Wie trete ich dem satanismus bei?

6 Antworten

Man kann kein Satanist werden.

Man ist Satanist und findet es lediglich heraus - oder man wird es nie.

Die Church of Satan bietet eine Mitgliedschaft für 225 $ an.

The Satanic Temple bietet auch Mitgliedschaften an.

Aber beide sind in Deutschland nicht aktiv.

Die einzige in Deutschland aktive und ernst zu nehmende satanische Gruppierung ist die, der ich selbst angehöre. Aber bei uns muss man einen Fragebogen ausfüllen und - du ahnst es bestimmt - zeigen, dass man bereits Satanist ist.

Es gibt viele Satanisten, die einzeln unterwegs sind. Und der Satanismus ist eine Religion, in der jeder - auch ohne Gruppenzugehörigkeit - als Satanist anerkannt wird, sofern er diesem Charakter tatsächlich entspricht. Außerdem wirst du durch eine Mitgliedschaft bei der CoS oder TsT auch nicht automatisch als Satanist angesehen. Wenn du zeigst, dass du nur den Titel willst wird man dich verachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Eine offizielle Instanz die dich zum Satanisten erklärt widerspricht dem Grundgedanken des Satanismus, der Individualismus, persönliche Integrität und freie Entscheidung als hohe Güter betrachtet. Satanist ist wer sich als solcher sehen will, und satanistische Grundprinzipien in seinem Leben hochhält. Eine der Auslegungen von Satanismus von der "Church of Satan".

Die neun satanischen Grundsätze

  1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz
  2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste
  3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug
  4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare
  5. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange
  6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire
  7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist
  8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung
  9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten

Die neun satanischen Sünden

  1. Dummheit
  2. Anmaßung
  3. Solipsismus
  4. Selbsttäuschung
  5. Zugehörigkeit zur Herde
  6. Mangel an Perspektiven
  7. Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
  8. Kontraproduktiver Stolz
  9. Mangel an Ästhetik

Die elf satanischen Regeln der Erde

  1. Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt.
  2. Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.
  3. Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
  4. Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade.
  5. Starte keine sexuellen Annäherungsversuche, außer du bekommst ein Signal dazu.
  6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, es sei denn, es ist eine Bürde für die andere Person und sie schreit danach, davon erlöst zu werden.
  7. Respektiere die Kraft der Magie, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du die Kraft der Magie abstreitest, nachdem du sie erfolgreich angerufen hast, wirst du alles verlieren, was du hast.
  8. Beschwere dich über nichts, dem du dich nicht aussetzen musst.
  9. Verletze keine kleinen Kinder.
  10. Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst.
  11. Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn.
Pervicacia  25.09.2023, 20:46

Sehr schön erklärt

joerosac  25.09.2023, 21:37
@Pervicacia

Alle haben das Recht auf Dummheit!

Dummheit ist auch keine "Sünde", sondern Berufung!

😝

Ave Satanas!

Wie trete ich dem satanismus bei?

Indem man die satanistische Ideologie auslebt.

Ein Satanist wird geboren - nicht gemacht.

In Deutschland gibt es keine church of satan und keine Möglichkeit sich offiziell dem Satanismus anzuschließen.

Die Church of Satan ist auch kein Hobby-Verein für Interessierte, sondern eine Organisation, die sich für die Ideologie einsetzt und aufklären will.

Es gibt eine Mitgliedschaft für 225$, da bekommt man eine schöne Urkunde und darf sich als (nicht-aktives) Mitglied der Church of Satan outen.

Von der Church of Satan hört man darüber hinaus aber nichts und man hat auch keine Befugnisse in der Church of Satan.

Wenn du also nur zwanghaft "dazu gehören" willst, dann schließ die Mitgliedschaft gerne ab.

Darüber hinaus gibt es noch die aktive Mitgliedschaft innerhalb der Church of Satan, diese geht aber mit einem Test einher, in dem geprüft wird, ob man eindeutig satanistisches Gedankengut in sich trägt.

Aufgrund der Frage würde ich dir die aktive Mitgliedschaft aber nicht anraten. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit sehr direkt und sehr schnell abgelehnt.

Also meine frage ist gibt es eine Möglichkeit in Deutschland offiziell satanist zu sein und wenn ja wie ?

Wozu will man das? Der Satanismus ist eine Religion, die auf Individualismus basiert und wie LaVey bereits sagte: "Der richtige Satanist ist nicht so leicht als solcher zu erkennen".

Wenn du überall herumposaunen willst, dass du Satanist bist und diese Anerkennung durch irgendwelche Mitgliedschaften brauchst, dann hast du den Satanismus falsch verstanden und bist alles, aber kein Satanist.

Die aktive Mitgliedschaft der Church of Satan sollte nur angestrebt werden, wenn man etwas bewegen und sich aktiv für die Aufklärung einsetzen will - nicht wenn man die eigene Person auf eine höhere Ebene heben will.

Von meiner realen Persönlichkeit weiß nur ein sehr, sehr ausgewählter Personenkreis von meiner Gesinnung und vor allem wissen noch weniger von meiner Arbeit in der Church of Satan. Und so sollte es sein und so fordert es die Church of Satan.

Zudem ist die Church of Satan eine global agierende Organisation und besitzt ganz bewusst und gewollt keine Zweigstellen. Auch als deutscher könntest du ein Mitglied werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Auch nur eine Form von Christentum.

Der Glaube an Satan funktioniert nicht ohne den Glauben an Gott als Gegenspieler.

Auch wenn man dann den anderen anbetet, so glaubt man prinzipiell damit der christlichen Mythologie.

Satan wird zwar auch als Verführer dargestellt, aber prinzipiell ist er der Wächter über die Sünder, die Buße tun sollen, indem sie für ihre Sünden leiden.

Er ist selbst ein gefallener Engel, der zur Strafe einen Scheißjob machen muss und sich mit dem Abschaum der Menschheit herum ärgern muss.

Aber da gibt es auch verschieden Sichtweisen drauf, wenn man an den ganzen Hokuspokus glauben möchte.

OmniosX  25.09.2023, 20:48
Der Glaube an Satan funktioniert nicht ohne den Glauben an Gott als Gegenspieler.

Geirrt, denn Satan kann als Metapher oder Archetyp interpretiert werden, der wunderbar ohne die Existenz eines Schöpfergottes auskommt- welcher auch nur ein Archetyp im Atheistischen Weltbild ist.

Pervicacia  25.09.2023, 20:52
@OmniosX

Richtig. Er ist eine Symbolfigur und die Philosophie kommt ohne Christentum auch wunderbar aus, da es keine Anbetung einer christlichen Figur beinhaltet, sondern lediglich eine Lebenseinstellung ist

Oowzeed  25.09.2023, 21:03
@Pervicacia

Echt und dafür muss man sich eine namensgebende Figur aus der Bibel auswählen? Denn Begriff Satan zu verwenden hat einen Grund: Provokation des Christentums bzw. der großen Religionen.

Pervicacia  25.09.2023, 21:06
@Oowzeed

Provokation war zum Zeitpunkt der Gründung auch ein Grund.

Aber die Christen dürfen sich an ihre eigene Nase packen.

Satan bedeutete lediglich "Ankläger" bevor die Christen ihn zu einer Person machten.

OmniosX  25.09.2023, 21:46
@Pervicacia

Der christliche Satan ist eh nur ne ausgeweidete und völlig dämonisierte Form von Prometheus (der im Voraus denkende)- Prometheus zog den Zorn Zeus auf sich weil er den Menschen das Feuer gab, ein Sinnbild des Bewusstseins und des Fortschritts, zur Rache wurde er an einen Stein gekettet und wurde täglich von einem Adler gequält der seine Leber fraß. Darüber hinaus schickte Zeus eine Verführerin zu Prometheus Bruder, und trotz der Warnung, gewährte Epimetheus (der im Nachhinein denkende) ihr Einlass, wo sie die Büchse der Pandora öffnete, und all das Übel entfesselte das die Menschen plagte. Als besonders grausame Addition, gab Zeus den Menschen das "Geschenk" der Hoffnung, auf dass sie sich nicht in ihrer Verzweiflung ein Ende machen, und das Leid somit wahrlich ewig währen würde.

Die Parallelen sind kaum zu übersehen-
der Apfel, die Schlange, das Paradies.

Oowzeed  26.09.2023, 01:18
@OmniosX

Ich habe das Christentum dahingehend nicht verteidigen wollen, es wurde alles eingebaut, um den damals lebenden Gläubigen verschiedenster Glaubensrichtung das Konvertieren zu erleichtern. Aber der Bezug zum Christentum bleibt nichtsdestotrotz bestehen, das unterstreichst du mit der Aussage nur, denn es wird von Satanismus geredet, nicht von Promethismus.

Mayahuel  25.09.2023, 20:49
Der Glaube an Satan funktioniert nicht ohne den Glauben an Gott als Gegenspieler.

CoS und TST sind Atheisten.

Oowzeed  25.09.2023, 21:03
@Mayahuel

Das würde ich an ihrer Stelle auch sagen, aber zu Ende gedacht ist es Murks

Pervicacia  25.09.2023, 21:08
@Oowzeed

Ja an ihrer Stelle würde ich auch Fakten nennen - oh wait. Tut sie selbst ja auch

Oowzeed  26.09.2023, 01:26
@Pervicacia

Sich Atheist zu nennen, aber im Namen eine gottartige Entität zu führen (Satan) führt den Begriff Atheismus (Atheismus (= „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter) ad absurdum. Um Atheist zu sein, darf man nicht an eine gottähnliche Gestalt glauben. An Satan glauben und ihn anbeten ist eine klare Form des Monotheismus (vgl. auch hier: Wikiwand ). Auch wenn der moderne Satanismus sich als atheistisch bezeichnet, so ist er damit per sprachlicher Definition kein Satanismus mehr. Trotzdem wird das "Label" beibehalten, das ergibt wenig Sinn - vulgo Murks.

Pervicacia  26.09.2023, 08:24
@Oowzeed

Es bedeutet Ankläger und war ursprünglich keine Person.

Und du bist nicht in der Position ein Wort zu definieren

Oowzeed  26.09.2023, 10:36
@Pervicacia

Was soll ich sagen: Ja ?

Verzeih meinen Frevel ?

Aber sachlich kommt nichts, weil du dir des Makels der Bezeichnung bewusst bist?

Ich schätze es durchaus, dass du über den modernen Satanismus aufklären möchtest, aber es ändert nichts daran, dass das Wort Murks ist.

Ob ich in der Position bin das zu definieren?

So viel oder so wenig wie jeder einzelne.

Wörter erhalten Bedeutung durch ihre Herkunft und ihre Verwendung.

Du möchtest die Verwendung und Bedeutung in deinem Sinne ändern? Viel Erfolg.

Wenn wir tausend Menschen fragen, ob das Wort Satanismus sich auf die Entität Satan bezieht oder auf die abstrakte Definition eines Anklägers, dann ist die Frage ob 998 oder 999 der Meinung sind, dass es sich auf die Entität Satan bezieht, die einer Person in den Köpfen der Menschen sehr ähnlich ist. Ich versuchte bezüglich des Gottesbegriffes oft genug Menschen die Idee nahe zu bringen, dass Gott kein Wesen, sondern ein Konzept ist. Du darfst raten wieviele Menschen auch nur in der Lage sind zu begreifen was die Bedeutung dessen ist.

Die Veränderung der Bedeutung von Worten über die Zeit ist ein unabhängig davon ein faszinierendes Phänomen. Sehr deutlich sichtbar wird das beim Versuch der Interpretation der Bibel, des Koran, des Talmuds und anderer alter religiöser Schriften. Selbst Historiker tun sich schwer rückwirkend die Bedeutung und Verwendung der Worte und Formulierungen im Kontext ihrer Zeit korrekt zu interpretieren und trotzdem bestehen religiöser Eiferer auf der wortgetreuen Übersetzung, aber mit der Wortbedeutung von heute.

Ich bin nicht in der Position ein Wort zu definieren? Gut nehme ich an und gebe es zurück: du auch nicht. Schönen Tag noch.

Pervicacia  26.09.2023, 11:01
@Oowzeed
Wörter erhalten Bedeutung durch ihre Herkunft und ihre Verwendung.

Japp. Die Herkunft sieht folgendermaßen aus: es ist das hebräische Wort für Ankläger und kein Name. Da ändert das Unwissen der Menschen auch nichts daran.