Gibt es einen theistischen Satanismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Es gibt und gab nie einen "theistischen" Satanismus.

Der Satanismus ist eine klar kodifizierte Religion, die in ihren grundsätzlichen Werten dem Atheismus unterliegt.

Sollten sich Strömungen zu einer Religion bilden, ist es analogisch zwingend, dass diese Strömungen grundsätzliche Werte der Urdefinition übernehmen. Da der Atheismus somit ein Grundsatzwert ist und dieser zwingend für eine Konfession übernommen werden muss, ist dies nicht möglich.

Viele selbst bezeichnende "theistische" Satanisten werfen nun oft das Argument in den Raum, dass der "theistische" Satanismus der erstmals kodifizierte Satanismus sei und demnach kein "atheistischer" Satanismus möglich wäre.

Hierzu eine Gegenfrage: Wenn der "theistische" Satanismus der Erste war, wieso bezeichnen sie sich dann stets als "theistische" Satanisten? Der erste Satanismus benötigt den Prefix doch noch nicht, somit müsste es also DER Satanismus sein - so wie wir ihn nennen. Wir hängen den Prefix "atheistisch" auch nicht an, sondern sprechen vom Satanismus, da dies die Urform ist.

Die Dinge wie Teufelsanbetung, Seelenverkäufe und ähnliches sind Teilgebiete des Okkultismus - niemals aber des Satanismus. Dieses Missverständnis entstand durch die Provokation des Namens, da Satan im Begriff Satanismus steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
UW1969  15.02.2023, 17:26

Was ist aus deiner Sicht von der (religionswissenschaftlichen) Unterscheidung von symbolischen und religiösen Satanismus zu halten?

MagisterSamael  15.02.2023, 18:03
@UW1969

Der religiöse Satanismus war historisch ein Vorwurf anderer Religionsgemeinschaften gegenüber Ungläubigen.

Dabei wurde speziell im Christentum jeder als Satanist bezeichnet, der nicht an Gott glaubte oder heidnischen Bräuchen folgte.

Es gibt hingegen keinen Beweis für eine Bewegung unter diesem Begriff, weshalb aus religionswissenschaftlicher Sicht die Existenz eines religiösen Satanismus abzuweisen ist.

Als bekannte Strömung bzw Kirche ist mir nichts bekannt.

Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST) sind atheistisch.

Temple of Set (TOS)

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird:

Setians believe that Set is the one real god and that he has aided humanity by giving them a questioning intellect, the "Black Flame", which distinguishes them from other animal species. Set is held in high esteem as a teacher whose example is to be emulated but he is not worshipped as a deity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Set

Manche zählen TOS zum Satanismus, da sie durch eine Trennung von CoS entstanden sind. Andere nicht, da Set nicht der Satan aus der Bibel ist:

the scholar Kennet Granholm argued that it should not be considered a form of Satanism because it does not place an emphasis on the figure of Satan.
Luziferianismus

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus).

Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt:

Theistic Luciferians believe in Lucifer as an actual deity. However, Lucifer is not worshipped as the Abrahamic God, but is revered and followed as a teacher and friend.

Lucifer wird nicht als der Satan aus der Bibel gesehen:

Luciferianism differs in that it does not revere merely the devil figure or Satan but the broader figure of Lucifer, an entity representing various interpretations of "the morning star" as understood by ancient cultures such as the Greeks and Egyptians

https://de.wikipedia.org/wiki/Luziferianismus#Theistischer_Luziferianismus

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:07

Jo, Wiki wird es besser wissen als die Opfer, die überlebt haben 👍 Auch eine Erklärung warum die Welt ist wie sie ist…

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:14
@Mayahuel

Natürlich nicht 👍 in dieser Welt würde ich gerne leben. Entspricht halt nur nicht der Wirklichkeit. Aber der Wirklichkeit der betäubten Massen.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:16
@Mayahuel

Und Inkubus und Sukkubus gehören auch dazu. Alles Einbildung psychisch Kranker. Wenn ihr wüsstet was ihr den Opfern mit eurer Ignoranz antut.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:59
@Mayahuel

Und im ersten Satz gleich mal eine Lüge... "so geschickt, dass sie die Opfer erst durch Psychotherapie daran erinnern." Es kann durchaus vorkommen, was in den ersten beiden Sätzen steht, aber das stimmt bei Opfern von Satanismus nur teilweise. Viele wissen sehr klar was passiert ist, sie kommen nur nicht damit raus weil sie von allen einschließlich hier auf gutefrage und bei der Polizei nur ausgelacht werden. Es stimmt auch nicht, dass keine Beweise zurückbleiben. Es gibt genügend Beweise. Aber ich höre jetzt auf mit schreiben... Wer allein die Nachrichten der letzten 2 Jahre verfolgt hat, dem müssten alle Lichter aufgehen... Dazu braucht man kein Telegram oder sonstige Schwurblerkanäle. Es ist alles offen vor unseren Augen. So offen, dass es die meisten einfach nicht wahr haben wollen. Man braucht nur mal überlegen warum manche Verbrechen, über die ganz offen in den Medien berichtet wird, nie verfolgt werden. Dann befasst man sich noch mit den sogenannten Sektenbeauftragten und zählt eins und eins zusammen..

Mayahuel  14.02.2023, 14:35
@Fragenkoschtnix
 Es stimmt auch nicht, dass keine Beweise zurückbleiben

wie viele Verurteilungen gibt es?

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 14:38
@Mayahuel

Wie erwähnt "Man braucht nur mal überlegen warum manche Verbrechen, über die ganz offen in den Medien berichtet wird, nie verfolgt werden." zu wenige. Ist dir noch nie aufgefallen, dass es immer wieder Verbrechen in den Medien gibt bei denen man die Schuldigen kennt, die aber nie verurteilt werden trotz Beweisen? Nein? Dann einfach mal an deiner selektiven Wahrnehmung arbeiten... und plumps... bis du in einem anderen Universum... Man denkt eben, dass schon alles seine Richtigkeit hat... Und das ist das Problem, dass uns dahin geführt hat wo wir in der Welt stehen... Ich kann dir nicht die Augen öffnen, du musst selbst deine trigger finden indem du selbst anfängst zu hinterfragen... Und zu recherchieren

MagisterSamael  14.02.2023, 14:43
@Fragenkoschtnix
Und zu recherchieren

wilmaed hat bisher mehr Quellen angebracht als du.

Ich schätze, sie kann besser recherchieren. Das merkt man auch an ihren größtenteils perfekten Antworten.

Du kannst ja auch gerne mal tun, was du von anderen verlangst und selbst Quellen anbringen, die deine Ansicht untermauern :)

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 15:25
@MagisterSamael

Ich kann keine Triggerpunkte liefern. Jeder muss seine Triggerpunkt finden um aus der Matrix zu kommen. Du merkst eigentlich erst so richtig, dass du aus der Matrix bist, wenn du Cypher verstehst. Um Triggerpunkte zu finden muss man seinen Stolz zu denken man versteht die Welt zurücklassen und anfangen zu recherchieren. Ich habe Quellen für den Einstieg zur Recherche genannt, die ich selbst am eigenen Leibe erfahren habe bevor ich die Dokumentation darüber gesehen habe, daher kann ich auch nicht sagen ob es ideale Trigger sind.

Ich kann niemandem Antworten liefern und ich hab auch keine Lust mehr darauf es zu versuchen. Jeder hat die Freiheit da zu bleiben wo er will oder auch Kaninchenbauten zu erforschen. Feel free.

Ja, in der Matrix ist alles perfekt, sogar die Antworten. Wenn das für dich passt, dann bleib. Tu es für dich selbst. Bleib in der Matrix. Es ist sehr bequem da. Viel bequemer als außerhalb.

MagisterSamael  14.02.2023, 15:28
@Fragenkoschtnix

Ok, ich verstehe jetzt womit wir es zutun haben.

Ich bin sozusagen aufgewacht, oder wie nennen wir das?

Gruß an deinen Seelenklempner anbei.

MagisterSamael  14.02.2023, 14:35
Manche zählen TOS zum Satanismus, da sie durch eine Trennung von CoS entstanden sind. Andere nicht, da Set nicht der Satan aus der Bibel ist

Sie werden nicht zum Satanismus gezählt, weil sie eine Verbindung zur Church of Satan besitzen - Dafür war die Trennung viel zu aggressiv und feindlich.

Sie werden teilweise zum Satanismus gezählt, weil sie wichtige Punkte der Ideologie des Satanismus beibehalten haben, darunter:

  • Schwacher Sozialdarwinismus
  • Individualismus
  • Die Ansicht, dass Religion für das größere Übel auf der Welt verantwortlich ist

Ich habe nie gehört, dass jemand erwähnt hat, welcher Bewegung genau er angehört hat.

Hast du Crowleys Schriften gelesen? Ich frage jetzt nur aus reinem Interesse, nicht dass ich sie gelesen hätte. Das Thema Satanismus tangiert mich nur durch Begegnung mit Opfern, es ist nichts, was in meinem Fokus steht.

Malefizzzzz
Fragesteller
Hast du Crowleys Schriften gelesen?

Nein, habe ich nie gelesen.

Fragenkoschtnix  15.02.2023, 09:48
@Malefizzzzz

Sorry, das sollte eigentlich eine Antwort auf eine Antwort auf einen Kommentar für mir sein und nicht als Antwort veröffentlicht werden. Da ist was verrutscht.

Die meisten modernen Formen des Satanismus sind atheistisch. Eine wirkliche Teufelsanbetung ( Als Gott-Ersatz ) gibt es wohl nur in schlechten Filmen.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 12:07

Wow, in deiner Welt würde ich gerne leben… So blind durchs Leben zu gehen ist eine Gabe. Bewahre sie und sei dankbar.

ZaoDaDong  14.02.2023, 12:09
@Fragenkoschtnix

ok, wenn du sagst blind, dann muss es ja offensichtlich und öffentlich Anzeichen solcher Praktiken geben. Dann zeige mir bitte wo ich nachsehen muss.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 12:30
@ZaoDaDong

Hier auf gutefrage hab ich schon eindeutige Hinweise gesehen. Ansonsten muss man sich eben mit Menschen unterhalten und sich für sie interessieren, dann erfährt man mehr als aus jeder Zeitung oder aus dem TV. Für mich ist die Realität spannender als jeder Film den Hollywood vorgebracht hat. Vieles von dem, was Hollywood vorgebracht hat ist nur ein müder Abklatsch der Realität. Wenn man sich nur in seiner Bubble bewegt ist das natürlich schwierig. Außerdem muss man lernen seine selektive Wahrnehmung zu übergehen, dann kann man auch Dinge in der Berichterstattung der Presse sehen.

Mayahuel  14.02.2023, 12:38
@Fragenkoschtnix
 dann kann man auch Dinge in der Berichterstattung der Presse sehen.

Satanic Panic?

Mayahuel  14.02.2023, 13:08
@Fragenkoschtnix
Zahlreiche Berichte über Fälle ritueller Gewalt, werden auf Erinnerungsverfälschung, suggestive Befragungstechniken und reißerische Berichterstattung der Medien zurückgeführt.

...

Eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages hielt 1998 in ihrem Abschlussbericht fest, dass es keine gesicherten Erkenntnisse dafür gibt, dass es weit verbreitet und vor allem in satanistischen Zusammenhängen zu rituellem Missbrauch kommt

...

Seit 1992 gingen die Berichte über satanistischen Missbrauch in den USA deutlich zurück. Seit Mitte der 1990er Jahre glauben nur noch wenige evangelikale Autoren, dass sie einen realen Hintergrund hatten

https://de.wikipedia.org/wiki/Rituelle_Gewalt

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:13
@Mayahuel

Klar, habt ihr noch nicht gecheckt, dass es um Netzwerke geht wo in Teilen die Polizei, die Politik, die Medien mit drinnen hängt? Macht doch mal selber die Augen auf und befasst euch mit der Thematik. Die Ignoranz und Gutgläubigkeit der Massen macht es möglich, dass die Welt heute ist wie sie ist. Weil ja alle Bescheid wissen. Ich hab Wiki gelesen… ich hab jeden Tag die Tagesschau angeschaut… Ich hab selbst im Internet recherchiert… ich weiß Bescheid… klar. Logisch. Alle im mediengläubigen Blindflug unterwegs. Die müssen es ja wissen. Nichts gelernt in den letzten zwei Jahren.

Mayahuel  14.02.2023, 13:15
@Fragenkoschtnix
die Polizei, die Politik, die Medien mit drinnen hängt?

Ja, ja. Alles in fest in Händen von Satanisten und Illuminati.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:18
@ZaoDaDong

Empfehlung: „Out of the Shadows“ anschauen für den Anfang. Gibts auch auf deutsch. Ich hab bei der Presse gearbeitet, ich kann bestätigen wie es abläuft. Oder die Serie „Die Macht der Medien“ und immer Augen auf!!

Zwangsläufig sogar.

Es gibt ja die Satansbibel.

Ein atheistischer Satanismus würde sich ausschließen.

Er würde nur noch aus Regeln und Handlungsweisen bestehen, wie das STGB oder BGB.

ZaoDaDong  14.02.2023, 12:13

Die "Church of Satan" (dessen Gründer die Satansbibel schrieb) auf die du dich hier beziehst, sieht "Satan" nicht als einen Gott oder Gott-Ersatz, sondern einen Archetyp. Es handelt sich daher nicht um eine theistische Religion.

Tiffanylegtlos  14.02.2023, 12:14
@ZaoDaDong

Kann man das so sehen? Immerhin ist Satan doch ein gefallener Engel etc., oder? Im Endeffekt glaubt man doch an eine Satansgestalt oder verstehe ich da etwas falsch?

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 13:20
@ZaoDaDong

Das it’s das, was die über sich sagen. Nach außen. Ja. Die überlebenden Opfer sehen das leider anders.

MagisterSamael  14.02.2023, 14:41
@Fragenkoschtnix

Hast du Quellen für Opfer, die in Verbindung mit der Church of Satan gebracht werden können?

Wäre mir neu, bin aber für jede Quelle dankbar.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 15:16
@MagisterSamael

Sorry, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Quellen für Opfer. Meinst du Quellen in denen Opfer berichten? Es gibt einige Bücher wie beispielsweise das von Chantal Frei (Künstlername) "Ich rede" oder David Bryan "The Serpent and the Saviour" (nur in englisch. Dann gibt es auf YouTube Dutzende Videos mit Berichten und Interviews. Meine Quellen waren bis jetzt nahezu ausschließlich persönlicher Natur. Hier ist ein mündlicher Bericht von David Bryan: MP3

Ich muss dazu sagen, ich kenne die ganzen Unterschiede zwischen "Church of Satan" und den anderen satanischen Gemeinschaften nicht. Anton Lavey, Crowley und wie sie alle heißen... Für mich spielt das eine untergeordnete Rolle.

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...

MagisterSamael  14.02.2023, 15:31
@Fragenkoschtnix
Crowley

Crowley hat die Okkulte Vereinigung Thelema gegründet. Er war nie Satanist. Des Weiteren hat er sich selbst von Teufelsanbetungen und Opferungen distanziert und diese als Krankhaft bezeichnet.

Meinst du Quellen in denen Opfer berichten?

Nein, ich meine Quellen, in denen es Opfer ritualisierter Gewalt gibt, die durch die Church of Satan entstanden.

Also quasi Berichte, wo klar steht, dass die Church of Satan - oder deren Mitglieder - irgendeine Form der rituellen Gewalt angewendet haben.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 16:00
@MagisterSamael

Mir ist nicht bewusst, dass jemand jemals erwähnt hat um welche Bewegung es genau ging.

Hast du mal Crowleys Schriften gelesen? Ich frage nur aus Neugier, kenne mich damit nicht aus. Satanismus liegt nicht in meinem Fokus, tangiert mich nur durch Berührungspunkte mit Opfern. Es gibt auch bekannte Aussteiger aus dem Satanismus, ich weiss aber auch bei denen nicht, ob sie erwähnen aus welcher Bewegung sie kommen. Wie gesagt, liegt nicht in meinem Zentrum des Interesses.

MagisterSamael  14.02.2023, 16:05
@Fragenkoschtnix
Hast du mal Crowleys Schriften gelesen?

Ich habe mich im Studium (Religionswissenschaften) auf Okkultismus fokussiert.

Satanismus liegt nicht in meinem Fokus, tangiert mich nur durch Berührungspunkte mit Opfern

Es gibt keine Opfer vom richtigen Satanismus, nur fehlerhafte Zudichtungen.

Es gibt auch bekannte Aussteiger aus dem Satanismus, ich weiss aber auch bei denen nicht, ob sie erwähnen aus welcher Bewegung sie kommen.

Diese Interviews der Personen zeigen eindrücklich, dass es kein Satanismus war, wo sie ausgestiegen sind. Viele der Interviews kommen nachweislich aus christlicher Hand und werden zur Propaganda eingesetzt.

Wie gesagt, liegt nicht in meinem Zentrum des Interesses.

Besonders in dem Falle wäre es wichtig, dass du keine Aussagen über das Thema tätigst. Entweder du bist dir sicher, dass deine Aussagen ansatzweise belegt werden können oder du lässt deine Meinung bei dir.

Es gibt schon genug Klischees zum Thema Satanismus, da braucht man nicht noch mehr Leute, die aufgeschnappte Halbwahrheiten weiter verbreiten.

Fragenkoschtnix  14.02.2023, 16:14
@MagisterSamael

Dann solltest du nach deinem theoretischen Studium dich mal der Praxis zuwenden, dann verstehst du wie verdreht unsere Universitäten sind. Und das reicht in so ziemlich jeden Bereich... Medizin, Physik, etc... Theoretiker wie du erzählen der Welt was Sache ist, das ist das Problem in dieser Welt. Alles muss auf Fakten basieren. Du studierst Okkultismus und glaubst wirklich was du da schreibst?! Ist das dein Ernst? Wie viele okkulte Erfahrung hast du während deines Studiums gemacht?

Lassen wir das. Es führt zu nichts. Kopfwissen erworben durch nicht hinterfragte selektive Wahrnehmung gegen Erfahrung zu diskutieren bringt niemanden weiter. Mach dich auf die Suche nach Wahrheit. Die Wahrheit ist eine Person. Wenn du ihr wirklich begegnet bist weisst du was ich mit dem Rest meine.