, weil er ein Stück weit an Satan glaubt. Ohne Böse kein Gut. Und was Gut und Böse ist, liegt immer in der Sichtweise der jeweiligen Person