Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man Satanist sein, aber die Existenz von Satan und Gott leugnen?

1 Antwort

Ave Satanas!

In den satanistschen Lehren steht das so, auch Rituale sind ein zentraler Punkt.

In den satanistischen Lehren steht eindeutig, dass der Satanismus atheistisch ist und der Glaube als psychische Unterwerfung angesehen und somit abgelehnt wird.

Die Falschauffassung dabei liegt bei den Personen, die sich nicht über das Thema informiert haben: Sie lesen "Satan" im Namen der Religion und denken direkt an den Teufel der Weltreligionen. Dabei beziehen sich Satanisten einzig und allein auf den symbolischen Wert. Wir klagen Gott und religiöse Missetaten an, wie es Satan selbst tat. Dadurch sind wir die Satane selbst und dieser Name passt für das, was wir glauben. Trotzdem müssen wir dann nicht an Dämonen oder Götter glauben. Religionen anklagen können wir unter dem symbolischen Wert auch als Atheisten.

Das macht dich aber laut meinem Verständnis nicht zum Satanist

Der Satanismus ist aber eindeutig kodifiziert und dokumentiert. Es gibt nicht einmal einen theistischen Satanismus, in dem die Anhänger beten oder an Dämonen glauben. Diese nennt man ganz simpel Teufelsanbeter und sie stehen in keiner Verbindung mit dem Satanismus.

Ich kann dir deine Auffassung nicht übel nehmen, weil ich verstehen kann, woher dieses Narrativ kommt und wir seit der satanischen Panik damit zu kämpfen haben.

Ich kann einzig und allein hoffen, dass du neutrale Nachforschungen anstellst und selbst siehst, dass der Satanismus schon seit seiner Entstehung Atheistisch war und die ganzen Klischees primär aus dem Christentum kommen um uns zu diffamieren.

Bist du ein Atheist der einfach anders sein will oder was sind deinen Glaubensgründe "Satanist" zu sein ohne an Satan zu glauben?

Nein, ich bin Satanist, weil ich den Lehren des Satanismus folge. Nochmal: Kein richtiger Satanist glaubt an Satan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Cropcircle  16.04.2024, 17:05

Du schreibst: "Wir klagen Gott und religiöse Missetaten an, wie es Satan selbst tat." Aber dann schreibst du: "Nochmal: Kein richtiger Satanist glaubt an Satan."
Glaubst du jetzt an Satan oder nicht? Wie kann Satan Gott und religiöse Missetaten angeklagt haben, wie du geschrieben hast, wenn es Satan nicht gibt bzw Ihr nicht an Ihn glaubt?

MagisterSamael  16.04.2024, 18:10
@Cropcircle

Dazu müssen wir nicht an Satan glauben, es reicht der symbolische wert der aus der Bibel abzuleiten ist.

Man kann von einer Hypothese ausgehen und dieser dennoch folgen ohne daran glauben zu müssen. Es zählt der analogische wert dabei.

Cropcircle  16.04.2024, 18:12
@MagisterSamael

LaVey und seine Anhänger glauben an Satan. Das steht so drin im Buch satanische Bibel: Die Satanischen Rituale. LaVey erläutert das für Ihn und seine Anhänger der Teufel/Satan nicht der stereotypische Geselle in roten Umhang, mit Hörnern, Schwanz und Forke ist. Sondern vielmehr die dunklen Kräfte der Natur. Die dunkle Kraft in der Natur nennt er Satan. Das ist Satan. Also glaubt Ihr an Satan. Oder nicht?

MagisterSamael  16.04.2024, 18:13
@Cropcircle

Nein, das steht in keiner Form so in der satanischen Bibel.

Du Fehlinterpretierst hier vieles.

MagisterSamael  16.04.2024, 18:15
@Cropcircle

Nein, steht es nicht.

Wenn es dort stehen sollte, so zitiere doch bitte entsprechende Textpassage.

Cropcircle  16.04.2024, 18:20
@MagisterSamael

Ok ich zitiere: "Natürlich erläuterte LaVey jedem, der es wissen wollte, dass für ihn und seine Anhänger der Teufel nicht der stereotype Geselle in rotem Umhang, mit Hörnern, Schwanz und Forke war, sondern vielmehr die dunklen Kräfte in der Natur, die die Menschen gerade erst zu ergründen beginnen."

Seite 29 im Buch Die satanische Bibel: die satanischen Rituale.

MagisterSamael  16.04.2024, 18:24
@Cropcircle

Nein, ist es nicht. Es ist eine selbst formulierte Interpretation. Diese Worte finden sich so jedenfalls nicht in der satanischen Bibel, ich weiß aber, dass sie sich auf Seite 50-51 beziehen. Ich will, dass du den genauen Wortlaut zitierst. Oder besitzt du das Buch etwa nicht und willst hier nur irgendwas in den Dreck ziehen, von dem du keine Ahnung hast?

Cropcircle  16.04.2024, 18:26
@MagisterSamael

Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Buch meinen. Es gibt das Buch Satanische Bibel und das Buch Die Satanische Bibel: Die satanischen Rituale. Beide von laVey. Das Zitat stammt aus zweiterem Buch.

MagisterSamael  16.04.2024, 18:31
@Cropcircle

Du machst es gerade nicht besser...

"Die Satanische Bibel" ist ein eigenes Buch, ebenso wie "die satanischen Rituale".

Bei letzterem sind beide Bücher einfach als Doppelband herausgegeben worden. Vorne findet sich die normale Satanische Bibel - in unveränderter Form und hinten die Rituale - auch in unveränderter Form.

Die Satanischen Rituale sind als Einzelbuch einfach zu kurz, sodass es heute nur noch als Doppelband verlegt wird.

Dennoch gibt es keinen Unterschied zwischen dem Einzelband der satanischen Bibel und jener in Kombination mit den Ritualen.

Du hast gerade ein Eigentor geschossen und bewiesen, dass du von der Materie null Ahnung hast.

Cropcircle  16.04.2024, 18:32
@MagisterSamael

Du musst nicht gleich aggressiv werden nur weil du selber keinerlei Ahnung vom Thema hast. Auch möchte ich nichts in den Dreck ziehen. Ich bin einfach nur gegen jegliche Vorurteile gegenüber dem Satanismus. Ich bin selbst Satanist und lese gerade La Veys Werke. Ich bin noch am Anfang, aber ich merke das selbst ich mehr Ahnung habe als du wenn du noch nicht mal die Buch Zitate erkennst.

MagisterSamael  16.04.2024, 18:38
@Cropcircle
nur weil du selber keinerlei Ahnung vom Thema hast.

"Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan"

Dann machen wir es doch ganz offiziell und schauen mal wer mehr Ahnung hat:

https://www.churchofsatan.com/hierarchy/

Magister ist der zweithöchste Rang in der Church of Satan, die Satanische Bibel stammt von Anton Szandor LaVey, der auch die Church of Satan gründete.

Und die Church of Satan äußert sich hierzu auch eindeutig:

https://www.churchofsatan.com/faq-fundamental-beliefs/

Also möchtest du sagen ich habe mir diesen Rang völlig ohne Fachwissen erarbeiten können? Na gute Nacht..

Ich bin noch am Anfang, aber ich merke das selbst ich mehr Ahnung habe als du wenn du noch nicht mal die Buch Zitate erkennst.

Ich schrieb bereits, dass ich weiß, dass du dich auf die Seiten 50 und 51 beziehst und möchte doch nur die exakte Formulierung herauszitiert haben um darauf eingehen zu können.

Wenn du das Buch besitzt, sollte das ein Leichtes sein.

Cropcircle  16.04.2024, 18:41
@MagisterSamael

Ok, dann tut es mir leid. Wenn du Magister bist, dann hast du doch Ahnung. Vor allem mehr Ahnung als ich.

Weiter oben habe ich die Passage zitiert. Der Teil mit den dunklen Kräften in der Natur.

MagisterSamael  16.04.2024, 18:49
@Cropcircle

Es ist aber kein Zitat aus der Satanischen Bibel, sondern eine Interpretation, die grundsätzlich aus dem Kontext gerissen wurde, daher zitiere ich einmal 1 zu 1 aus der Bibel:

Die meisten Satanisten sehen Satan nicht als anthropomorphes Wesen mit gespaltenen Hufen, Schwanz mit Widerhaken und Hörnern. Er repräsentiert lediglich eine Naturkraft - die Kräfte der Finsternis [...].
Das unaufhörliche Bedürfnis, zu analysieren, macht es den meisten Menschen unmöglich, diesen facettenreichen Schlüssel zum Unbekannten - den der Satanist "Satan" nennt - zu nutzen.
Satan als Gott, Halbgott, persönlicher Heiland oder wie auch immer man ihn nennen will, wurde von den Gründern aller Religionen der Welt nur zu einem Zweck erfunden - um über die sogenannten bösen Handlungen und Situationen der Menschen hier auf Erden zu wachen. Daraus folgte, dass alles, was zu körperlicher oder geistiger Befriedigung führt, als "böse" bezeichnet wurde - und somit wurde jedem ein Leben in ungerechtfertigter Schuld garantiert! Wenn sie uns also "böse" nennen, dann sind wir eben böse - was soll's!

LaVey geht darauf ein, dass jeder Mensch "böse" Wesenszüge besitzt und der Satanist damit versteht umzugehen. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass wir an Satan glauben. Es ist ein Symbol.