Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was ist der Unterschied zwischen Satanisten und Atheisten?

5 Antworten

Also Grundsätzlich sieht das so aus:

Atheisten: Glauben an keinen Gott oder übernatürliche Kräfte.

Satanisten: Satanisten glauben an den Teufel. Also sie beten wie Christen an Gott an den Teufel.

Wenn wir uns damit aber noch etwas tiefer befassen gibt es noch mehr Kontroversen.

Weltanschauung:

Satanisten: Die meisten Satanisten folgen einer individualistischen Weltanschauung, die sich auf die persönliche Freiheit, Verantwortung und Selbstermächtigung konzentriert. Sie lehnen oft Dogmen und Autoritäten ab und betonen die Bedeutung des kritischen Denkens.

Atheisten: Atheisten haben eine vielfältige Reihe von Weltanschauungen. Einige teilen die individualistischen Werte der Satanisten, während andere anderen Ideologien wie Humanismus, Skeptizismus oder Naturalismus folgen.

Rituale und Praktiken:

Satanisten: Einige Satanisten führen Rituale durch, die symbolische Handlungen, Meditationen oder Feierlichkeiten sein können. Diese Rituale haben oft das Ziel, persönliche Kraft und Selbsterkenntnis zu gewinnen.

Atheisten: Atheisten führen in der Regel keine religiösen Rituale durch.

Organisation:

Satanisten: Es gibt verschiedene satanistische Organisationen mit unterschiedlichen Lehren und Praktiken. Einige der bekanntesten Organisationen sind die Church of Satan und der Temple of Satan.

Atheisten: Atheisten haben keine eigene organisierte Religion.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Satanisten und Atheisten in ihrem Glauben an höhere Mächte übereinstimmen, sich aber in ihrer Weltanschauung, ihren Ritualen und Praktiken sowie ihrer Organisation unterscheiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine allgemeine Übersicht ist und es innerhalb jeder Gruppe große Unter

Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Atheist und denke dass es gott nicht gibt. Auch hab ich manchmal eingene ideen über Zeit usw.. kann sich jeder kritzeln wie er will... bin 16/m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ave Satanas!

Der Atheismus beantwortet die Gottesfrage grundsätzlich erst einmal nur mit "Nein". Davon bleibt aber seine Ideologie und Lebenseinstellung unberührt.

Im Satanismus kommt dann aber eine ausgefeilte Ideologie und Lebenseinstellung hinzu.

Also: Während jeder Atheist unter Umständen einen anderen Sinn im Leben sieht, eint jeden Satanisten ein ähnlicher Lebenssinn aufbauend auf den Atheismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
najadann  12.04.2024, 16:34

… und in was unterscheidet sich ist der Lebenssinn eines Satanisten vom Atheisten?

okieh56  12.04.2024, 16:41
@najadann

Atheisten haben die unterschiedlichsten Vorstellungen vom Sinn des Lebens. Sie haben nur gemeinsam, dass sie den Sinn des Lebens nicht in der Existenz irgendeines höheren Lebens suchen, der ihre Geschicke lenkt.

Welchen Lebenssinn Satanisten haben, kann auch ganz unterschiedlich sein, einige suchen den Sinn des Lebens in der Faszination des Bösen. Wenn sie aber an Satan glauben, sind sie einem Gläubigen ähnlicher als einem Atheisten.

Ans1gar
Fragesteller

Also die Satanisten glauben nicht an Gott? Weil ich hatte das jetzt so verstanden,aufgrund anderer Fragen, dass Satanisten zwar an Gott glauben, aber gegen ihn sind...

MagisterSamael  12.04.2024, 16:35
@Ans1gar

Nein, Glaube gibt es nicht.

Wir sind gegen den Gotteswahn, der für kriege sorgt.

Wie viele glauben an Gott und töten andere Menschen deshalb? Dagegen kämpfen wir. Nicht gegen Gott selbst.

Ans1gar
Fragesteller
@MagisterSamael

Achso, dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden, danke für die Antwort :3

okieh56  12.04.2024, 16:35

Satanismus baut auf dem Atheismus auf? Was hat denn der Satanismus mit dem Atheismus gemeinsam?

okieh56  12.04.2024, 16:43
@MagisterSamael

Wer an Satan glaubt, ist einem Gläubigen ähnlicher als einem Atheisten, denn Atheisten glauben weder an Gott noch an Satan.

MagisterSamael  12.04.2024, 16:44
@okieh56

Wir glauben nicht an Satan - das ist es ja.

Hör auf hier irgendeinen Unsinn und Falschinformationen zu verbreiten.

okieh56  12.04.2024, 16:46
@MagisterSamael

Du vielleicht nicht. Aber sprichst du für alle Satanisten? Satanisten sind schließlich keine Glaubensgemeinschaft.

okieh56  12.04.2024, 16:55
@MagisterSamael

Der Satanismus hat verschiedene Ausprägungen. Im Unterschied zur Kirche gibt es keine fest strukturierte Organisation, die zentral gesteuert wird und einheitliche Regeln aufstellt.

Manche Satanisten glauben tatsächlich an den Teufel, andere sehen ihn eher als Symbol für das Böse an oder nutzen die Figur, um das Christentum zu provozieren (was z.B. durch das umgekehrt getragene Kreuz symbolisiert wird).

Aber es gibt natürlich selbst aufgestellte Regeln, an die sich einzelne Gruppen halten.

Mit Atheismus hat nichts davon zu tun.

MagisterSamael  12.04.2024, 16:57
@okieh56
Im Unterschied zur Kirche gibt es keine fest strukturierte Organisation, die zentral gesteuert wird und einheitliche Regeln aufstellt.

Lies doch erstmal das Buch, bevor du so einen Unsinn behauptest.

Es gibt die Church of Satan.

Manche Satanisten glauben tatsächlich an den Teufel, andere sehen ihn eher als Symbol für das Böse an oder nutzen die Figur, um das Christentum zu provozieren (was z.B. durch das umgekehrt getragene Kreuz symbolisiert wird).

Das sind Teufelsanbeter.

Und das Petruskreuz ist ein christliches Symbol und steht für die Unterwerfung unter Jesus.

Das geht auf den Apostel Petrus zurück, der auf dem Kopf gekreuzigt werden wollte, weil er empfand, dass niemand die Ehre haben sollte wie Jesus gekreuzigt zu werden. Es steht demnach für Demut unter Jesus.

Heilige Sch****. Bilde dich weiter! Ich bin raus.

okieh56  12.04.2024, 17:13
@MagisterSamael

Die „Church of Satan“ vereint nur einen Teil der Satanisten.

Es gibt verschiedene Gruppen und nicht alle sind friedlich. Auch Teufelsanbeter sind Satanisten - obwohl die meisten Satanisten keine Teufelsanbeter sind - der Übergang ist fließend.

DjangoS8  13.04.2024, 04:00

Sehr saubere und nachvollziehbare Antwort. Dankeschön!

Satanisten sind keine einheitliche Glaubensgemeinschaft wie Angehörige einer bestimmten Religion. Es gibt verschiedene Strömungen, die nur gemeinsam haben, dass sie von Satan fasziniert sind bzw. vom Bösen schlechthin. Sie halten Zeremonien ab, beschwören Dämonen oder Satan selbst, obwohl nur die Wenigsten wirklich an Satan glauben.

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/satanismus-verehrung-teufel-kirche-ohne-gott-kult-330542

Atheisten sind keine homogene Gruppe, denn sie haben die verschiedensten Ansichten und Weltanschauungen, sie haben nur eines gemeinsam, sie glauben nicht an Götter und andere höhere Wesen. Es gibt auch keine atheistischen Zeremonien, die sie zelebrieren und schon gar nicht atheistische Glaubensgemeinschaften, denn Atheismus ist die Abwesenheit religiösen Glaubens.

Pervicacia  12.04.2024, 16:34

Excuse me, what???

Das ist falsch. Da hast du die Quelle absolut missverstanden

Es gibt verschiedene Strömungen des Satanismus, gute wie auch schlechte.

Der Neo-Satanismus knöpft an den Atheismus an und wirkt wie ein Magnet für sensible Teenager. Satanische Zeichen und Figuren werden als Provokation verwendet, (typisch und pubertär.) Obwohl sie weder an Gott noch an Satan glauben, spielen sie mit Ritualen, Esoterik, Magie und Zauberei, sind eben doch irgendwie gläubig, beziehungsweise dem Aberglauben zugetan.

Da erscheint mir der Atheismus sympathischer.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.